RFID & Gehäuse mit zugang zu GPIO's ?

  • Hallo,
    da ich mal ein wenig mit RFID herumtesten möchte wollte ich mir folgendes Setup kaufen:
    13.56Mhz RFID Module Kits KeyCard ID Card Arduino AVR Raspberry Pi CP03001 C61
    NFC thin smart card tag tags MIFARE® 1k S50 IC 13.56MHz Read & Writ CP03003 D16

    Zum dem noch folgendes:
    KFZ Rückfahrsystem 3.5 " TFT Farb LCD Mini Auto Monitor Für Fahrzeug DVD VCR Neu

    Kommen wir nun zum Problem:
    Ich will nicht direkt an die Pi Löten da es , wie bereits gesagt nur zum Testen dienen soll(zumindestens vorterst).
    Ich habe im Forum nun mehrmals was von einem Breadboard gelesen kein Plan was das ist, allerdings habe ich mir damals folgendes zu meinem PI gekauft : Steckplatine plus flex (Artikelnummer: 00183)
    Kann man das auch verwenden? Wie gesagt von Hardware mein Wissen ist gleich null.

    Dann habe ich noch eine Frage gibt es ein Gehäuse für den Pi, wo man an die GPIO's rankommt?


    Grüße(Briefe)
    von Felix :D
    Und im Vorraus schonmal :danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:


    PS: Rechtschreibung / Grammatik ist graußig ich weiß.

  • Hallo,
    Frage 1:
    das ist das Steckbrett - gute Wahl, da groß genug

    Frage 2:
    Lego, Pappe oder ein Platikgehäuse mit dem Dremel bearbeiten (Schlitz reinfräsen) ...

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Steckplatine oder Breadboard - ist ein und das selbe. Mit den Jumperkabeln verbindest Du die GPIOs mit dem Breadboard ohne zu Löten. Somit hast Du da schon das Handwerkzeug auf der Hardwareseite - wird Dir aber nix nutzen wenn die 'Brainware' nicht mitspielt.

    Ohne das nötige Wissen über Grundzüge der Elektronik und der zu benutzenden Hardware ist das rumfummeln mit den GPIOs ein recht gefährliches unterfangen, insbesondere für den Pi!

    Kauf Dir vor dem Fummeln ein gescheites Buch (Ich empfehle da immer Erik Bartmanns Buch "Die elektronische elt mit dem Raspberry Pi entdecken" und lies Dich ein, denn je mehr Du an Wissen hast desto mehr Spaß bringt das ganze und um so schneller verstehst Du das auch, was Du da machst!

    Dein Pi wird es Dir jedenfalls danken! meiner tut es jedenfalls , denn ohne das Wissen aus dem kleinen Büchlein hätte ich ihn sicherlich bereits zu seinen Ahnen geschickt....

    Was Gehäuse betrifft... einige haben Aussparungen für die GPIOs, die sind jedoch mehr zum durchführen, wirklich ran kommt man nicht. Aber zum Basteln reicht auch ein halbes Gehäuse, ohne Deckel. Dann ist der RasPi von unten geschützt und oben kann man wirken wie man möchte.

  • pfarrerbraun
    Das Buch besitze ich bereits, du hast es mir empfohlen:

    Zitat

    Statt sofort mit einem so komplexen Thema "Hausautomation" zu starten solltest Du u.U. darüber nachdenken zum Pi auch ein Buch (.z.B. "Die elektronische Welt mit Raspberry Pi" von Erik Bartmann)."

    Ich habe zu dem Anschluss des RFID Reader ein Bild gefunden:

    Kann ich da so viel falsch machen , wenn ich nur den RFID Reader anschließen will?

    Grüße(Briefe)
    von Felix


  • Kann ich da so viel falsch machen , wenn ich nur den RFID Reader anschließen will?

    Im Prinzip nein, aber grundsätzlich schon... ;)


    Du solltest in jedem Fall mit den einfachen Dingen aus dem Buch mal anfangen. Bring eine LED zum blinken, dann zwei und drei. Damit kann man wenig kaputt machen und man lernt den Umgang mit den GPIOs!

    Wichtig ist z.B. genau zu wissen welche PINs die 3.3V (Pin 1 & 17) und welche 5 V (2 & 4) abgeben und man sollte tunlichst die 5V Pins nicht mit einem der anderen Pins kurzschließen.

    Die größte Gefahr für den RasPi sind Unwissen, Ungeduld und Ungeschick! Der RFID stellt sicher keine unüberwindliche Hürde dar, jedoch dürften ihm die Stiftleisten fehlen um ihn auf das Breadboard zu stecken, die müsstest Du ev. selbst anlöten. Steckt er erstmal im Board gehe die Sache mit Ruhe an und kontrolliere JEDEN Schritt zwei mal und schalte den RasPi erst dann ein, wenn Du auch beim Dritten Check keinen Fehler in der Verkabelung findest. So kann fast nichts falsch laufen.

  • Ich empfehle neben dem Steckbrett noch das Simple Board aus dem Buch. Das Teil ist einfach genial! Vor allem für die Dinge, die Du vorhast würde es Dir sicherlich gute Dienste erweisen. Ich habe noch zwei Buchsen drauf gelötet, um die Spannung von extern zuführen zu können.

    Neueinsteiger
    1. Mai 2014 um 17:08

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!