RetroPie startet plötzlich nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich nutze mehrere SD Karten mit verschiedenen Distributionen.
    Eine davon ist "RetroPie". Das lief erst problemlos, aber dann ganz plötzlich kam beim boot nichts außer einem schwarzen Bild. Der Bildschirm (mit einem HDMI->VGA Adapter angeschlossen) kriegt ganz kurz ein Signal, verliert es aber sofort wieder.
    Ich dachte erst, gut, vielleicht habe ich am System was kaputt gemacht, also habe ich das Image neu aufgespielt --> nix, gleicher Fehler
    Dann habe ich eine andere SD Karte versucht --> gleicher Fehler
    Anderer Bildschirm --> gleicher Fehler
    Anderer HDMI--> VGA Adapter --> gleicher Fehler

    Ich bin mit meinem Latein am Ende!!! Was kann ich noch machen? Alle anderen SD Karten (Distributionen laufen problemlos!)
    Es tritt nur beim RetroPie auf, der ja aber wie schon geschrieben, in der Vergangenheit durchaus lief...

    Hat noch jemand einen Rat? Ich kämpfe nun heute schon den ganzen Tag damit und komme kein Stück weiter...

  • Ich kenne das Problem auch, SD Karten die bei mir nicht laufen (in keinem meiner 5 Raspis) laufen bei einem Kollegen einwandfrei.
    SD Karten die bei Ihm anstandslos booten, erwecken bei meinen Raspi`s nichtmal ein zucken....

    Ein Erklärung habe ich nicht..... und das eine Karte tagelang bei mir lief und dann nicht mehr wollte kenne ich auch.

    Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich wollte Dir damit nur sagen, dass das wohl nicht ungewöhnlich ist.

    Gruß Jürgen

  • Also ich habe jetzt 3 (in Worten DREI!) verschiedene SD-Karten probiert. Verschiedene Größen und Hersteller und trotzdem läuft es nicht.
    Ich bin verweifelt und habe wirklich keine Idee mehr. Vielleicht habe ich ein blödes Image oder so.... Wo habt ihr denn das Image dafür her?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!