RELEASE: EmulationStation v2.0 release candidate - Emulator Front-End

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • .
    .
    .

    :bravo2: Nach 10 Monaten gefühlter Stille ist es nun soweit - wir präsentieren euch... :bravo2:


    .
    .
    .

    logo_es.png


    .
    .
    .
    .
    .

    EmulationStation 2.0 - release candidate 1


    .
    .
    .
    Für diejenigen, die nicht wissen was EmulationStation ist: Es ist das Front-End für die beliebte Raspberry Pi Retro-Gaming Distribution RetroPie. Aber EmulationStation läuft auch unter Windows und den meisten anderen Linux Distributionen.

    Ich schreibe "wir", da dieses Projekt seit 10 Monaten nicht mehr aus einer, sondern zwei Personen besteht. Alec, der Schöpfer und Programmierer des Projekts und meine Wenigkeit in der Aufgabe als UI Designer und Grafiker, haben EmulationStation in den letzten Monaten stetig weiterentwickelt. Aber seht selbst, die Ergebnisse sprechen für sich:


    theming_system.png

    theming_list.png

    scraping_cropped.png
    .
    .
    .

    Hier einige der neuen Features:


    • Integriertes, grafisches Scraper-System. Ein externes Python Script wird nicht mehr benötigt.

      • Automatischer Download von Titeln, Box Art, Beschreibungen, Erscheinungsdatum und optional Bewertungen
      • Mehrere Systeme in einem Durchgang oder nur einzelne Systeme scrapen


      .

    • Integrierter, grafischer Meta-Data Editor.

      • Drücke dazu einfach den SELECT Button in der Spieleliste und wähle 'EDIT THIS GAME'S METADATA'
      • Scrapen eines einzelnen Spiels ist aus dem Meta-Data Editor heraus möglich


      .

    • Das alte Theming-System wurde komplett überarbeitet. Das neue ist weitaus flexibler, aber dennoch einfach zu verstehen.

      • Es gibt nun einen <include> Tag! Kein definieren von Fonts/Sounds über 30 Systeme mehr.
      • Das Listenelement unterstützt nun links- und rechtsbündige Ausrichtung sowie Zentrierung. Auch der horizontale Abstand und die Höhe der Selector Bar kann nun definiert werden.
      • Bilddaten können nun im SVG Format (Vektorbasiert) verwendet werden, z.B. für Logos. In jeder Auflösung scharf!
      • Man kann nun statischen Text platzieren wo man will
      • Themes sind nun als Sets organisiert. Man kann das Theme direkt innerhalb von EmulationStation ändern.
      • Für mehr Informationen gibt es eine Dokumentation zum Theming System


      .

    • Ein neuer Auswahlbildschirm für das wählen eines Systems - angeordnet als Carousel. Natürlich per Theme anpassbar.
       .

    • Ein neues Stock-Theme, das ich komplett von Grund auf erstellt habe.
       .

    • Ein komplett neu strukturiertes Hauptmenü und ein konsistentes User Interface.
       .

    • Einfaches konfigurieren von Gamepads/Controllern bzw. Tastatur direkt in EmulationStation über den Punkt 'CONFIGURE INPUT' im Hauptmenü.
       .

    • Eine On-Screen Eingabehilfe, welche mögliche Aktionen pro Bildschirm anzeigt.
       .

    • Ein integriertes Einstellungen-Menü mit folgenden Möglichkeiten

      • Screensaver Zeit und Verhalten (Dimmen oder Schwarzer Bildschirm)
      • Framerate anzeigen
      • On-Screen Eingabehilfe an/aus
      • System-Schnellwechsel an/aus (in der Spieleliste nach links und rechts = vorheriges/nächstes System)
      • Übergangs-Effekt (Slide/Fade)
      • Theme Auswahl
      • Globale Lautstärke


       .

    • Bei scrollen in langen Spielelisten wird nach einigen Sekunden ein alphabetisches Overlay für schnelleres Scrollen eingeblendet.
       .

    • gamelist.xml Dateien unterstützen nun relative Pfade. So ist es möglich ganze Spielesammlungen inklusive Meta-Daten einfach auszutauschen.
       .

    • Falls EmulationStation nicht richtig konfiguriert ist, erscheinen Hinweise auf dem Bildschirm.
       .

