RetroPie Probleme mit Xbox 360 Controller

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute,

    erstmal ein Hallo in die Runde, ich bin neu hier! :)

    Ich habe mir das RetroPie Projekt installiert (Ich hab die B+ Version vom Raspi), die Installation und Einrichtung funktionierten auch problemlos. Auch die Einrichtung eines CLS Pads funktionierte einwandfrei. Allerdings bin ich das Xbox 360 Pad schon so lange gewöhnt (große Hände) das ich es gerne auch am Pi benutzen wollte (das Pad ist die USB Version).

    Ich habe also die Einrichtung gestartet und erstmal den Treiber fürs Pad installiert, nach einem Reboot wurde das Pad auch erkannt. Allerdings ist mir direkt beim Start der Emulations Station schon aufgefallen das hier plötzlich 2 Controller erkannt wurden, obwohl weiterhin nur einer angeschlossen ist. Danach bin ich auf die Konsole und habe wieder die Einrichtung gestartet, hier konnte ich dann allerdings auf dem Pad drücken was ich wollte, er wurde keinerlei Taste erkannt. Ich gehe mal davon aus das es daran liegt das (warum auch immer) nun 2 Controller erkannt werden.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, bin langsam am verzweifeln =(

    Greez…

  • Ja damit hatte ich auch seeeehhr viele Probleme.
    Ich hab es durch ein Bug dann doch irgend wie geschafft.
    Ich hab meinen CLS Controller durch das Setup einstellen können. Meinen Xbox-Controller aber nicht.

    In dem Tutorial: http://www.retro-programming.de/?page_id=7905
    Weiter unten bei der Beschreibung ab 2-8 Controllern, kannst du deine Controller direkt einstellen.
    Dadrüber wurden die Tasten erkannt.

    Jedoch nicht wie beschrieben unter player2.cfg sondern unter dem namen wie das bisher abgespeichert ist. (müsste glaub ich zum schluss beim Setup stehen, wo deine Tasten nicht erkannt wurden)

    Falls es einen eleganteren Weg gibt, bitte hier posten. :)

  • Hallo

    Also ich habe das selbe für mich unlösbare Problem mit dem Xbox Controller ( Kabel) ..
    Hab die emulatorstation 2 hab dort alles wie in den Beschreibung gemacht aber erfindet dann auf einmal 2 Controller aber nix reagiert ... Hat nicht einer ein fertig für den xbox Controller konfiguriertes Image der emulatorstation 2.0 zum Download...

    Ich dreh noch durch mit den Controller
    Gruß Birk

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber für später Suchende möchte ich trotzdem noch diese Info hinzufügen, die mein Problem gelöst hat:

    Es gibt zwei Kernelmodule, mit dem man den XBox360-Controller ansprechen kann. Standardmäßig wird "xpad" verwendet - mit dem klappte es bei mir auch nicht und hat fast nur Probleme verursacht. Mittels

    Code
    sudo apt-get install xboxdrv

    installiert man einen alternativen Treiber. Auf dieser Github-Seite wird das genauer erklärt (inkl. 3 Methoden, um xboxdrv beim Booten zu laden).

    Achtung allerdings: Dran denken,

    • das ursprüngliche "xpad" zu blacklisten und anschließend den RPi neuzustarten. Ohne Blacklisting kommen sich sonst beide Treiber in die Quere, was zu den kuriosesten Fehlern führen kann^^. (öffnet die Datei [font="Courier"]/etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf[/font] und fügt eine neue Zeile ein mit dem Inhalt "[font="Courier"]blacklist xpad[/font]" (ohne ")
    • dass der Controller dann sowohl in EmulationStation als auch bei den Emulatoren jeweils erneut eingerichtet werden muss.
  • Mein erster Raspberry Pi kommt die Tage an. Möchte schonmal einiges bestellen, was ich noch brauche :)

    Welchen Wlan-Stick könnt ihr mir für xbox controller (wireless :)) empfehlen unter RetroPi? Möchte dazu noch einen kabelgebundenen nutzen.

