Retropi/Emustation nicht ausgereift? Fragen und Probleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    habe jetzt auch einen Pi2 mit Retropi/Emustation am laufen.

    PS4 Controller dran gehangen mit USB Kabel. Wird soweit erkannt.

    Nun zu den Problemen.

    Wieso lässt sich per Controller ein laufendes Spiel nicht beenden um ins Emustation Dashboard zurück zu kommen? Habe auch nichts gefunden um das zu Configurieren.

    Muss immer Den Stecker ziehen.

    Nächstes Problem ist das SNES ... Spiele nicht 16:9 laufen sondern 4:3 auf meinem Tv. Wie lässt sich das ordentlich einstellen? Dazu kommt das die Spiele gefühlt zu 'schnell' laufen (Musik usw.)

    N64 läuft überhaupt nicht ordentlich.

    Danke für eure Hilfe

  • Retropi/Emustation nicht ausgereift? Fragen und Probleme? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wieso lässt sich per Controller ein laufendes Spiel nicht beenden um ins Emustation Dashboard zurück zu kommen? Habe auch nichts gefunden um das zu Configurieren.

    Lässt sich beenden; meist über die Buttons, die man mit SELECT und START beschriftet hat: Erst Select gedrückthalten und dann Start drücken.

    Zitat

    Nächstes Problem ist das SNES ... Spiele nicht 16:9 laufen sondern 4:3 auf meinem Tv. Wie lässt sich das ordentlich einstellen?

    Krieg ich auch nicht hin; ich habs so gemacht, dass ich meinen PC manuell auf 4:3-Format umstelle.

    Zitat

    Dazu kommt das die Spiele gefühlt zu 'schnell' laufen (Musik usw.)

    DAS hingegen hatte ich noch nie, und ich zocke hauptsächlich SNES-ROMs^^. Was sein kann: Ältere Retropie-Versionen haben oft SNES-Emulatoren verwendet, die mit Musik aus der späteren SNES-Ära nicht gut klarkommen. Mit Aktualisierung von Retropie + den Emulatoren war das erledigt.

    Zitat

    N64 läuft überhaupt nicht ordentlich.

    Jepp, das ist momentan noch (neben der Controllerkonfiguration, v.a. wenn es um individuelle Layouts pro Emulator geht) eine Baustelle. Die Jungs rund um Retropie arbeiten dran, aber bis ein Großteil der N64-Spiele einwandfrei läuft, wird wohl noch einige Zeit vergehen...

    Generell: Retropie hat momentan eine ziemlich maue Dokumentation; auf Deutsch findest du so gut wie garnichts (von vielleicht zwei Ausnahmen abgesehen, die aber leider auch nicht alles abdecken), auf Englisch kommst du nicht drumrum, dir die erforderlichen Infos über Googlesuche & Durchwühlen des Forums zu holen, wenn du irgendwas einstellen willst. WENN es einmal konfiguriert ist, schnurrt es wie ein Kätzchen, aber bis dahin ist es leider ein recht mühseliger Weg... Vorallem, wenn man sowas davor noch nie gemacht hat; ich hab gut 3-4 Tage Intensivbeschäftigung gebraucht, bis ich meines endlich so konfiguriert habe, wie ich es wollte...

  • Ja es wird viel in Englisch dokumentiert - aber der Typ hinter RetroPie ist Deutscher, nur mal so am Rande (siehe Impressum).
    Mittlerweile muss man auch fast nichts mehr parametrieren - finde ich.
    Verwende auch einen Xbox Controller und der Default Select+Start Trick funktioniert (muss man halt wissen).
    N64 das nicht über retroarch (libretro) läuft muss auch extra parametriert werden.

    N64 wird wohl nie richtig laufen, wenns bisher nicht geklappt hat, die Emulator gibts ja schon lange.

    Deutsche Doku:
    http://www.amazon.de/dp/B00JGEEZOS?tag=psblog-21 [Anzeige]
    aber deckt auch nicht alles ab.

    SNES Hi Res mode (512x224):
    http://forum.digitpress.com/forum/showthre…NES-hi-res-mode

    Einmal editiert, zuletzt von evil (7. Mai 2015 um 17:40)

  • wie kann ich die default ps3 controller config reloaden ? ingame (also im emu) scheint alles verstellt zu sein hingegen im dashboard (emulation station) funktioniert es ganz normal ..
    gibt es die configs irgendwo zum download? liegt wohl an der verkorksten retroarch configuration die nicht möglich ist ;) weil einfach irgendwelche buttons gedrückt werden bei der configuration.

    Kann jemand seine PS3/4 Controller Config datei zur verfügung stellen?

    das 4:3 bild bei snes nervt schon .. muss man doch irgendwie hoch skalieren können

    Einmal editiert, zuletzt von blubbz (7. Mai 2015 um 18:43)

  • Gefunden im Internet:

    I don't use RetroPie, but in RetroArch (on which it is based) pressing F1 produces a Menu, enter 'Video Settings' and set Aspect Ratio to whatever you wish (16:9, 16:10, 4:3 etc.). Enter 'Settings' and set 'Config Save on Exit' to ON then exit.


    Scheint ganz einfach zum Umstellen zu sein, dann sollte in der Konfiguration wohl auch zu finden sein.

    Das dashboard benutzt ein ganz andere Konfiguration als die Emulatoren. Das muss extra konfiguriert werden. Start mal das retopie setup und stell den Kontroller per Hand ein.

    Einmal editiert, zuletzt von evil (8. Mai 2015 um 09:18)


  • Gefunden im Internet:

    I don't use RetroPie, but in RetroArch (on which it is based) pressing F1 produces a Menu, enter 'Video Settings' and set Aspect Ratio to whatever you wish (16:9, 16:10, 4:3 etc.). Enter 'Settings' and set 'Config Save on Exit' to ON then exit.

    Vielen Dank für die Info :) .

    Sollte der Weg übers Menü nicht funktionieren, kann man auch diesen Befehl aufrufen (Kann sein, dass man das als Benutzer "root" ausführen muss, bin mir aber nicht sicher):

    Code
    echo 'aspect_ratio_index = "20"' >> /opt/retropie/configs/snes/retroarch.cfg

    Dadurch wird das Seitenverhältnis auf 8:7 (PAR) gestellt - wenn ich mich nicht irre, ist das die Original-Auflösung, die das SNES aussendet. Auf meinem 16:9-Fernseher wird das dann im korrekten Seitenverhältnis angezeigt^^...

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (8. Mai 2015 um 14:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!