RetroPie 2.6.0 unter Raspberry Pi 2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich versuche verzweifelt RetroPie 2.6.0 auf meinem
    Raspberry Pi 2 zum laufen zu bekommen.

    So bin ich vorgegangen:

    Angeschlossen sind am Pi:

    2 Joypads
    Bluetooth-Tastatur mit eingebautem Mousepad
    WLAN Stick

    1. Das IMG-File habe ich hier heruntergeladen.

    2. Danach habe ich es entpackt und mit Win32Diskimager auf die SD-Karte
    aufgespielt.

    3. Beim ersten Start habe ich Joypad Nr. 1 eingerichtet und mit der beiliegenden
    Version von Duke Nukem getestet. Es funktioniert.
    Danach habe ich zur Konsole gewechselt und dort

    sudo raspi-config

    eingegeben. Danach habe ich den restlichen Speicherplatz der Karte
    freigegeben, die Uhrzeit eingestellt und das deutsche Tastaturlayout.

    4. Nun habe ich den WLAN-Stick eingerichtet und zwar mit

    sudo nano/etc/network/interfaces

    Das File sieht wie folgt aus:

    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp


    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ap-scan 1
    wpa-scan-ssid 1
    wpa-ssid "WLAN-NAME"
    wpa-psk "WLAN-SCHLÜSSEL"

    Bis hierher funktioniert alles.

    5. Nun wollte ich - weil ich das in einer Anleitung so gelesen habe - folgende
    Eingaben machen:

    cd RetroPie/emulators/RetroArch/tools
    ./retroarch-joyconfig >> ~/RetroPie/configs/all/retroarch.cfg
    sudo reboot

    Das scheitert allerdings schon an der ersten Zeile, da es dieses Verzeichnis
    wohl nicht gibt. Also überspringe ich diesen Punkt.

    Einen reboot habe ich trotzdem gemacht. Wieder zurück in der Konsole wollte ich
    (Wie in der Anleitung) über

    startx

    in den Filemanager und dort nach /RetroPie/configs/all um die Joypads fertig
    zu konfigurieren.

    Nach der Eingabe von startx erscheint ein Fenster links oben in der Ecke
    (nicht mal ein viertel des Bildschirms groß) und der Pi hängt sich auf.

    Nach einem Gewaltstart (Stromkabel gezogen), habe ich dann mit WinSCP über
    WLAN ROMs in die Verzeichnisse MAME und Neo Geo kopiert.

    Danach wieder ein Neustart und nun wollte ich wenigstens mal sehen, ob was läuft.

    Der Neo Geo Emulator wird gar nicht erst angezeigt.
    Unter MAMA steht 44 Games avaliable. Aber wenn ich es anklicke erscheint
    nur ein Punkt zur Auswahl. Dieser heisst "MAMEBIOS".
    Angeklickt erscheint "BISOMAME11U4 und danach eine Auswahl mit Sachen
    wie:

    ACCLAIM PSX
    ALECK64 PIF BIOS
    AMERICAN LASER GAMES BIOS
    ARCADIA SYSTEM BIOS
    etc....

    Bin ratlos.
    Vieleicht sollte ich noch anfügen, dass ich keinen Plan habe was ich da eigentlich
    tue. Bis heute morgen kannte ich nicht mal den Befehl sudo. Bin blutiger
    Anfänger und habe mir alles mühsam mit Google gesucht.

    Brauche also dringend Hilfe.

  • Die ist fast 2 Jahr alt... gut möglich das sich mittlerweile was verändert hat

    Ich rate dir die Basic's im Umgang mit Linux zu erlernen und dann guckste halt was die aktuellen Verzeichnis in dem du dich befindest sind, und findest auf diesem Weg raus wohin du gehen musst...

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber warum hilft einem hier eigentlich
    (bis auf eine Ausnahme) keiner?

    Was ich wissen möchte, ist für die Profis hier doch ein Kinderspiel.
    Ob im Chat oder hier, man kriegt nur zu hören/lesen
    "Befasse Dich damit", oder "Google danach", oder "Lerne dies oder das".

    Es hat jeder seine Stärken und Fachgebiete.
    Meines hat mit Linux leider nichts zu tun. Wenn aber jemand kommt
    und eine Frage hat, welche ich beantworten kann, oder Hilfe braucht, die
    ich ihm geben kann, dann helfe ich.

    Das ist m.e. nach - neben Erfahrungsaustausch - auch der Sinn eines
    Forums.

    Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten und (falls das so rüberkam)
    auch niemanden angreifen. Ich bitte lediglich nochmals um Hilfe.

