RetroPi unter Raspberry Pi 2

  • Ich nach langem mal wieder :D

    Habe gestern gelesen das es jetzt auch den Rasperry Pi 2 gibt.
    Ich habe mir damals eine Retro Konsole zusammen gebastelt mit dem Raspberry Pi
    Modell B.
    Leider läuft darauf N64 und PSX nicht....
    Nun frage ich mich ob ich das Problem mit dem Pi 2 lösen könnte da er ja anscheinend deutlich mehr Leistung hat?!
    Auch wäre es interessant zu wissen ob ich einfach die alte SD-Karte reinstecken kann und direkt weiter zocken kann ohne wieder alles neu machen zu müssen.

    Danke im voraus :)

  • RetroPie sollte mit version 2.5 nun auch RPi2 unterstützen.
    http://blog.petrockblock.com/retropie/retro…ge-v2-4-2-beta/

    Changelog for V2.5.0 BETA

    Updated to latest firmware to support Raspberry Pi 2 (TM)
    sb rom service should now be working
    updated all binaries
    mupen64plus is out of experimental
    added gpu_mem_1024 to config.txt
    removed overclocking settings
    simplified rom folder permissions
    removed ignore_safe_mode as safe mode is removed since march 2014


    Hab bisher nur 2.4 hochgezogen und das hat funktioniert (gebootet). Für mehr hatte ich noch nicht zeit.
    PSX ging aber immer schon - war aber teilweise (je nach Spiel) etwas langsamer als original Hardware.
    Tekken 2 z.B. lief mit Turbo zufriedenstellend.

    N64 hat mich nie intressiert.

    Ich denke PSX Probleme sollten nun vorbei sein :) . Bin schon gespannt.

    PS: RetroPie nicht RetroPi

    Einmal editiert, zuletzt von evil (10. Februar 2015 um 08:25)

  • Ja PSX ging schon auf dem B+ ziemlich gut
    Habe auf dem Pi 2 jetzt ein selbstversuch gemacht das Image anzupassen und hab PSX mit gefühlten 100 Frames zum laufen bekommen und auch N64 lief tadelos mit 1-2 Testgames.
    Lediglich der Sound kratzt ein wenig.
    Aber ich habe heute auch das RetroPie 2.5 Beta Image entdeckt und werde es in den nächsten Stunden auf meine Karte hauen

  • Konnte jetzt das Beta Image testen.
    Jedoch auch hier keine grafische Oberfläche zu starten und der N64 Emulator läuft zwar einwandfrei jedoch nur im unteren linken Viertel des Bildes und bekomm das auch gerade nicht geändert

  • Hab immer noch ein Problem mit dem N64 Emu (mupen64) : viele Roms sind in den Menüs und teilweise auch im Spiel verpixelt und verzerrt. Lad ich sie aber per Emu auf dem pc sehen Sie normal aus. Liegt also nicht an den Roms. Was kann das sein?hab schon mehrere youtube Videos gesehen wo zB Mario Kart 64 läuft. Habe die v2.6 mit raspi2.

    Einmal editiert, zuletzt von huettmaster (21. Februar 2015 um 15:52)

  • Wie kriegt Ihr das nur alle hin?

    Ich habe den Pi2 und benutze RetroPie 2.6.0.

    Ich komme soweit, dass das deutsche Tastaturlayout und die Zeit eingestellt sind.
    WLAN funktioniert auch und beide Joypads wurden erkannt.

    Ich habe dann über WLAN ROMs in die Verzeichnisse Neo Geo und MAME kopiert.
    Neo Geo wird nicht angezeigt und bei MAME steht zwar 44 Games available aber
    wenn ich draufdrücke wird da als einzige Auswahlmöglichkeit angezeigt:
    MAMEBIOS. Dies mündet in BIOSMAME133U4 und darunter stehen dann viele
    verschiedene BIOS (z.B.: Acclaim PSX, Aleck64 PIF Bios American Laser Games BIOS,
    etc.....)

    Keine Ahnung was ich falsch mache.

  • puh...
    jetzt erwischst du mich mit den falschen emulatoren Tikonteroga.
    Ich hab meinen Rasp leider erst in 3-4 wochen wieder in der Hand.
    Das mit dem NeoGeo klingt für mich aber danach, dass die Dateiendung nicht mit der Config übereinstimmt. Eigentlich zeigt EmulationStation alles an wenn die Endung stimmt, auch wenn es nur eine Dummydatei ist.
    ansonsten kann ich das bei mir leider erst wieder testen in 3-4 wochen

  • Gibts hier schon ne Lösung ? Hab das gleiche Problem, gleiche Retropie und Raspberry Version...


    Hab immer noch ein Problem mit dem N64 Emu (mupen64) : viele Roms sind in den Menüs und teilweise auch im Spiel verpixelt und verzerrt. Lad ich sie aber per Emu auf dem pc sehen Sie normal aus. Liegt also nicht an den Roms. Was kann das sein?hab schon mehrere youtube Videos gesehen wo zB Mario Kart 64 läuft. Habe die v2.6 mit raspi2.

    Gibts hier schon ne Lösung ? Hab das gleiche Problem, gleiche Retropie und Raspberry Version...

    Einmal editiert, zuletzt von Alexus (31. März 2015 um 10:50)


  • Gibts hier schon ne Lösung ? Hab das gleiche Problem, gleiche Retropie und Raspberry Version...

    Laut meine Internet suche liegt es am RetroPie eingesetzten Emulator für N64. Aber es gibt wohl einen neuen Entwickler der verspochen hat dran zu arbeiten bzw. weiter zu entwickeln...

    Leider habe ich die Quellen nicht mehr zur Hand ist ein paar Wochen her wo ich danach gesucht habe. Ich hatte das selbe problem das viele Spiele darstellungs bugs hatten ect.

  • Ja. Das liegt am Emu. Habe im retropie Setup Script den experimentellen installiert und das Problem damit lösen können. Allerdings muss die Controller config dann angepasst werden. Das Problem jetzt beim experimentellen: man kann keine hotkeys für das verlassen des emus erstellen. Nach jedem Spiel muss der raspi neu gebootet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!