Retropie mit Composite Ausgang benutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    habe mir extra für meinen Raspberry pi einen kleinen LCD Bildschirm gekauft damit ich nicht immer den Fernseher im Wohnzimmer blockiere.
    Angeschlossen habe ich den LCD am Composite Anschluss.
    Es klappt anfangs auch alles ganz ok, Retropie samt Menü startet, jedoch lässt sich nicht ein einziger Emulator starten!?:huh:

    Über HDMI klappt alles super!

    Gruß, Micha122

    • Offizieller Beitrag

    hi,

    schein ein wirkliches "Problem" zu sein und wurde auch schon bei github besprochen.wobei das Hauptproblem wohl dem den Emus liegt. Dies scheint die aktuelle Lösung zu sein:

    den kompletten thread gibt es hier

  • Danke!
    Habe alle Einträge in der Datei .emulationstation/es_systems.cfg abgeändert und nun klappt alles Super.

    Erwähnen sollte man vielleicht noch, das die Datei versteckt ist, also im Dateimanager "versteckte Dateien anzeigen" wählen worauf hin man sie direkt zum editieren angezeigt bekommt.

    Getestet habe ich diese Methode mit folgenden Emulatoren:
    GBC
    PSX
    SNES
    ATARI 2600

    Grüße, Micha122

  • Hi!
    Ich muss meine letzte Post leider korrigieren.

    GameboyColour (GBC) Spiele laufen zwar via HDMI, aber nicht mit dieser (COMPOSITE) Einstellung!?:@

    Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung?

    Gruß, Micha122

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!