RetroPie speichern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe auf meinem Pi derzeit RetroPie installiert und denke darüber nach, ihn dauerhaft als Emu-Konsole zu nutzen. Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie ich den Zustand eines Emulators speichern kann, also unabhängig von der Speicherfunktion des jeweiligen ROMs. Google sagte was von F2 zum emulatorübergreifenden Aufruf eines Speichermenus, aber das funktioniert bei mir nicht.

    Gibt es bei den in RetroPie enthaltenen Emulatoren überhaupt eine Möglichkeit, jederzeit zu speichern? Eigentlich kenne ich das von anderen Emus als Standardfunktion.

  • Das hängt vom Emulator ab. Von welche System sprichst du?
    Bei RetroArch stellt man das im Config file ein /home/pi/RetroPie/configs/all/retroarch.cfg

    Code
    # Saves state.
    input_save_state = f2
    # Loads state.
    input_load_state = f4
    # State slots. With slot set to 0, save state name is *.state (or whatever defined on commandline).
    # When slot is != 0, path will be $path%d, where %d is slot number.
    input_state_slot_increase = f7
    input_state_slot_decrease = f6
  • Kann man den Code so 1 zu 1 übernehmen und dann statt den F Tasten ne Taste vom Controller nehmen, wie z.B die R2 Taste zum speichern und die L2 Taste zum laden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!