    • Verwendung von SDL2 anstatt SDL1.1 - der nervige weiße Punkt beim Start von EmulatioStation auf Raspberry Pi ist verschwunden.
       .

    • es_system.cfg ist nun im XML-Format um konsistent mit den restlichen Konfigurationsdateien zu sein.
       .

    • vieles mehr!


     .
     .

    Offizielle Website http://www.emulationstation.org
    für weitere Informationen, Download und Getting Started


     .
     .
     .
     .
    So bekommt ihr EmulationStation:

    Raspberry Pi/Linux:
    Der einfachste Weg für Besitzer eines Raspberry Pi ist das neue SD-Karten-Image von RetroPie. Wenn du RetroPie nicht nutzen willst (wofür es eigentlich keinen Grund gibt), dann folge den Anweisungen für das Kompilieren von EmulationStation auf einer frischen Raspbian Installation. Falls ihr ein reguläres Debian auf einem PC nutzt, könnt ihr ein 64-Bit Debian Package diret von der offiziellen EmulationStation Website herunterladen.

    Windows:
    Wenn ihr EmulationStation unter Windows nutzen möchtet, ladet euch einfach den fertigen Installer inklusive Stock-Theme herunter. Diesen findet ihr auf der offiziellen Website von EmulationStation zum Download. Dann müsst ihr EmulationStation nur noch konfigurieren.
    .
     .
     .
    Hinweise:

    Erwartet Bugs! Wir sind nur zwei Personen und tun unser bestes! Wenn ihr Bugs findet, postet diese Bitte auf GitHub. Bevor ihr postet, prüft bitte ob der Bug schon gemeldet (ISSUES) oder sogar schon behoben (CLOSED) wurde.

    Der Sourcecode für EmulationStation v2.0-RC1 befindet sich momentan im "unstable" branch des GitHub Repository. Sobald alles rund läuft wird es in den "master" branch übernommen.

    Schaut auf dem offiziellen EmulationStation-Blog vorbei. Dort könnt ihr bald einen Artikel über die Veränderung und Weiterentwicklung des UI in den letzten 10 Monaten lesen.

    Auf dem offiziellen Blog von RetroPie findet ihr bald einen Artikel über die Updates an der RetroPie Distribution.

    Ich agiere in diesem 2-Mann Team ebenfalls als 'German community manager' - Falls ihr also aus verschiedenen Gründen nicht mit Aloshi direkt Kontakt aufnehmen könnt/wollt, kümmere ich mich gerne darum.
     .
     .
     .

    Feedback ist willkommen, immer her damit, gerne in diesem Thread. :danke_ATDE:
    Viel Spaß mit EmulationStation! :D


     .
     .
     .

  • RELEASE: EmulationStation v2.0 release candidate - Emulator Front-End? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Erstmal danke für diese wirklich gelungene Arbeit. :danke_ATDE:
    Sieht echt elegant und modern aus. Die Steuerung ist angenehm komfortabel. :thumbs1:

    Leider muss ich die Verbindung zum Modem manuell herstellen. Das ist soweit kein Problem (evtl. schreibe ich mir hierfür ein kleines start-script).

    Allerdings komme ich am Anfang nur EINMAL aus der Emustation raus und in das Terminal.
    Sobald ich ES ein weiteres mal starte und die ES beende (kein restart/shutdown), kommt nur ein schwarzer Bildschirm.
    Habe das fertige Image jetzt schon mehrmals aufgespielt, aber immer mit dem gleichem Ergebnis. Ob ich Roms (per USB-Stick) auf die SD kopiert habe oder nicht.
    Die Spiele und alles weitere funktioniert wunderbar, allerdings müsste ich um die joyconfig der einzelnen Emulatoren anzupassen ja auch in das Terminal.

    Kurz in Stichworten:
    - SD Karte kopiert
    - Pi/ES gestartet, erste Joykonfiguration eingegeben
    (- leeren USB Stick eingestöpselt, Ordnerstruktur aufspielen lassen)
    (- USB Stick auf PC mit einigen Roms gefüllt)
    (- USB Stick in Pi, kopieren lassen. Spiele sind nun auf dem PI)
    - ES beendet, im Terminal gelandet
    - Pi neugestartet
    - ES beendet, schwarzer Bildschirm

    Vllt. hast Du ja eine Idee, woran das liegen könnte.
    Ich werde das bei nächster Gelegenheit aber noch weiter versuchen und Dir berichten.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Hallo LieberScholli!

