RetroPie ohne Tastatur Roms wechseln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Also das solch eine Funktion vorgesehen ist, ist mir nicht bekannt.
    Ich habe das erstmal mit einem Taster über GPIO gelöst.
    Dieser simuliert dann die ESC Taste.
    Das ganze läuft mit einem Python Programm im Hintergrund und funktioniert auch bei fast allen Emulatoren.
    Man könnte allerdings auch, wie Du meintest, 2 Tasten abfragen. Gute Idee... ;)

    Ich hab HIER ein "kleines" Tool zur Joypad-Abfrage.
    Das Programm, welches die ESC Taste simuliert, muss ich erst raussuchen.
    Wenn ich dann statt der GPIO's das Pad abfrage, sollte das eigentlich funktionieren.

    Mal sehen, vllt. finde ich das gleich. Versuche grad meinen UMTS Stick mit dem Retropie einzurichten :)

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Das Verbinden mit UMTS hat schonmal einwandfrei geklappt.
    Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem Codeschnipsel den ich mal zum simulieren der ESC Taste geschrieben hab. Ich fürchte fast, das ich das gelöscht habe. =(
    Find ich aber sicher wieder, bzw. ich such mir das neu zusammen.
    Aber such ruhig selber nochmal nach einer Lösung. Vllt. gibt es noch einen besseren Weg, als Python im Hintergrund laufen zu lassen.
    Aber sollte ich das nicht finden, bastel ich mir das neu zusammen. :thumbs1:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Ich habe bin schon ein bisschen was durchgelesen im Internet aber nix gefunden und selber habe ich relativ wenig Ahnung davon ich bin schon glücklich das ich es geschafft habe das RetroPie meine Controller erkennt und der Gambe Boy Simulator läuft :cool:

  • So wie es aussieht, habe ich das Image mit dem Code tatsächlich überspielt. =(
    Dabei bin ich eigentlich sonst recht sorgsam :wallbash:
    Naja, dann muss ich mich wohl nochmal ranmachen. Ich kann ja mein FF-Gedächnis befragen.
    Könnte also etwas dauern, bis ich alles wieder zusammen hab.
    Und ob das mit nem Joypad dann funktioniert, weiss ich leider auch noch nicht.
    Aber die Überschrift ist sehr passend und ich muss das Problem auch lösen. Also ich bleib ma dran ;)

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!