Remote USB Camera mit Raspberry Pi

  • Hallo an die Raspberry Pi Profis,
    ich habe 2 Raspberry Pi mit USB Camera im Remotebetrieb (600km vom Wohnsitz) im Einsatz. Nachdem ein Dauerbetrieb 24/7 nicht stabil funktioniert und müssen beide Raspberry Pis in unregelmäßigen Abständen neu gestartet werden. Die erste Station besteht aus einem ADSL Modem+Router (Huawei HG350) an dem der Raspberry Pi direkt mit Ethernetkabel CAT-5 angeschlossen ist. Die zweite Station besteht auch aus einem ADSL Modem+Router HG350 und dahinter ist anstelle eines Ethernetkabels eine WLAN Verbindung zu einem entfernten WLAN Repeater mit 4 LAN Anschlüsse an dem mittels Ethernetkabel CAT-5 der Raspberry Pi angeschlossen ist. Nachdem der ADSL Router keine dynDNS Funktionalität anbietet wurde diese Funktion (in meinem Fall auf no-ip.org) in beide Raspberry Pi verlagert - dazu verwendete ich die Angaben von
    http://jankarres.de/2012/11/raspberry-pi-dyndns-einrichten/ , diese Funktion läuft soweit ohne Probleme.

    Die Einrichtung der USB Camera erfolgte nach
    http://pingbin.com/2012/12/raspbe…-server-motion/ mit den spezifischen Einstellungen im File motion.conf - Auch das funktioniert sehr zufriedenstellend mit OS 2013-09-25-wheezy-raspbian.zip

    Um Schreibzugriffe auf die SD auf ein Minimum zu halten habe ich in Analogie zu
    http://www.datenreise.de/raspberry-pi-s…7-dauerbetrieb/

    alle (Bild)dateien von motion in das RAM verlagert indem der Eintrag

    [font="Courier New"]tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0[/font]

    in der Datei /etc/fstab zu den bestehenden Einstellungen hinzugefügt wurde
    Fragen:
    Muss ich weitere Unterverzeichnisse vom Raspian OS in das RAM verlagern?
    Wie kann ich feststellen ob oftmalige Schreibzugriffe auf die SD Karte erfolgen?

    Ich vermute, weil sich beide Raspberry Pis in unregelmäßigen Abständen (3-10 Tage) aufhängen, dass der Speicher der SD Karte mit Daten "angefüllt" wird - könnte man das rausfinden und wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Es gibt bei der zweiten Station noch einen ganz eigentümlichen Effekt der mir völlig unverständlich ist. Nach dem Neustart des Raspberry Pi verliert die Systemzeit (diese wird im Bild von der USB Camera durch motion.conf eingeblendet) langsam aber kontinuierlich "Minuten" d.h. die Zeitansage geht mehr und mehr nach - verglichen mit der Zeitanzeige der ersten Station.

    Frage: Gibt es die Möglichkeit im Zyklus von z.B. 12 Std die Systemzeit durch eine Zugriff auf einen NTP Server nachzustellen bzw. richtigzustellen?

    Herzlichen Dank für jeden Tipp zu meinen Problemen!
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!