RetroPie - Ingame Speichern funktioniert nicht (mehr)

  • Hallo,

    ich habe ein SNES Rom, bei dem ich wunderbar mittels der In-Game-Funktion speichern konnte. Leider hat es das Filesystem auf meiner SD-Karte zerlegt, als meine Katze das Stromkabel als Spielzeug verwendete. Über Tools zur Wiederherstellung und nach Einfangen von 170 verschiedenen Schadsoftwareeementen habe ich es geschafft, das SRM-File wiederherzustellen.

    Auf einer neuen Speicherkarte habe ich RetroPie erneut aufgespielt. Das SRM-File habe ich mit auf den Stick gelegt, wo auch die anderen ROM's drin lagen. Es wurde auch korrekt durch das System auf die Speicherkarte verschoben und bei Start des Spiels steht mein Speicherstand zur Auswahl.

    Allerdings fiel mir nun auf, dass das Speichern nicht mehr funktioniert. - Das Spiel suggeriert, dass erfoglreich gespeichert wurde. Schalte ich nun den PI aber aus und starte ihn ein wenig später wieder die kommt die erschreckende Erkenntnis, das der Spielstand noch der ist, der über den Stick übertragen wurde und nicht der zuletzt gespeicherte.

    Nun zu meiner Frage, kennt jemand von euch das Verhalten und hat eventuell eine Lösung? Kann es sein, dass RetroPie bei Übertragung von ROM's auf die Speicherkarte spezielle Filesystem-Rechte vergibt, die ein überschreiben der Dateien verhinden?

  • RetroPie - Ingame Speichern funktioniert nicht (mehr)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Gut, die Dateiberechtigungen waren tatsächlich das Problem.

    Aus irgendeinem Grund wurden die Berechtigungen auf die "*.srm" nicht auf PI sondern auf root festgelegt. Damit hatte PI keine Schreibrechte auf die Datei. Nachdem ich die Dateiberechtigungen angepasst habe und das Speichern getestet habe funktionierte dies wieder. - Sollte also noch jemand mal diesen Weg gehen ein Speicherstand zu retten und dann aufzuspielen, das ist die Lösung falls das gleiche Problem auftritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!