  • Blöde Antwort meinerseits: Wir machen das alle in unserer Freizeit. Natürlich helfen die meisten Forenbenutzer, wenn sie können, hier im Forum. "Für die Profis ein Kinderspiel", wenn es das wäre, hätte hier mit Sicherheit schon jemand die Lösung gepostet ;) . Und bis zu einem bestimmten Punkt hat auch keiner die Lust, ständig dieselben Fragen zu beantworten, die bereits vorher ausgezeichnet über Tutorials beantwortet wurden.

    Retropie erfordert leider Grundlagen mit Linux, damit man etwas tiefer in den Konfigurationen wühlen kann. Wir helfen gerne bei spezifischen Fragen, aber Eigeninitiative wird halt auch vorausgesetzt (nicht dass ich dir das absprechen wollen würde).

    Zurück zum Thema: Diese *Click* ist zwar leider auch veraltet, aber trotzdem noch die Aktuellste, die ich momentan finden konnte. Was ich schonmal sagen kann: Im neuen Image liegen die Konfigurationsdateien unter /opt , vielleicht solltest du da mal nachsehen. Die Roms über WinSCP zu kopieren ist schon lange nicht mehr erforderlich; das geht mittlerweile komfortabel über eine Netzwerkfreigabe, die Windows versteht. Warum die genannten Emulatoren bei dir nicht laufen, weiß ich leider auch nicht; hab die selbst nie benutzt...

  • Hallo, geht´s noch?

    Der RPI2 ist mal gerade 2 Wochen verfügbar und du schreist hier nach Hilfe?

    Für uns Hobbyisten sind das mal 2 WE wo man da evtl. mal länger dran sitzt, und nicht Jeder kauft sich gleich das neueste vom neuen.

    Ich selber habe meine Erfahrungen seit einem Jahr sammeln können, bei einem Projekt, was "Damals" auch noch in den Kinderschuhen steckte. Hier wird einem wirklich geholfen, aber dann bitte die Fragen in einem etwas anderem Ton! :danke_ATDE:

    Also: kommt Zeit kommt Beratung :stumm:

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper (21. Februar 2015 um 23:00)


  • Hallo, geht´s noch?

    Der RPI2 ist mal gerade 2 Wochen verfügbar und du schreist hier nach Hilfe?

    Für uns Hobbyisten sind das mal 2 WE wo man da evtl. mal länger dran sitzt, und nicht Jeder kauft sich gleich das neueste vom neuen.

    Ich selber habe meine Erfahrungen seit einem Jahr sammeln können, bei einem Projekt, was "Damals" auch noch in den Kinderschuhen steckte. Hier wird einem wirklich geholfen, aber dann bitte die Fragen in einem etwas anderem Ton! :danke_ATDE:

    Also: kommt Zeit kommt Beratung :stumm:

    Ich wusste es, dass sowas kommt.
    Ich zitiere mal mich selbst:

    "Bitte nicht falsch verstehen"

    "Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten und (falls das so rüberkam)
    auch niemanden angreifen. Ich bitte lediglich nochmals um Hilfe."

    Ansonsten könnte ich mich auch nicht erinnern, an irgendeiner Stelle unhöflich
    gewesen zu sein. Und jetzt zitiere ich mal Dich:

    "Hallo, gehts noch?"

    "Du schreist hier nach Hilfe"

    "Nicht jeder kauft sich gleich das neueste vom neuen."

    Über wessen Ton reden wir denn nun? :s

    Und um die Kurve zum Topic zu kriegen: ;)

    Das hat ja auch nichts mit dem Pi 2 zu tun. Ich brauche halt Hilfe beim konfigurieren
    von RetroPie, sonst nichts. Es hat sich ja auch schon jemand per PM gemeldet
    und sich angeboten. Ich kenne das eben so in Foren (in anderen, bei denen es um
    komplett andere Dinge geht), dass man auch mal ohne Sachkenntnis und als blutiger
    Anfänger geholfen kriegt, ohne sich selbst rein zu lesen.

  • Hi
    Ich bin auch erst seit ein paar Wochen im Raspiversum.
    Die Version 2.6 besitzt keinen Desktop umgebung mehr.Deshalb wenn du startx
    drückst stürtzt er ab.Man kann den LXDE auch manuell nachinstalieren
    sudo apt-get install lxde.Ich schlage mich auch mit diversen Problemen rum
    da alle alten Anleitungen nicht mehr funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von zeewolf (22. Februar 2015 um 15:28)

  • Moin, bin auch erst seit zwei oder drei Monaten dabei. Habe mich gerade eben erst im Forum angemeldet. Trotzdem habe ich jetzt drei B+ und einen Pie2 am rennen. Bin eigentlich auch immer gut klar gekommen. Ist aber zeitintensiv. Und nicht jeder hat Zeit.

