Remote-Login für neues Raspbeerry?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,
    bin Raspberry-Neuling, kenne mich aber mit Windows und ein bisschen mit Linux aus.
    Heute ist mein R. von Reichelt mit der Post gekommen und ich würde es gerne ausprobieren. Leider habe ich im Moment keinen Bildschirmanschluss über HDMI. Kann ich trotzdem schon eine erste Installation vornehmen, z.B. mit einem Remote-Login? über das Netzwerk?
    Ich habe mir gerade NOOBS heruntergeladen und in der Readme gelesen, dass ich die SD-Card auf dem PC schon zum Booten vorbereiten kann.
    Dann stehe ich aber auf dem Schlauch ohne Bildschirm am R.
    Oder kann ich dann doch mit dem PC über das LAN weitermachen? wie?
    Danke im voraus
    Dieter


  • Ich habe mir gerade NOOBS heruntergeladen ...


    Welches Betriebssystem willst Du mit NOODS auf dem RaspberryPI installieren?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    Ein rat von mir, vergiss noobs, such dir das BS was du willst (welches? bzw. welcher Anwendungszweck für den Pi) und flash das auf die Karte. Die meisten haben, standardmässig ssh aktiviert, so das du, sobald du die IP des Pi hast (und Kabelnetzwerk benutzt) auch draufkommen solltest. Der Pi hat aber auch nen Composite Ausgang so dass du notfalls auch einen Röhrenfernseher nutzen kannst.

    Falls du den Desktop brauchst, ist das hier eventuell recht praktisch

  • Wenn du raspbian draufspielst (LINK: http://downloads.raspberrypi.org/raspbian_latest )
    und den Pi dann mit ethernet an deinen Router anschließt, musst du nur noch nachsehen, welche IP er hat (auch im Router).

    Dan gehst du in Windows mit Putty auf den Pi und kannst ihn so einrichten. (sudo raspi-config)

    Viel Spaß beim Rumprobieren

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • ... welches OS?
    Das weiß ich noch nicht. Ich habe NOOBS so verstanden, dass ich von dort mir ein OS aussuchen und dann installieren kann (?)
    Ich will mit dem R. später Haustechnik betreiben (Rolladen, Licht, Heizung steuern. Evtl. Türsprechanlage, Webcam. Zusammenspiel mit Fritzbox)
    Gibt es dafür ein Speziell geeignetes OS?

    ... noobs?
    Danke für den Tipp, den will ich gerne befolgen.
    Was ich mit dem Pi machen will, hatte ich gerade geschrieben (Haustechnik).
    Eigentlich wollte ich an den Pi überhaupt keinen Bildschirm anschließen.
    Am liebsten würde ich alles mit dem Android Smartphone und Tablet steuern und nutzen.
    Geht das?

    Einmal editiert, zuletzt von dieterki (9. November 2013 um 20:13)

  • putty?
    ja, das ist für den Anfang vielleicht das Beste. Das habe ich schon mal für meinen WHS (Windows Home-Server) benutzt.
    Mir ist noch wichtig, dass ich den Pi auch von unterwegs mit Android ansprechen kann, dann aber nicht per Telnet, sondern gleich mit der Benutzeroberfläche der Anwendung z.B. Kameras.

    • Offizieller Beitrag

    Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun. Ohne SSH Client (.zB. putty), kommst du gar nicht auf den Pi (Ohne Monitor) und kannst dementsprechend auch keine Website einrichten. Aber machbar ist das alles und wurde hier schon des öfteren besprochen.

  • Hallo rpi444, dbv, framp, Altben,
    vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Die haben mir den Einstieg sehr leicht gemacht.
    Habe gestern noch bis in die Nacht weitergesucht und installiert:
    - Raspbian heruntergeladen
    - mit Win32 Disk Imager das Raspian auf die SD-Karte geschrieben
    - alles in den Pi ein- und angesteckt incl. Handynetzteil
    - gebootet
    - im Router die neue IP-Adresse ermittelt
    - auf dem PC Putty gestartet: IP eintippen: ich bin auf dem Pi *prima*
    nach einer kurzen Weile wird immer wieder die Verbindung getrennt :(
    Dass man sich als Benutzer "pi" mit dem Passwort "raspberry" einloggen muss, habe ich nicht so schnell gefunden.
    - Dann xrdp installiert
    - In der Kacheloberfläche von Win8 brauchte ich nur "remote..." zu tippen, und schon konnte ich die Windows Remotedesktopverbindung starten (die kannte ich noch garnicht)
    - IP-Adresse eintippen - und schon ist der Monitor-lose Pi mit GUI fertig. Bin begeistert.
    ----
    Bei den letzten Schritten haben mir in Youtube die SemperVideos zum Thema Raspberry gut geholfen.
    Kann den Thread jetzt schließen.
    Nochmals vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!