[RetroPie] wie externe platte zu hauptplatte machen ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • habe es hinbekommen das mir bei der externen festplatten die ordner angelegt wurden nach dm ich die platte auf fat32 formatiert habe .
    aber kann ich dafür sorgen das wenn ich roms drauf packe die nicht auf die sdkarte kopiert werden .
    weil kann keine updates mehr auf die sd karten installieren da die sd karte wohl voll ist .

  • [RetroPie] wie externe platte zu hauptplatte machen ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich versuche mal auf Deinen Wunsch hin diese Anleitung etwas einzudeutschen ;)
    Vielleich interessiert das ja noch jmd. anders hier, daher nicht als PN

    http://blog.petrockblock.com/forums/topic/h…he-best-method/

    Ersteinmal müssen wir ein Backup der SD Karte machen, das macht man wohl bei nem Windows Rechner mit Win32 Disk Imager. Bei nem Linux Rechner würde ich "dd" benutzen:

    Code
    sudo dd bs=1M if=/dev/sdb of=/home/Name/Schreibtisch/retropie-v3.0beta2-rpi2.img

    Vorher mit "mount" schauen, wo die SD Karte gemountet wurde, ansonsten habe ich das so gemacht und es ging ganz gut.

    Nun beschreiben wir die ext. Festplatte oder USB Stick mit diesen Image.
    Die hat anschließend die bekannten Partitionen unseres RetroPie Systems so wie die auf der SD Karte vorher waren = logisch ;) Die Fat32 Partition müssen wir nun auf eine leere SD Karte kopieren.

    Auf dieser Partition liegt die Datei "cmdline.txt". Dort suchen wir nach:

    Code
    root=/dev/mmcblk0p2

    und ändern wie folgt:

    Code
    root=/dev/sda2

    Jetzt beide Datenträger in den Raspberry schieben / anschließen und einschalten.

    Das System wird booten und wir beenden die Emulationstation um ins Terminal zu gelangen.

    Es folgen nun einige Befehle die wir tippen müssen:

    Code
    sudo fdisk /dev/sda

    Jetzt ein

    Code
    p

    und Enter. Wir notieren uns die start position der linux partition sda2. Irgendwas mit 122880 dürfte das sein.

    Nun ein

    Code
    d

    und

    Code
    2

    und Enter.

    Nun ein

    Code
    n

    und ein

    Code
    p

    und eine

    Code
    2

    Nun geben wir die Nummern ein die wir uns (weiter oben beschrieben) notiert haben und Enter.
    Wenn der nach der "End Position" fragt ein Enter tippen für default.

    Jetzt rebooten:

    Code
    sudo reboot

    Die Emulation Station wieder verlassen und ein:

    Code
    sudo resize2fs /dev/sda2

    Mit

    Code
    df -h

    können wir uns anzeigen lassen was wir erreicht haben. Die externe Festplatte sollte angezeigt werden.

    Die ganzen erläuterungen habe ich mir mal gesparrt. Ansonsten den Google Übersetzer anwerfen:

    Klick mich :-)

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen :blush: Bei mir hat das super geklappt :thumbs1:

    Mach in Ruhe, mach jeden Schritt schön nacheinander, dann haut das auch hin. Viel Glück :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!