  • DosSantos Eigentlich jeder, der kompaktibel zum Pi ist.
    @Astorek STOP! Xboxdrv kann man auch easy mit dem RetroPie-Setup einstellen. Einfach vom Homedir in den Setupordner wechseln, das Setup mit root-Rechten starten, zu den Extras wechseln (kann etwas anderes sein) und die XBOX Treiber installieren. Bei mir hat es 100% geklappt.

  • @Astorek STOP! [...] Bei mir hat es 100% geklappt.

    Bei mir nicht, obwohl ich erst auch genauso vorgegangen bin. Das Skript, um die Buttons einzurichten (irgendwas mit "joypad" im Namen, habs grad nichtmehr im Kopf), spinnte total, und die Emulationstation wollte nach einem Neustart mal funktionieren, mal nicht. Völlig willkürlich. Erst nach Blacklisting von [font="Courier"]xpad[/font] funktionierte es bei mir einwandfrei...

  • Bei mir nicht, obwohl ich erst auch genauso vorgegangen bin. Das Skript, um die Buttons einzurichten (irgendwas mit "joypad" im Namen, habs grad nichtmehr im Kopf), spinnte total, und die Emulationstation wollte nach einem Neustart mal funktionieren, mal nicht. Völlig willkürlich. Erst nach Blacklisting von [font="Courier"]xpad[/font] funktionierte es bei mir einwandfrei...


    Also ich hab das neuste Image und bei mir hat's geklappt. Ich hab einen Wired Joypad benutzt der zur XBOX kompaktibel ist (von Rock Candy). Hab das 1:1 befolgt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat jemand RetroPi mit einem wireless Adapter für den xbox360 controller am laufen? Würde mir dann entweder den originalen Adapter gebraucht kaufen oder eine "kopie" über amazon :)


  • Also ich hab das neuste Image und bei mir hat's geklappt. Ich hab einen Wired Joypad benutzt der zur XBOX kompaktibel ist (von Rock Candy). Hab das 1:1 befolgt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich habe nun RetroPie v.2.3 installiert und mein Controller funktioniert im Menu - jedoch nicht bei den Roms. Ich bin hier total am verzweifeln :wallbash:

    Dem Video habe ich auch gefolgt aber hat nichts gebracht.

    Hat jemand eine Lösung für die kabelgebundenen Xbox 360 Controller?


    Edit: wenn ich dieses hier ausführe kommt beim letzten Befehl "Permission denied":

    Zitat

    sudo chown pi /opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg
    cd /opt/retropie/emulators/RetroArch/installdir/bin
    sudo ./retroarch-joyconfig -j 0 >> /opt/retropie/configs/all/retroarch.cfg

    Einmal editiert, zuletzt von DosSantos (13. Januar 2015 um 18:29)

  • Also ich habe nun RetroPie v.2.3 installiert und mein Controller funktioniert im Menu - jedoch nicht bei den Roms. Ich bin hier total am verzweifeln :wallbash:

    Dem Video habe ich auch gefolgt aber hat nichts gebracht.

    Hat jemand eine Lösung für die kabelgebundenen Xbox 360 Controller?


    Hast du auch die Schitte ab 4:16 gemacht?

  • Versuch mal ganz genau aufzuschlüsseln, Schritt für Schritt, was du gemacht hast. Sorry, ich kann mir das Youtube-Video nicht mehr ansehen (bin ich der einzige der Kopfschmerzen kriegt, weil der Typ auf die "geniale" Idee gekommen ist, bei seiner leisen Stimme eine viel zu laute und konzentrationszerstörende Musik einzubauen? Im Ernst, das macht das ganze Video unnötig anstrengend bis zum geht-nicht-mehr, und das tue ich mir nicht an...)