    Zum Thema:
    Habe meinen Retropi mit Hilfe von get update und get upgrade auf Vordermann gebracht. Dann die SD-Card in den Pie2 gesteckt. Lief auch soweit alles. Lohnt es sich jetzt mit der Version 2.6 nochmal alles neu zu machen.

  • Lohnt es sich jetzt mit der Version 2.6 nochmal alles neu zu machen?

    Meiner Meinung nach nicht wirklich (ohne mir das neue Image angesehen zu haben). Auch die "alte" Version profitiert von dem neuen RPi2 (es gibt nurnoch wenige SNES-Spiele, die Probleme machen), während die Probleme (N64-Emulation!) auch auf das neue Image zutrifft.

    Vermutlich(!) wird es irgendwann mal größere Differenzen mit beiden Images kommen (die Retropie-Macher pflegen ja momentan zwei Versionen, eine für den neuen RPi2 und eine für alle anderen RPis). Solange das aber noch nicht der Fall ist, sehe ich keinen Grund, die ggf. nicht unaufwändige Einrichtung erneut vorzunehmen...

  • Hi,

    also wenn ich es richtig gelesen habe, ist die Version 2.6 eine abgespeckte Version ohne Starx Plattform. Zumindest geht es bei mir auch nicht seit 2.4. Habe viel gegooglelt und keine Lösung gefunden was Startx betrifft.

    "in den Filemanager und dort nach /RetroPie/configs/all um die Joypads fertig
    zu konfigurieren. "

    Diesen Pfad gibt es nicht der heißt jetzt cd /opt/retropie/configs/all

    und für den jeweiligen emulator cd /opt/retropie/emulators/

    das Problem mit den Joypads habe ich auch... benutze seit 2.3 einen Wireless Xbox 360 Controller der bei allen anderen Versionen einwandfrei funktioniert hat. Nur bei 2.6 nicht

    Weiß nicht wie es bei dir ist, aber wenn ich meinen RetroArch Controller einrichte, dann schreibt er das automatisch auf alle Controller.cfg um und trotzdem läuft der Controller nicht zu 100%. Zumindest nicht bei SNES. Bei N64 scheinen die Tasten zu funktinieren.

    Habe jetzt ein USB -Gamepad genommen und die ini von SNES angepasst so wie die retroarch.cfg läuft super bis auf das, dass ich jedes Spiel mit dem Stick spielen muss und nicht mit den Pfeiltasten spielen kann. Manchmal macht der sich auch selbstständig :-/

    Ich werde auf jedenfall nach der Lösung schauen und bin auch dran, wenn ich eine Lösung finde poste ich es gleich

    MFG Joe

  • Hallo,
    Also ich hab mich damit mal ein wenig gespielt!!!

    Wen es interessiert:

    KONFIGURIEREN EINES XBOX 360 KABEL ODER KABELLOS KONTROLLERS

    Der Kontroller ist zwar aktiv und blinkt auch, allerdings wird er noch nicht richtig vom System erkannt wenn alle 4 LED’s blinken. Er muss noch konfiguriert warden.
    ACHTUNG: Unter Linux ist die Schreibweise sehr wichtig.
    Achten Sie daher genau auf Groß -/Kleinschreibung.

