retropi findet wlan nicht

  • Hab Retropi auf OSMC installiert, wenn ich auf wifi config gehe, findet er kein Netzwerk (In allen Tutorials sieht man nur wie es von selber gefunden wird)
    Hab auch probiert http://www.retro-programming.de/retro-welt-2/h…2-einrichten-2/ die wlan datei zu ändern und ssid manuel einzugeben.
    Klappt alles nix. Unter raspbian ging das noch einfach.#
    Ich vermute das ich unter wifi0 was einrichten muss aber keine Ahnung wie das geht.
    In OSMC habe ich Wlan.

    Wenn ich wlan suche in retropie anmache kommt immer eine fehledermeldung unter wifi.sh 125 command line not found.
    Komme auch nicht bei retropi in die
    raspi config da steht access denied.

  • Erstmal Danke für die Antwort.
    Ich logge mich über ssh in osmc ein. Wie im Tutroial kann ich mich nicht unter pi@raspberrypi einloggen (mache ich da evtl was falsch)
    Habe in die /interfaces datei das so eingetragen wie auf der Seite, hat leider nichts geändert.
    Wenn ich in Retropie auf Netzwerksuche gehe kommt folgende meldung
    ...../scriptmodules/supplementary/wifi.sh line 125: iwgetid: command not found

    Einmal editiert, zuletzt von Luak (27. Juni 2016 um 19:22)


  • Erstmal Danke für die Antwort.
    Ich logge mich über ssh in osmc ein...

    OSMC ist da falsch, hier geht es um RetroPie wie es im Titel, haste wohl verwechselt. OSMC hat dafür eine eigenene Verwaltung.

    Schonmal geschaut was den in Zeile 125 der Datei wifi.sh steht?

    Was genau hast du eingetragen?

    Einmal editiert, zuletzt von AtrumCorvus (27. Juni 2016 um 19:30)

  • wenn ich die IP eingebe die in OSMC angezeigt wird kann ich mich auch nur da einloggen.
    Versuche ich Login: pi
    password: raspberrry kommt nur zugriff verweigert.
    Ich habe kein Raspbian installiert vielleicht liegt es daran?
    Muss ich eine andere IP nehmen? wenn ja wie bekomme ich die raus?

    sudo nano /etc/network/interfaces
    hab ich das eingetragen

    Code
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ssid "<SSID meines Netzwerkes>"
    wpa-psk "<mein schlüssell>"
    wpa-ap-scan 1
    wpa-scan-ssid 1
    auto wlan0


    ich hab in die wifi.sh datei geschaut steht genauso wie im original

    Code
    id=$(iwgetid -r)


    https://github.com/RetroPie/Retro…mentary/wifi.sh

  • Stopp, stopp, um was geht es denn nur um Retropie oder OSMC? Du solltest dich klaren ausdrücken und nicht beides vermischen. Im Titel hast du RetroPie und hier willst du OSMX. Im Übrigen ist der Unterbau von RetroPie ein Raspbian System und OSMC ist der Nachfolger von Raspbmc.

    Die beiden kannste draussen lassen

    Code
    wpa-ap-scan 1
    wpa-scan-ssid 1

    anschliessend

    Code
    sudo service networking restart

    oder

    Code
    sudo ifconfig wlan0 down
    sudo ifconfig wlan0 up

    versuchs mal mit einem z anstelle des y, weil raspbian so gerne englische tastaturlayout auf der Konsole eingestellt ist.

    Aber mal was anderes, wie soll das funktionieren mit OSMC und RetroPie? OSMC ist Kodi mit eigenem abgesprecktem Sys als Unterbau. Nimm dir lieber nen richtiges IMAGE und dann kannste auch vernümpftig arbeiten mit.

    Einmal editiert, zuletzt von AtrumCorvus (27. Juni 2016 um 20:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!