Retro Pi Display

  • Hallo liebes Forum

    Erst einmal ein par Daten ich habe eine Raspberry pi 2 und habe Retro pi drauf läuft auch per HDMI ohne Probleme.
    Habe ein Elegoo 3,5 inch Display Angeschlossen der auch installiert ist und Funktioniert diesen hier.

    https://www.amazon.de/Elegoo-Monitor-480x320-Raspberry-Interface/dp/B01JRUH0CY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487522739&sr=8-1&keywords=elegoo+3%2C5&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Nun Folgendes Problem bekomme auch beim Booten auch Bild also Schrift ec, nur wenn Retro Pi Startet ist das bild nur auf dem Tv nicht auf dem Display was es eig soll.

    Hoffe bzw denke das ich nur was in der config.txt datei ändern muss weiß aber leider nicht was, hier kommt ihr ins Spiel xD

    Hoffe habe nix vergessen und ihr könnt mir schnell helfen Danke schoneinmal im Vorraus.

    Config. txt

    # For more options and information see
    # http://www.raspberrypi.org/documentation/…n/config-txt.md
    # Some settings may impact device functionality. See link above for details

    # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
    #hdmi_safe=1

    # uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
    # and your display can output without overscan
    #disable_overscan=1

    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
    # goes off screen, and negative if there is too much border
    #overscan_left=16
    #overscan_right=16
    #overscan_top=16
    #overscan_bottom=16

    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
    # overscan.
    #framebuffer_width=1280
    #framebuffer_height=720

    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
    hdmi_force_hotplug=1

    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
    #hdmi_group=1
    #hdmi_mode=1

    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
    # DMT (computer monitor) modes
    #hdmi_drive=2

    # uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
    # no display
    #config_hdmi_boost=4

    # uncomment for composite PAL
    #sdtv_mode=2

    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
    #arm_freq=800

    # Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
    dtparam=i2c_arm=on
    #dtparam=i2s=on
    dtparam=spi=on
    enable_uart=1
    # Uncomment this to enable the lirc-rpi module
    #dtoverlay=lirc-rpi

    # Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README

    # Enable audio (loads snd_bcm2835)
    dtparam=audio=on
    dtoverlay=waveshare35a
    dtoverlay=ads7846,cs=1,penirq=17,penirq_pull=2,speed=1000000,keep_vref_on=1,swapxy=1,pmax=255,xohms=60,xmin=200,xmax=3900,ymin=200,ymax=3900
    start_x=1
    gpu_mem=128
    gpu_mem_256=128
    gpu_mem_512=256
    gpu_mem_1024=256
    overscan_scale=1

  • Moin Eazx,
    nur für mein Verständnis.
    Wenn du RetroPie startest siehst du auf dem Display nichts?? Aber wenn du das Fernsehgerät an die Hdmi anschliesst dann siehst du was?
    Ist das richtig so??

    Hast du schon mal über Auflösung der beiden Display's nachgedacht??

    Dein Display macht, laut der Verkäuferseite, 320 x 480 Pixel! Und dein Fernsehgerät??

    Schau mal nach was RetroPie für eine Auflösung hat und pass sie an.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Wenn du RetroPie startest siehst du auf dem Display nichts?? Aber wenn du das Fernsehgerät an die Hdmi anschliesst dann siehst du was?
    Ist das richtig so??


    Ja, genau so ist das. Und zwar immer. retropie schaltet die Ausgabe auch bei korrekt eingerichtetem Display wieder auf HDMI um. Sollte man wissen, wenn man antwortet.

    Zitat


    Hast du schon mal über Auflösung der beiden Display's nachgedacht??

    Dein Display macht, laut der Verkäuferseite, 320 x 480 Pixel! Und dein Fernsehgerät??

    Schau mal nach was RetroPie für eine Auflösung hat und pass sie an.


    Und das hier führt in die völlig falsche Richtung, mir kommen Zweifel daran, dass Du jemals retropie gestartet hast...

    Wenn überhaupt, dann lässt sich nur ein Display mit geringerer Auflösung über SPI schnell genug dafür betreiben. Das liegt schlicht und ergreifend an der Menge an Daten, die, wenn ich das richtig gelesen habe, in einen zweiten Framebuffer kopiert werden müssen. Kann man probieren, (der link ist zwar in Bezug auf recalbox, das Problem dürfte aber gleich sein) der allgemeine Tenor ist allerdings, dass die Framerate viel zu gering ist. Ein Ausweg ist die Anschaffung eines über HDMI (oder DSI?!) angeschlossenen Display oder eben eines mit einer geringeren Auflösung. Oder hoffen, dass es in zukünftigen Versionen funktioniert.

    Gruß, STF

  • Moin STF,
    in der Tat. Ich habe noch nie ein RetroPie gesehen.
    Bin leider davon ausgegangen das das Display auch an Hdmi angeschlossen ist.
    Man muss halt doch alles kontrollieren...

    Eazx: Vergiss meine Aussage!!!


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!