Reparaturversuch RPI mit ETH-USB-Fehler

  • Wollte hier mal meinen vorerst gescheiterten Reparaturversuch beschreiben.

    Fehler des Raspberry´s Modell B Rev.1 (256 MB):
    nach Überhitzung setzte der LAN-USB-Anschluß regelmäßig nach ca. 30 min. Betriebszeit aus, danach in immer kürzeren Abständen.

    Es dauerte nicht lange, dann ließen sich die Anschlüsse erst nach 24 Stunden Pause wieder für 5 bis 15 Min. nutzen, dann war wieder schluß.

    Da es noch das alte Modell war, und der "LAN9512" lt. Datenblatt Temparaturen von bis zu
    70 Grad verträgt (neues Modell bis 85 Grad), war eigendlich klar, der muß es sein, weil der BCM schon mal bei 72 Grad war (kurzzeitig), der "LAN" aber in der Regel noch wärmer wird.

    Also IC bei Microchip bestellt (unter bestimmten Bedingungen auch als kolo-Muster ;)), mit sehr viel Aufwand den Chip ausgelötet (siehe Foto´s), dabei Pad´s von PIN 43 und 45 unabsichtlich entfernt, werden aber zum Glück im Layout nicht verwendet.
    Fehler aber weiterhin vorhanden.

    Spannungen und Taktsignale alle da wo sie sein sollen, weiß also erst einmal nicht weiter.

    Hat da schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper (3. Mai 2014 um 19:38)

  • Hallo Pieper,

    erlaube meine Frage: Was machst Du mit dem kleinen Ding, dass es so warm wird?

    Wenn Du keine Intensiv-Dauer-Belastungen ausübst würde ich mal von einem Defekt ausgehen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!