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (13. Januar 2015 um 20:52)

  • Moin,
    bin neu hier im Forum und finde es klasse, was hier so abgeht mit den Raspberrys. Ich habe mir auch eine zugelegt, die neue bzw. 2te Version. Darauf wollte ich RetroPie zum laufen bringen, habe jedoch enorme Probleme mit den wireless X360 Controllern.
    1. Zunächst blinkten die Controller, was ich ändern wollte. Habe dazu "xpad" auf die blackliste gesetzt und xboxdrv installiert. Seither ist zwar das blinken verschwunden, jedoch werden nun nur zwei Controller erkannt und die Steuerung funktioniert so gut wie gar nicht mehr. Hat wer eine Idee was ich tun könnte?

    2. Die aufgeführte Anleitung unter https://github.com/RetroPie/Retro…x360-controller kann ich nicht durchführen, da ich die rc.local Datei nicht abspeichern kann nachdem ich sie verändert habe. Was muss ich tun? Mir fehlen scheinbar "Rechte" dafür?

    3. Habe versucht Winjammers zum Ordner von "mame" (Neo Geo) abzulegen, jedoch taucht das Game nicht in Retropie auf?

    4. MarioKart 64 läuft stark ruckelig. Minimale verbesserung seit umstellung auf anderen Emulator. Gibt es eine andere Lösung? Bspw. das übertakten? habe 3 Kühler im Rasp.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von besoffen (17. Juni 2015 um 00:30)

  • besoffen:

    Welche Version benutzt Du denn?

    Vielleicht setzt Du Dein System einmal kpl. neu auf und versuchst es hiermit:
    RetroPie (V3.0): Controller einrichten: http://www.retro-programming.de/?page_id=9588

    Winjammers? Ist das ein Spiel? Falls ja, will MAME und FBA immer .zip Files haben, zudem brauch man immer einmal das NeoGeo.zip im Mame und FBA Ordner da sind die nötigen Roms drin enthalten.

    Die N64 Emulation ist bisher noch nicht wirklich gut gelungen auf RetroPie. Kann gut sein, dass es daran liegt und gar nicht Dein Fehler ist.
    Siehe auch hier: http://www.retro-programming.de/?page_id=9225#n64

  • Danke :) Ich habe die Version 2.6
    Hab es jetzt mal neu aufgesetzt und das selbe Problem ist wieder erschienen. Bin diesem Tutorial gefolgt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (https://github.com/RetroPie/Retro…x360-controller)
    Problem ist immer noch, das die ersten zwei Controller wunderbar erkannt werden, jedoch nicht der dritte. Unter:" cd /dev ; cd input ; ls ; " werden event0-3 und js0-3 und mice angezeigt. Controller 1 wird in js2 und Controller 2 in js3 betrieben. Beide Leuchten halt auf. Der dritte Controller blinkt dauerhaft und wird in js0 oder in js1 nicht erkannt. Liegt es vielleicht daran?


    EDIT
    trololol, habe den Wireless Adapter in den ersten USB Eingang gesteckt und dann funktionierte es direkt. Deshalb auch erst bei js2 erkannt ^^


    Allerdings habe ich nun folgendes Problem. Unter jstest js0-2 erkennt er die Gamepads, allerdings kann ich sie nicht unter Retroarch konfigurieren? keine reaktion wenn ich auf die Tasten drücke. Wie koennte ich sie sonst einstellen, wenn schon nicht unter: sudo ./retropie-setup.sh -> configure device input && sudo ./retroarch-joyconfig -o player1.cfg ???

    EDIT
    hab es dann unter
    /opt/retropie/configs/all ; nano retroarch.cfg ; gefunden. War noch alles auf Player 3 und 4 eingestellt, einfach auf 1 und 2 eingestellt.

    EDIT
    Mist, hat doch nicht funktioniert. 2 Controller laufen wunderbar, sobald ich versuche den dritten zu verbinden, funktioniert garnichts mehr. Hat wer eine Idee? LG
    PS.: Ist immer noch das selbe Problem: Controller 1 ist Joystick 2 und Controller 2 ist Joystick 3... Joystick 1 und 2 werden übersprungen.

    Einmal editiert, zuletzt von besoffen (19. Juni 2015 um 01:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!