RFID-Reader MFRC22 funktioniert nicht mehr

  • Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit diesen Thread ins Leben gerufen: MFRC522 funktioniert nicht mehr

    Da ich nun das System neu installiert habe und schon früher Probleme damit hatte es wieder zu aktivieren würde ich mich über eine /boot/config.txt freuen, die ihr verwendet und bei der ihr den RFID-Reader verwenden könnt!

    Über Raspi-config habe ich nun schon alles versucht und ich bekomme es einfach nicht hin, bei

    Code
    dmesg | grep spi


    kommt nichts zurück.

    Unter /dev finde ich die spidev0.0 und spidev0.1

    Kann mir einer weiterhelfen? :helpnew:

  • Moin,
    wenn du SPI erfolgreich freigegeben hast, dann sollte ein

    Code
    lsmod

    dir helfen.
    Da sollte dann sowas stehen

    Code
    spi_bcm2835             8032  0

    Was aber bei dir anscheinend vollkommen fehlt. Jedes angeschlossene Gerät braucht, wenn es genutzt werden soll, eine Initialisierung durch ein Programm. Hast du dich da schonmal schlau gemacht.

    Das https://github.com/mxgxw/MFRC522-python/blob/master/Read.py könnte helfen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • So, nun bin ich aus dem Urlaub zurück. Leider hilft auch dies nicht, denn dort ist SPI komischerweise gelistet...

    Das von dir verlinkte Script verwende ich bereits. Ich habe den Reader nun noch einmal an meinen Arduino angeschlossen, wo er anstandslos funktioniert. Somit kann ich einen defekten Reader auch schon mal ausschließen.

    Ich werde mal schauen, ob es dafür eine alternative Lib gibt, die ich kompilieren kann...

  • Moin,
    ich hoffe das der Urlaub gut war.

    Was passiert denn, wenn du das Script nutzt?? Gibt es Meldungen?? Steht was in den Logdateien??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Nein, es passiert überhaupt nichts. Ich kann Karten über den Scanner schieben aber es tauchen keine Werte in der Konsole auf. Wenn ich die Stromversorgung wegnehme glimmt die LED wenn ich das Script starte und wenn ich es beende geht sie aus. Der Reader funktioniert mit meinem Arduino-Clon super...

    Wo würde ich denn ein Log dazu finden?

    Hier ist mein dmesg, dort tauchen die bcm2708 und die bcm2835 auf:

  • nabend,

    ich habe die gleichen Probleme mit dem Pi 2 B. Laut Diskussion in http://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-r…-nfc/#more-2196 klappt es nur bis „2016-03-18-raspbian-jessie.img“ (Kernel 4.1.19-v7+) . Ich habe nur mit der Kernel Version 4.4.13 getestet.

    Mit der aktuellen bcm2835 Version 1.50 von http://airspayce.com/mikem/bcm2835/ kann ich zumindest die C-Programme nach Nikolaus http://www.nikolaus-lueneburg.de/2014/06/rfid-r…-schnittstelle/ zum Laufen bringen. Die Tags werden ausgelesen und angezeigt.
    Mich würde auch interessieren, wie das Problem gelöst werden kann. Es hat wohl etwas mit dem geänderten Device Tree zu tun.
    Joiner

  • Da bin ich ja mal froh, dass es nicht an mir liegt. Ja mit dem DeviceTree ist das so eine Sache... Wenn ich den in der /boot/config.txt aktiviere startet nix mehr... Also ist der Bösewicht gefunden.

    Wo finde ich denn die alten FWs? Und wie verhindere ich ein Updaten, sodass ich es dann nicht irgendwann wieder habe?

  • Hallo Kazuto,


    Wo finde ich denn die alten FWs?


    hier

    Geht bis 2012 zurück - da sollte irgendwas passen.



    Und wie verhindere ich ein Updaten, sodass ich es dann nicht irgendwann wieder habe?


    einfach kein Linux-Kommando, Skript oder Programm starten, das eine Aktualisierung vornimmt.


    Ob allerdings beides eine dauerhafte Lösung darstellt, bezweifle ich schon mal.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. Juli 2016 um 15:26)

  • Zitat

    Geht bis 2012 zurück - da sollte irgendwas passen.


    Naja, so extrem muss ich es ja jetzt nicht machen, immerhin hat es bis im April auf jeden Fall noch funktioniert.


    Zitat

    einfach kein Linux-Kommando, Skript oder Programm starten, das eine Aktualisierung vornimmt.


    Gilt dazu auch ein apt-get? Oder nur ein apt-get dist-upgrade oder ein rpi-update?

  • Moin,
    um erstmal deine Frage zu beantworten. KEINES der, von dir genannten, Programme!!!!!

    Auch muss ich Andreas zustimmen. Das kann nicht die Lösung sein. A ber viel Erfolg dabei.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Da hast du Recht, dass kann nicht die Lösung sein... Mich wundert nur, dass ich hier offensichtlich der Einzige bin, der das Problem so hat, da ich hier sonst keine anderen Threads dafür finde und auch keine aktualisierte Anwendung...

  • So, ich hab mal eine 2. SD-Karte mit Raspbian Lite vom 9.2.16 erstellt. Damit funktioniert es wider wunderbar. SPI und den Device-Tree hab ich dann in der /boot/config.txt aktivert und SPI-Py installiert. Nun funktioniert wieder alles. Ich taste mich nun mal langsam vor bis wohin es nicht mehr funktioniert hat. Somit kann ich einen Hardware-Defekt schon mal ausschließen.

    Ich hoffe es wird ein Raspbian Update geben, welches alles wieder normal ans laufen bringt, auch auf der neusten Version.

    Danke für alle Vorschläge!

  • Moin,
    das sieht ja gut aus, dann taste dich mal weiter vor.

    Ansonsten, irgendwann, bitte, den Tread als erledigt schliessen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!