    1. Beenden Sie die “Emulationstation“ mit “F4”.
    2. Geben Sie in der Bash “sudo apt-get update” ein.
    Das System sucht nun nach Updates. Das kann ein paar Minuten dauern.
    3. Geben Sie in der Bash “sudo apt-get install xboxdrv” ein.
    Die Treiber für den Xbox 360 Controller werden nun geladen und installiert.
    4. Starten sie den Raspberry nun durch Eingabe von “sudo reboot” neu.
    5. Nach dem reboot drücken Sie erneut “F4” um die “Emulationstation” zu
    verlassen.
    6. In der Bash “sudo nano /ect/rc.local” eingeben.
    7. In der Zeile oberhalb von “Exit” die folgenden Zeilen einfügen.
    8. xboxdrv --trigger-as-button --id 0 --led 2 --detach-kernel-driver --deadzone 4000 --silent & sleep 1
    9. xboxdrv --trigger-as-button --id 1 --led 3 --detach-kernel-driver --deadzone 4000 --silent & sleep 1
    10. xboxdrv --trigger-as-button --wid 0 --led 2 --detach-kernel-driver --deadzone 4000 --silent & sleep 1
    11. xboxdrv --trigger-as-button --wid 1 --led 3 --detach-kernel-driver --deadzone 4000 --silent & sleep 1
    12. Die “Linke CTRL + X” Taste drücken.
    13. “Y” Taste drücken.
    14. “Enter” Taste drücken
    15. In der Bash “sudo reboot” eingeben und mit “Enter” bestätigen.
    16. Nach dem Reboot wenn die “Emulationstation” startet sollte die Led-Leuchte am Controller nun nicht mehr mit allen LED’s blinken sondern nur 1 Led je Controller (Open Links für Controller 1, Oben rechts für Controller 2 und so weiter.).
    17. Es folgt eine erneute Aufforderung das ein Kontroller erkannt wurde.
    18. Die Konfiguration durchgehen.
    19. Drücken Sie “F4” um die “Emulationstation” wieder zu verlassen.
    20. In der Bash “cd RetroPie-Setup” eingeben und mit “Enter” bestätigen.
    21. In der Bash “sudo ./retropie_setup.sh” eingeben und mit “Enter” bestätigen.
    22. Wähle “Punkt 3 Setup” – Hit “Enter”
    23. Wähle “Punkt 317 Register RetroArch Controller” – Hit “Enter”
    24. Eingabe von “Enter” um das Button Recognition Script auszuführen.
    25. Alle Knöpfe auf Controller 1 drücken nach denen gefragt wird.
    26. Es erscheint ein Fenster in dem die Speicherung der Konfiguration in die Datei XboxGamepad(userspacedriver).cfg welche ab nun von RetroArch verwendet wird bekannt gegeben wird.
    27. Die “RetroArch Config” verlassen.
    28. In der Bash “sudo reboot” eingeben und mit “Enter” bestätigen
    29. Die Emulationstation Controller Config für jeden Controller ausführen.

    EINSTELLUNGEN FÜR XBOXGAMEPAD(USERSPACEDRIVER).CFG

    1. Diese Datei liegt unter /opt/retropie/emulators/retroarch/configs/XboxGamepad(userspacedriver).cfg und kann durch den Befehl sudo nano /opt/retropie/emulators/retroarch/configs/XboxGamepad\(userspacedriver\).cfg aufgerufen und editiert warden.
    2. Hier eine Auflistung der “default Einträge für einen Xbox360 wired Controller”.
    input_device = "Xbox Gamepad (userspace driver)"
    input_driver = "udev"
    input_b_btn = "0"
    input_y_btn = "2"
    input_select_btn = "8"
    input_start_btn = "9"
    input_up_btn = "h0up"
    input_down_btn = "h0down"
    input_left_btn = "h0left"
    input_right_btn = "h0right"
    input_up_axis = "-5"
    input_down_axis = "+5"
    input_left_axis = "-4"
    input_right_axis = "+4"
    input_a_btn = "1"
    input_x_btn = "3"
    input_l_btn = "4"
    input_r_btn = "5"
    input_l2_btn = "6"
    input_r2_btn = "7"
    input_l3_btn = "11"
    input_r3_btn = "12"
    input_l_x_plus_axis = "+0"
    input_l_x_minus_axis = "-0"
    input_l_y_plus_axis = "+1"
    input_l_y_minus_axis = "-1"
    input_r_x_plus_axis = "+2"
    input_r_x_minus_axis = "-2"
    input_r_y_plus_axis = "+3"
    input_r_y_minus_axis = "-3"
    input_enable_hotkey_btn = "8"
    input_exit_emulator_btn = "9"
    3. Möchte man statt dem Bedienkreuz lieber den linken Stick verwenden so muss man die Werte:
    a. input_up_btn = "h0up"
    b. input_down_btn = "h0down"
    c. input_left_btn = "h0left"
    d. input_right_btn = "h0right"
    4. GEGEN dies tauschen:
    a. input_left_axis = "-0"
    b. input_right_axis = "+0"
    c. input_up_axis = "-1"
    d. input_down_axis = "+1"
    5. Beide Werte gemeinsam lassen sich nicht verwenden.
    6. Nach den Änderungen wie immer “Linke CTRL + X” Taste
    7. “Y” Taste
    8. “Enter” Taste eingeben.
    9. In der Bash “sudo reboot” eingeben und mit “Enter” bestätigen

    Einmal editiert, zuletzt von Demiurge (3. März 2015 um 13:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!