Retropie Original N64 und PS2 Controller

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    Ich versuche seit längerem ein original N64 Controller vernünftig zum laufen zu bringen. Hab gamecon driver installiert, konfiguriert und Controller am GPIO angeschlossen. Funktioniert eigentlich auch, aber er reagiert sehr träge, spielen kann man das nicht nennen :D

    Den PS2 Controller will ich auch mal testen, weiß aber nicht, wo ich was einstellen muss damit er erkannt wird

    Edit: hab inzwischen herausgefunden dass 7 bei gamecon_gpio_rpi für psx steht, aber reagiert auf nix

    Einmal editiert, zuletzt von JKP-Factory (2. September 2014 um 20:23)

  • Bei YouTube gibt es inzwischen Filme, wo die Leute den Banana Pi als Retro Pi nutzen, weil Spiele wie Streetfigter zu langsam auf dem RasPi laufen. Die Kämpfer bewegen sich da so langsam, als ob sie auf dem Mond spazieren würden. Während Streetfighter auf dem BaPi performant läuft. Es gibt auch Spiele, die laufen auf dem BaPI gar nicht, dafür dann wiederum auf dem RasPi.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

  • Funktioniert eigentlich auch, aber er reagiert sehr träge, spielen kann man das nicht nennen :D

    Der Thread hat zwar schon ein gewisses Alter erreicht und wird vermutlich nicht mehr aktuell sein - aber für später Suchende möchte ich trotzdem einen möglichen Lösungsansatz zeigen:

    Ich hatte dasselbe Problem, dass jedweger Controller bei mir nach Tastendruck erst ca. 2-3 Sekunden später reagierte, obwohl sonst alles performant läuft.

    Die Lösung: Der Fernseher, an dem der RPi angeschlossen war, musste allen Ernstes in einen "Spielemodus" oder "PC-Modus" (je nach Hersteller und Modell anders benannt) umgeschaltet werden - erst dann funktionierte bei mir die direkte Steuerung! Klingt lächerlich und nicht nachvollziehbar? ich weiß... Ich würds auch nicht glauben wenn ich dieses Problem nicht damit hätte lösen können. Keine Ahnung welchen Zusammenhang es dafür gibt, ich wär selbst fast wahnsinnig geworden bei der Suche, wieso denn die gedrückten Tasten des Controllers so spät registriert werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!