    Danke für dein Feedback! Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach dem Beenden trat während der Entwicklung schon ein Paar mal auf, ich werde Rücksprache mit Aloshi und petrockblock halten, wie wir das lösen können. Sobald ich was weiß, komme ich auf dich zurück!


  • Allerdings komme ich am Anfang nur EINMAL aus der Emustation raus und in das Terminal.
    Sobald ich ES ein weiteres mal starte und die ES beende (kein restart/shutdown), kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

    Hallo LieberScholli

    Der Fehler wurde behoben und wird im nächsten SD Image nicht mehr auftreten.

    Siehe Issue auf Github: https://github.com/Aloshi/EmulationStation/issues/169

    Einmal editiert, zuletzt von nilsbyte (1. Juli 2014 um 13:37)

  • Astrein :thumbs1:
    Ich halte das zwar im Auge, aber könntest Du so gut sein und bei Release hier nochmal Bescheid geben?
    Wenn mich meine müden Augen jetzt nicht täuschen, kann ich das auch selber fixxen, oder?

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Hallo,

    mich würde interessieren wie Ihr die UI erstellt habt? Oder ist das nur ein Fullscreen Browser, der dann alle andren Sachen startet? Interessiere mich sehr für sowas.

    Viele Grüße,
    Daniel

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)


  • Hallo,

    mich würde interessieren wie Ihr die UI erstellt habt? Oder ist das nur ein Fullscreen Browser, der dann alle andren Sachen startet? Interessiere mich sehr für sowas.

    Viele Grüße,
    Daniel

    Hallo, was meinst du mit Fullscreen-Browser? EmulationStation agiert als Front-End; unterschieden wird zwischen der UI (On-Screen Menüs) und dem Theme (Systemauswahl-Bildschirm und Spielelisten). Beides wurde von mir konzipiert. Die UI ist in EmulationStation hardkodiert und das Theme basiert auf der XML Struktur, zu finden hier: https://github.com/Aloshi/Emulati…table/THEMES.md

  • Hallo...
    Ich bin erst heute auf den RetroPi gestossen :p (aber ich hab auch erst seit 3 Tagen einen Pi :D )
    Funktioniert soweit super und ich bin echt begeistert davon, alerdings hab ich ein Problem mit GameBoyAdvance spielen.
    Ich weiss, das ich dafür die gba_bios.bin brauche, die ich auch habe, aber wohin damit?
    In allen HowTo´s die ich gelesen habe, steht, das ich sie nach "/home/pi/RetroPi/emulators/gpsp/raspberry/" stecken muss, Problem ist aber, das ich im "emulators"-Ordner gar keinen "gpsp"-Ordner habe.
    Hab dann gesehen, das es unter "/home/pi/RetroPi/" einen Ordner gibt, der sich "BIOS" nennt und dachte, ich pack das Bios mal da rein, aber klappt auch nicht.
    Mach ich da irgendwas falsch?

    EDIT: Jetzt hab ich es doch selber herausgefunden :D
    Es ist:
    "/opt/retropie/emulators/gpsp/raspberrypi"
    :P

    Einmal editiert, zuletzt von SimonGleinert (5. Juli 2014 um 03:07)

  • Hallo,
    das projekt hat ein edles menü und funktioniert soweit tadellos...
    weiss jemand wie das controllersetup in mame4all gespeichert wird...
    ich verwende einen xbox360 controller und der lässt sich direkt in mame einstellen und verwenden, nur bei einem wiedereinstieg sind alle settings wieder original...

  • Das ist echt edel von Euch, das Ihr so ein geniales Projekt für alle bereitstellt!
    Allerliebsten Dank dafür!
    Sobald wieder Paypalguthaben über ist, geht das an Euch :thumbs1:
    Vllt. könnte man die UMTS Unterstützung noch etwas einpflegen.
    Hab aber leider keine Übersicht darüber, was es alles für unterschiedliche Sticks gibt.
    Hab das für meinen Stick hinbekommen, aber ich muss das noch etwas besser organisieren (automatisieren).

