Remotezugriff / Internetzugriff für Raspi über Lan

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • So, da ich jetzt schon ein weilchen gesucht habe, und keine Antwort gefunden habe, möchte ich euch mal um Hilfe bitten :). Problem 1:

    Model: B 512 Ram
    OS: Raspian wheezy
    Laptop Betriebssystem: Win7

    Ich möchte eine Remoteverbindung zu meinen Raspi herstellen, aber wenn ich die IP eingebe, kommt:

    1) Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert
    2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet ( Kann nicht sein da Putty funkioniert )
    3) Der Remotecomputer ist nicht im Netzwerk ( Direkte Lan-Verbindung zwischen Raspi <-> Laptop mit Crossover-Lan-Kabel )

    Damit ich den Raspi eine IP geben konnte habe ich in der cmdline.txt folgendes eingefügt:

    dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait ip=169.254.100.243::169.254.100.244:255.255.255.0:rpi:eth0:off

    - Alles in eine Zeile. Pingen mit der IP Funktioniert. Habe auch getestet in dem ich dann das Lan kabel ausstecke, und wenn ich das tue, funktioniert der Ping nicht mehr.

    - Die IP ist nicht in Verwendung.

    - Als Router dient mein Smartphone mit LTE-Verbindung [Hotspot] daher konnte ich die IP nicht nachschauen und musste anders eine zuweisen.

    #EDIT: Ich bin so dumm, das funktioniert nich weil vegessen habe xrdp zu installieren.. Anfängerfehler. Konnte es aber noch nicht downloaden wegen dem 2. Problem. Hoffe man kan das wenigstens Lösen.

    Problem 2:

    Ich möchte das der Raspi Internetzugriff über das Lan-Kabel zum Latop und dann die LTE-Verbindung des Smartphones nutzt. Ich hab schon gegoogelt aber ihrgentwie geht da nichts weiter. Im Freigabecenter steht die Lan-Verbindung unter: "nicht Identifizierbares Netwerk" und "Kein Netzwerkzugriff"

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :daumendreh2::). Mfg Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Julian27 (4. Januar 2014 um 03:37)

  • Remotezugriff / Internetzugriff für Raspi über Lan? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hast du eine SSH-Verbindung über PUTTY?
    Dann gib einmal den Befehl

    Code
    ping 8.8.8.8


    ein und wenn der geht probier mal

    Code
    ping google.de


    Wenn beide Befehle gehen dann hast du bereits eine fertige Verbindung zum Internet.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Hi Julian,
    welchen Router/Modem hast du den ?
    Du kannst auf deinem Router/Modem LAN oder WLAN verwalten.
    Da siehst du auch ob raspberry eine ip bekommen hat.

    :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!