Reverses Login-Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    nach einer dreiviertel Stunde gebe ich die Suche auf und eröffne einen neuen Thread.

    Meinen Raspberry Pi habe ich nach langer Zeit wieder rausgekramt, um einen Druckserver aufzusetzen.

    Ich komme aber nicht mal über die erste Konfiguration hinaus (Raspbian). Das System fährt hoch und ich bin (grafisch)
    bereits als Pi angemeldet. Ohne Login. Wenn ich einen Befehl per sudo ausführe, wird auch NICHT nach einem
    Passwort gefragt. Es wird nie danach gefragt. Das Problem hatte ich früher nicht, aber ich habe auch schon
    lange nicht mit dem Raspberry Pi gearbeitet.

    Was ist schiefgegangen ? Ich hatte beim fünften Aufsetzen nur noch Overclocking -> medium und 'Starte direkt in die GUI' gesetzt.

    Wie kann es sein, dass nie ein Login verlangt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von mango (6. April 2014 um 14:18)

  • Hallo Mango,

    nach dem was Du schreibst, ist mit Deinem Raspberry Pi so ziemlich alles in Ordnung.

    Oder was meinst Du, ist das Ziel von

    Zitat


    Ich hatte beim fünften Aufsetzen nur noch Overclocking -> medium und 'Starte direkt in die GUI' gesetzt.

    Wenn Du beim Einschalten kein Login durchführst, dann brauchst Du nachher auch kein Passwort mehr.

    Wenn das Verhalten von Dir so gewünscht wird, dann lass es so - wenn nicht, dann schalte Dein Login wieder ein.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    bitte entschuldige, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Als ich vor einem Jahr mein System aufgesetzt hatte ,
    war es ganz normal, dass ich mich einloggen musste. Das will ich auch wieder so haben. Ich habe mein System vom Image her
    völlig neu aufgesetzt und auch nichts ausgeschaltet. Der Login sollte doch standardmäßig eingeschaltet sein. Man liest ja auch
    überall -"hilfe, ich kann mich nicht einloggen!"

    Wie kann ich den Login einschalten? Wie gesagt, es ist für mich völlig neu, dass kein Login (pi : raspberry ) von mir verlangt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von mango (6. April 2014 um 18:32)

  • Hallo Mango,

    mit der Option "Starte direkt in die GUI" hast Du das LogIn ausgeschaltet.

    Dies musst Du rückgängig machen...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Vielen Dank!

    Ich hatte nicht gewusst, dass dann kein Login nötig ist und man auch nie nach einem Passwort gefragt wird.
    Habe auch nichts dazu gefunden, und bei der Installation hieß es irgendwo, ich würde mich mit pi / raspberry
    einloggen müssen.

    Danke und viele Grüße,

    Norman

  • Hallo Norman,

    dann gib mal im Terminal ein:

    Code
    sudo raspi-config

    und mache die Einstellung, dass in die GUI gebootet wird, rückgängig.

    Und dann sollte das, was Dir nicht gefällt, wieder funktionieren.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!