RFID-Leser gesucht...

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem RFID-Leser/NFC-Leser, am besten mit direktem USB-Anschluss. Ich habe zwar etliche MFRC522 Boards hier, diese können allerdings keine Mifare DESFire EV1 Karten lesen, auch wenn die in jeder Beschreibung aufgeführt sind. Falls es doch jemand geschafft hat diese Karten zu lesen, immer her mit den Infos ;) (S50 und Mifare Classic Karten funktionieren ohne Probleme, also der Leser an sich funktioniert auf jedenfall)
    Ich habe die DESFire Karten mal mit dem Smartphone ausgelesen, hier mal die Daten der Karte:

    Code
    MIFARE DESFire EV1 (MF3ICDH41) (NXP Semiconductors)
    ISO/IEC 7816-4 compatible
    Native DESFire APDU framing
    ISO/IEC 14443-4 (Type A) compatible
    ISO/IEC 14443-3 (Type A) compatible
    ISO/IEC 14443-2 (Type A) compatible
    Capacitance: 70pF
    Storage size: 4096 bytes
    Hardware Protocol: ISO/IEC 14443-2 and -3
    Software Protocol: ISO/IEC 14443-3 and -4

    Mir würde es ausreichen die UID der Karte zu lesen, die anderen Informationen brauche ich alle nicht. Kennt jemand ein geeignetes Gerät (wenn's deutlich günstiger oder besser ist auch ein Shield/Module für Arduino oder Pi), nach Möglichkeit mit Erfahrung, dass dieses wirklich funktioniert? Bei den MFRC522 sagt der Hersteller (NXP) laut Datenblatt auch, dass die 14443A Normen unterstützt werden, der Leser macht aber keinen Mucks. Somit gehe ich fast davon aus, dass etliche Angebote auf Ebay und Co auch falsche Infos in den Datenblättern haben. (Weil einfach viele Geräte mit dem Chip arbeiten)

    Merci ;)

  • Ja servus alter Bastler,
    wo kriegt man denn so eine Karte her? Ebay?
    Vielleicht kann man da was drehen, aber ohne Karte ... hast Du mal nachgeschaut, ob evtl. die Frequenz eine andere ist?
    Dein Smartphone-Output ist ja schön und gut, aber von der ID ist weit und breit auch nix zu sehen ;)

    cu,
    -ds-

  • Och, dreamshader, da hätte ich aber mehr von dir erwartet :lol:

    Selbstverständlich gibt das Smartphone alle Informationen der Karte raus, jammert auch fröhlich rum weil alle weiteren Daten mit einem Masterkey verschlüsselt sind, den ich natürlich nicht besitze. Die Karte läuft schon auf der richtigen Frequenz, habe jetzt mehrere Stunden im Netz danach gelesen und scheinbar ist der MFRC522 nicht damit kompatibel, auch wenn das immer dabei steht. Die Herren von NXP antworten zum Glück immer erst nach mehreren Tagen/Wochen, deswegen habe ich mir eben schonmal ein neues Modul beim Auktionshaus bestellt. Der Chip PN532 soll das wohl können, bin mal gespannt ob dem auch wirklich so ist.
    Die Karten bekommt man eigentlich überall, die kosten allerdings dann schon eine Stufe mehr als die 0815-Tags.

    Ich warte jetzt mal ab ob das neue Teil funktioniert, für 24€ wäre das noch mehr oder weniger erschwinglich. Die Anbindung davon kann dann wieder über SPI erfolgen, sollte also kein Problem darstellen. (Diesmal bleibt das ganze auch bei einer Lesestation)

    Falls noch jemand im Nachtrag bekannte Module/Geräte kennt, trotzdem gerne her damit, man weiß ja nicht was man noch alles machen möchte in Zukunft :daumendreh2:

    PS: Ich glaube aber tatsächlich, dass das ganze "nur" am Code liegt und nicht zwingend an der Hardware. Es gibt mit Sicherheit eine Möglichkeit die UID oder so zu lesen, nur an die Speicherblöcke wird man nicht rankommen ohne passenden Chip. Es gibt eine Dokumentation mit irgendwas über 600 Seiten von NXP wenn man eine NDA unterzeichnet, falls du mal langeweile hast :lol:

  • Nee danke ... das mit der Doku und dem NDA habe ich seinerzeit mit Smartcards durch ... :) ...
    Na mal sehen, ich werd' schauen ob ich so eine karte auftreibe und dann mal versuchen, ob ich der etwas entlocken kann ...
    Na Daten wirst Du nicht bekommen ... schon klar.
    Bei den Smartcards seinerzeit war das mit einer PIN und einem physikalischen Fehlercounter gelöst. Da musste man mit dem zugehörigen Protokoll die Pin mitschicken. Bei jeder falschen Pin wurde physikalisch eine Speicherzelle des Fehlercounters gelöscht ... nach 8 Fehlversuchen war Schicht im Schacht ...

    Wenn ich mal dran denke, beziehe ich das mal in meine Suchen mit ein,
    cu,
    -ds-

  • Ich habe gerade eine Nachricht von jemandem bekommen. Dieser sagt, dass man die UID 100%ig mit RC522 lesen könnte, weil bis dahin alles mit ISO14443A läuft, danach würde es erst komplizierter.

    Möglicherweise liegt es noch an der UID länge, glaube die Standardprogramme arbeiten immer mit 4 byte UID, diese Karten haben eine 7 byte UID. Wenn man "nur" das umändern müsste, wäre das natürlich wahnsinnig genial und vermutlich für geübte ziemlich einfach ;)

  • Nö ... da muss ich dich enttäuschen ...
    Bei den "normalen" IDs sind Längen bis zu 10 Byte möglich und werden auch gelesen und übermittelt.
    Evtl. ist da irgendein Byte "anders" als bei den herkömmlichen Tags ...und das Ding wird als "unbrauchbar" eingestuft ... :s

    cu,
    -ds-

  • Zumindest sind mitlerweile 2 Leute die klar behaupten, dass die Karten damit lesbar sind. Ich habe inzwischen glaube ich alle Librarys durch, ohne jegliche Erfolge. Ich bleibe dran :D

    EDIT: Es scheint anders zu funktionieren, habe allerdings noch keine möglichen Beispiele gefunden, möglicherweise gibt es sowas aber auch öffentlich nirgendwo. Man müsste das Auslesen auf Basis von ISO 14443A arbeiten, da gibt es wohl eine bestimmte Vorgehensweise, womit man die UID der Tags lesen könnte. Ich hoffe noch etwas dazu zu finden, dann wird das natürlich hier auch veröffentlicht ;)

  • Das ist zwar ein Crossposting aus einem anderen Forum, für die Leute die sich aber mit sowas auseinander setzen, bzw. dies möchten, könnte da ein paar interessante Punkte auffallen. Bislang bin ich zwar keinen Schritt weiter (liegt aber warscheinlich an meinen bescheidenen C-Kenntnissen), hört sich aber relativ vernünftig an worum es da geht...

    Hier bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!