RetroPi Controller funktioniert nur im Menü?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • leider bekomme ich den Wireless xbox360 nicht so recht zum laufen. Wenn ich im Emulator bin wird der Controller erkannt und ich kann die Tasten zuordnen. Leider funktioniert der Controller nur um im Menü zu scrollen jedoch nicht wenn ich in einem Spiel wie Mario Kart bin. Auch eine manuelle Zuordnung der Tasten im Setup hat keine Hilfe gebracht.

    Wenn ich ich in der emulationstation die Tasten zuordne kann ich ja auch noch die emulatoren GnGeo, RetroArch und DGen auswählen. Ich kann meine Einstellungen nur speichern, wenn der haken alleine bei RetroArch ist, ansonsten bekomme ich die Meldung script error. ist das normal?

    Wäre echt dankbar wenn mir jmd weiter helfen könnte!

    Gruß

  • Das hat, denke ich, mit der retroarch.cfg zutun. Bei mir ging das auch erst nicht. Stell mal den Controller mittels "retroarch-joyconfig" (oder so) ein, damit lässt sich eine Config erzeugen (Google). Die muss dann in das richtige Verzeichnis, glaube ~/RetroPie/configs/all. Dann sollten zumindest alle RetroArch-Sachen laufen...

  • Hallo und schonmal danke für Eure Unterstützung.
    Die Treiber habe ich installiert.

    mccarthy:
    wo finde ich denn diese Datei? habe eben mal die SD wieder in den Kartenleser meines Rechners gesteckt aber kann da nichts finden....

    muss ich die über den Raspberry suchen und dann von da kopieren?
    Sorry, benutze den kleinen Freund um ersten mal...
    habe innerhalb des raspberries noch nichts kopiert.

    Danke nochmals!

  • Also, du brauchst ein Programm, womit du dich auf den PI einloggen kannst. Ich benutze immer Putty. Dort gibst du deine Pi-IP ein und wählst dich ein. Der Benutzername ist "pi" und das pw "raspberry".
    Nun gibst du ein: "cd /home/pi/RetroPie/emulators/RetroArch/installdir/bin/". Danach:"./retroarch-joyconfig >> /home/pi/RetroPie/configs/all". Du wirst aufgefordert nun deine Tasten zu belegen. Das Doofe ist, dass das etwas verwirrend wird, denn er fragt dich zuerst nach zwei Tasten rechts auf dem Joypad, ich meine die unten und rechts, auf dem SNES -pad wäre das "B" und "A" oder umgekehrt. Wenn das geklappt hat, sollte dein Controller bei einigen Sachen wie SNES oder MegaDrive funktionieren.
    Gruß

  • haben das Problem nun gefunden... es lag daran, dass die normalen xbox treiber als wired controller hinterlegt waren. als wir das dann auf wireless geändert hatten ging es! :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!