[Retropie] welcher controler ?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Das hat weniger mit dem Pi zu tun als vielmehr um generelle Vorlieben für Controller^^.

    Grundsätzlich: Ich nutze den Controller auch und bin zufrieden; er wird von Retropie erkannt, und zwar mit beiden "Methoden" (der Controller kann sich im laufenden Betrieb als "XBox-Controller" zu erkennen geben, was v.a. bei PC-Spielen, die nur XBox-Controller unterstützen, nützlich ist).

    Allerdings darf man bei einem Preis von ca. 20€ auch eine Verarbeitungsqualität wie beim Original-XBox- oder PS2-/PS3-Controller (DualShock) nicht erwarten. Zwar bekommt man für den Preis m.E. kaum einen wertigeren Controller als diesen hier (kein Klemmen, kein Scheppern der Tasten, kein Billigplastik), aber DualShock- und XBox-Controller sind noch einen Ticken besser verarbeitet, kosten aber natürlich auch dementsprechend mehr...

    Ansonsten: Einfach mal bei den Amazon-Rezensionen schauen. Grundsätzlich gilt aber, dass jeder Controller, der unter Windows als Solcher erkannt wird, auch unter Linux - und damit Retropie - problemlos läuft.

  • Kann hier jemand mal erklären wie man einen PS3 DualShok Controller unter RetroArch richtig konfiguriert, damit ich zb Wintergames bzw die C64 Games zocken kann??
    Ich meine also die Belegung der Achsen und knöpfe!!

    Wäre echt nett von euch

    Kussel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!