RetroPie + ES 2.0 - Wohin kommt das gba-BIOS?

  • Moin,

    Habe mir mal ein jungfräuliches Raspbian auf SD gezogen und wollte mittels RetroPie den gba-Emulator nutzen. Nun benötigt dieser eine BIOS-Datei, welche ich auch habe.
    Allerdings gibt es den im Netz vorgeschlagenen Link zum Ablegen des BIOS:
    " /home/pi/RetroPie/emulators/gpsp/raspberrypi/ "
    nicht mehr!!! :s

    Im Ordner "RetroPie" befinden sich nur die beiden Ordner "BIOS" und "roms".
    Ein Verschieben des BIOS in den Ordner "BIOS" (wäre ja logisch) bringt aber leider kein Ergebnis... gba-roms starten nicht.

    Weiß jemand Rat?


    Mfg Minfred

  • Kann dir für dein Problem leider keine Lösung nennen, hier findest du jedoch jede Menge Links, zum Blog und zu der Github Seite von RetroPie sowie der EmulationStation dort solltest du auf jeden Fall eine Antwort bekommen. Ansonsten wirst du auf den Links auch noch die E-Mail Adressen der Entwickler finden.

    Mehr leider weiß ich aber auch nicht. Sollte aber ja schon helfen.


    Liebe Grüße
    Noahgie

  • Hallo...
    Geh mal in das verzeichnis, wo deine "gba_bios.bin" drin ist und geb folgenden Befehl ein:
    "sudo mv gba_bios.bin /opt/retropie/emulators/gpsp/raspberrypi"
    Schon werden die GBA-Spiele laufen...
    Bin gerade selber erst drauf gekommen, obwohl RetroPi einem die Antwort ja schon selber liefert...bios bin in das gpSP vereichnis stecken: Also da wo die Daten vom GBA-Emulator liegen.
    Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

  • Habe den retropie 3.6 und kann die Biosdatei nicht da rein kopieren, da er über die Konsole gar nicht auf den opt Ordner geht und über den eingebauten filemanager kopiert er nicht. Bekomme das alles also nicht zum laufen, weil ich die biosdatei nicht da hin kopieren kann wo sie hin soll. versuche es schon zwei Stunden und nichts klappt. Wie geht das am besten mit retropie 3.6. Wo muss da die biosdatei genau hin? ich versuche sie in opt/retropie/emulators/gpsp zu kopieren, komme da aber über die Konsole nicht hin und der Filemanager kopiert nicht.

    Edit: Ging dann über sudo su. Normal sudo vor dem Befehl hat nicht geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vito81 (28. März 2016 um 19:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!