RetroPie Image clonen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin hier im Forum Neu und habe folgende Frage an euch:

    Ich hab mir jetzt erfolgreich ein RetroPie Setup gebastelt. Läuft soweit alles tadellos ...nach einigen Stunden mit der Google-Suche und Geduld. Jetzt hab ich also dieses funktionierende System auf einer SD-Karte. Jetzt möchte ich für einen Freund das gleich auch bauen - mit meinem Image. Wie kann ich den kompletten Inhalt der SD-Karte auf eine andere Karte bringen?

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hinweise und Tipps!

  • Hast du einen anderen Linux Rechner? Dann kannst du mit dd deine SD Karte Klonen: SD Karte in den Linux Rechner, Device file identifzieren, und mit "dd if=/dev/devicefile of=/tmp/sdimage bs=1024" wieder rauf schreiben genauso nur umgedreht "dd if=/tmp/sdimage of=/dev/devicefile bs=1024" (auf dem Mac gehts genauso) Eventuell muss man das rawdevice nehmen.

    Mit Windows, nutzt du das Programm was bei Raspberry immer zum schreiben der SD Karte empfohlen wird (weiß gerade nicht wie dat heißt ) nur dass du dann damit die gesamte SD Karte bitweise kopieren musst - sollte nicht allzu schwer sein.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!