Remote-Zugriff über das Internet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich möchte über das Internet, z.B. von der Uni aus auf mein Raspberry-Pi zugreifen und Python-Programme starten, überwachen und beenden können. Bis jetzt bin ich immer wieder auf SSH und Putty gestossen, nur wurde es immer für das lokale Netzwerk verwendet.

    Wenn ich auf http://myip.is/ gehe, dann erhalte ich ja meine derzeitige IP-Adresse im Internet, oder? Wäre es demnach möglich einen SSH-Server auf dem Raspberry-Pi zu installieren, die momentane Internet-IP zu ermitteln und von der Uni oder sonst wo aus mit Putty diese IP zu verwenden um eine Remote-Instanz zu erstellen? Sobald die Verbindung zwischen dem Provider und dem Raspberry-Pi unterbrochen werden würde, müsste ich ja erneut diese IP-Adresse mit http://myip.is/ herausfinden. Gibt es eine dafür eine elegantere Methode? Man kann ja beim Provider eine statische Internet-IP-Adresse kaufen, aber das würde ein bisschen über das Ziel hinausschiessen.


    mfg

    baum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!