Remotegesteuerter Rpi als Musikplayer, Internetradio, und Owncloud Server

  • Hallo,

    Ich habe gerade meinen Ersten Raspberry Pi erworben und noch keine Ahnung, was das Gerät überhaupt kann:blush:.
    Ursprünglich wollte ich ihn bloß als Server für Owncloud nutzen aber dann bin ich darauf gestoßen, dass man so ein Gerät auch als Mediacenter einsetzen kann.
    Bei mir würde sich das Auf die Wiedergabe von MP3 Dateien und Internet Radio beschränken.
    Allerdings möchte ich den Raspberry Pi nicht mit einer separaten Tastatur und Maus betreiben und ihn auch nicht an einen Monitor anschließen.
    Viel lieber wäre mir, wenn das gerät einfach permanent seine Serverfunktion mit Owncloud ausführt und gleichzeitig als Musikplayer an der Stereoanlage hängt, den ich über mein Android Smartphone im Netzwerk starten/beenden bzw. steuern kann.
    So wie eine Fernbedienung mit eingebautem Display.
    Die Cloud sollte eigentlich nur ein paar Dokumente für die FH und etwas Musik lagern und wird nicht sehr stark beansprucht werden.

    Ist diese Kombination, wie ich sie mir vorstelle, überhaupt möglich und lässt sie sich von einem technisch versierten Windowsnutzer (mit oberflächlichen Linuxkenntnissen aber ohne Programmierkenntnisse) überhaupt umsetzen?

    Wenn Ja, welches OS brauche ich dann für den Rpi und welche Apps für mein Handy?
    Wie Mache ich das Mit Updates, oder gilt hier der Satz "Never Change a Running System", sobald das einmal fertig eingerichtet ist?

    Ich hoffe Ihr könnt Mir Weiterhelfen.
    Schöne Grüße
    Hakim

  • Remotegesteuerter Rpi als Musikplayer, Internetradio, und Owncloud Server? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es gibt für dein Vorhaben hier im Forum entsprechende Tutorials. Wenn du nur Musik abspielen willst dann empfehle ich dir mpd. Da gibt das dann auch entsprechende Apps für Android und IOS mit denen du das dann steuern kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Moin,

    dein vorhaben sollte so möglich sein. Ein Cloud System aufzusetzen sollte auch ohne Programmierkenntnisse kein Problem darstellen.
    Als Betriebssystem könntest du z.b. Raspbian nutzen, das Updaten könntest du dann über SSH (Putty) machen.

    Die Musik Steuerung kannst du wie erwähnt über MPD/MPC umsetzen, dazu gibt es schon einiges im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!