    PS: Den "Fehler" zu beheben war wirklich einfach. Ist ja nur eine Zahl gewesen.

    :danke_ATDE:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?


  • Wo steht das beschrieben, was zu tun ist :angel:

    Hmm, lass uns alle mal scharf nachdenken.... :denker:
    Der Thread hier ist eine Vorstellung von der neuen ES.
    Der Threadersteller hat in dem ersten Post einige Informationen bereitgestellt.
    Jetzt muss man allerdings noch auf die rot hinterlegten Hotlinks mit der Maus klicken.
    Dort findet man dann vllt. weitere Informationen, z.B. DIESE hier.

    Falls es Probleme mit der Joyconfig geben sollte (was offensichtlich noch nicht allzu gut beschrieben wurde), guck mal HIER.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?


  • waren wieder mal die schreibrechte...
    mit: sudo chmod 777 -R /opt/retropie/ hat es sich erledigt...

    Vielen Dank, ich werds an den RetroPie-Entwickler weitergeben!

    Danke für das Lob! Das freut uns sehr! Donate Button ist auf unserer Website ganz unten (https://forum-raspberrypi.de/www.emulationstation.org).

    UMTS Unterstützung ist ein sehr spezielles Thema. Des weiteren betrifft es nicht uns und die Entwicklung von EmulationStation, sondern RetroPie, die Distribution, die ES verwendet. Am besten stellst du einen Feature Request auf der GitHub-Seite von RetroPie: https://github.com/petrockblog/RetroPie-Setup/issues.


    Also ich möchte wissen, wie ihr diese UI gemacht habt? Ist das irgendwie ein Theme für die Desktop Umgebung oder wie?

    :)

    Was meinst du mit Desktop Umgebung? Die von Windows? Nein, damit hat das überhaupt nichts zu tun. ES selbst hat ein Theming-System, basierend auf XML, mit dem man seine eigenen Themes basteln kann. Das funktioniert gewissermaßen so: Man überlegt sich, welche grafischen Elemente man dafür braucht, erstellt diese mit einem Grafikprogramm und platziert sie mit der XML-Theming Sprache.

    Es gibt 2 Screens, die sich gestalten lassen:

    - System Select Screen (Der Slider mit den Systemen)
    - Gameslist Screen (Die Liste der Spiele, wobei es hier die simple Ansicht gibt, die verwendet wird falls keine Metadaten vorhanden sind, und die detailed Ansicht, falls es Metadaten gibt)

    Am Look der On-Screen Menüs (Hauptmenü, Kontextmenü) lässt sich beabsichtigterweise nichts ändern.

    Es gibt eine umfangreiche Dokumentation zum Thema: https://github.com/Aloshi/Emulati…table/THEMES.md

    Einmal editiert, zuletzt von nilsbyte (11. Juli 2014 um 08:51)


  • Hallo, ich habe folgendes Problem.
    Ich habe alles nach Anleitung installiert aber ich habe nur zwei Emulatoren im Slider (siehe Anhang). Wo liegt den der Fehler?

    Das ist logisch, denn EmulationStation zeigt nur die Systeme an, für die auch ROMs vorhanden sind. Heißt, du musst die entsprechenden Verzeichnisse erst mit ROMs füllen. Mit RetroPie ist das

    Code
    /home/pi/RetroPie/roms/

    und dann der entsprechende Unterordner, z.B. snes für Super Nintendo Entertainment System.

    Wenn du die Linux-Version ohne RetroPie oder die Windows-Version nutzt, dann musst du die Pfade zu den einzelnen Systemen (inkl. Pfad zum Emulator Executable) erst in der

    Code
    es_systems.cfg

    definieren.

    Aber es ist ja nicht so als stünde das nicht im Getting started Guide auf unserer Website ;) Kein Problem ich helfe gerne.

    http://emulationstation.org/gettingstarted.html#config

    Sag bescheid ob es funktioniert hat oder falls du Probleme hast.

  • Hallo Danke für den Tip. Mein english ist nicht so gut um das alles zu lesen. Kopiere gerade ein paar ADF files in den Amiga Ordner. Muss ich danach mein rasp neu starten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!