RFID Reader über Funk an Rpi ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi !

    Ich Bastel schon lange mit meinen Rpi und Elektronic rum und habe schon länger vor eine Zugangkontrolle ich meine Werkstatt einzubauen deswegen habe dieses Project nachgebaut : http://xxx.elektronx.xe/rfid-turoffner-mit-lcd-display/
    Es funktioniert auch soweit Top der RFID Reader spricht über das Protokoll UART mit dem Rpi und gibt mir auch die Daten raus alles über Kabel :(
    Da ich auch schon Funkaktoren Schalte und in baldiger Zeit " Wenn alle teile da sind " auch Sensoren über Funk abfrage "Project Batteriebetriebene Funk Sensoren hier aus dem Forum"alles über 433Mhz.
    Würde ich jetzt auch gerne die Daten die der RFID Reader ausgibt sobald ein Chip davon gehalten wird über Funk an mein Raspberry geben.
    Habe mir auch schon ein wenig über die Funkübertragung im Inet eingelesen aber bin leider nicht so richtig schlau daraus geworden.
    Habe eine Modul Names nRF24L01+ dazu bräuchte ich keine eigene Software " Was mir sonst noch sehr schwer fallen würde bin erst im ersten Halbjahr der Technikerschule und noch nicht so weit in C ". Bei diesem Modul müste ich aber auch noch ein 2´tes Empfänger Modul am rpi anschließen was mir nicht so güt gefällt.
    Wenn ich eine Sender aus dem Project "Batteriebetriebene Funk Sensoren" nehme könnte ich dieses dafür umbauen ?
    Könnte mir da vieleicht jemand einen Tipp geben oder weiterhelfen?

    Wäre echt sehr dankbar darüber.

    Mfg

    Florian

  • Hi, bin auch ganz frisch dabei und habe auch gerade meinen techniker gemacht ;)

    Ich habe was gefunden, was die vllt helfen sollte http://is.gd/tnCFqY
    Hier hast du genug IOs und Bidirectionale Verbindung. Das ganze kann über SPI angesprochen werden, obwohl das ja nicht nötig sein wird. Nehm es als Anlass dich schon einmal mit C und co auseinander zusetzen. Es wird belohnt, wenn ihr es in der Schule durchnehmt.

    Hey, hab mich verlesen, dachte er hätte 8 IOs.

    Einmal editiert, zuletzt von Urban (18. November 2014 um 16:45)

  • @ demlak
    danke.
    Das ESP8266 Modul muss ich mir erstmal genauer anschauen. Was ich bis jetzt darüber gelesen habe verbindet er sich über Wlan ins netzwerk richtig ?

    Urban
    Ich bin leider noch nicht so weit in C sind grade bei do while schleife :) Deswegen glaube ich bekomme ich das mit dem RFM12BP Modul nicht hin. Dazu muß ich wirklich komplett ein Code schreiben den ich bis jetzt ja leider noch nicht so verstehe. Wäre mir aber die liebste variante da ich dann das Signal über dem 433mhz empfänger rein bekomme wie auch die daten von den Sensoren.
    Würdest du mir da vieleicht noch weiterhelfen können. Weil mehr daten als so ein Sensor schickt das RFID modul ja auch nicht.

  • Okay das schaue ich mir mal genauer an. Muss also nur rausfinden wie ich die Signale dann wieder mit dem Rpi vom Wlan abfangen kann.
    Oder funktioniert die Kommunikation über 2 esp8266 also das ist einen an den rpi am empfänger hänge und er mit die Signale dann wieder als UART raus gibt ?

  • du kannst zwei module nutzen um diese miteinander kommunizieren zu lassen.. aber es ist nicht so, dass dies dann eine einfache uart funkbrücke darstellt.. es ist wirklich ein wifi<->uart modul..
    ich vermute auch mal, dass du das modul nicht direkt am rfid reader packen kannst.. dafür wirst du einen "übersetzer" haben müssen... das esp8266 modul ist halt per uart ansprechbar.. so wie auch dein rfid reader.. aber die beiden haben ja kein protokoll, welches aufeinander absgestimmt ist..
    sprich: dein rfid reader weiß ja nicht, was er dem esp8266 modul sagen muss, damit es per wifi was verschickt..

  • Okay danke. Das ist dann wieder mein Problem mit dem programmieren ;)
    Aber bis ist soweit drin bin dauert bestimmt ne Weile das zu verstehen was das Programm dann auch machen muss.

    Ein denkbar einfacherer Lösung gibt es bestimmt auch nicht wirklich oder ?

    Hatte mir das mit dem RFID reader auch so gedacht das es mit ein Signal auf dem uart Protokoll basierend raus gibt wenn ein Chip davor gehalten wird. Aber du hast ja r echt das macht der Reader ja auch erst wenn ich das Python Programm aus dem Projekt starte und er dann ja erst ein Kommunikation mit dem Reader beginnt.

    Man schade das ich noch nicht weiter bin so das ich die Quelltexte aus den beiden Projekten verstehe. Kann könnte man doch sicher etwas draus zusage bauen. Da die digitalen Sensoren ja auch gewisse werte raus geben. Diie der Sender verarbeitete und über Funk weiter gibt und der rpi sie über den Empfänger wieder auswerten kann .

  • Hi,


    ...
    ... auf dem uart Protokoll
    ...


    ich weiss nicht, was Du dauernd mit Deinen UART-Protokoll hast.
    UART ist kein Protokoll sondern eine asynchrone Schnittstelle (physikalisch - UART=Universal Asynchronous Receiver Transmitter) wogegen ein Protokoll beschreibt, wie die Daten versendet/empfangen werden (logisch).
    Um Mißverständnisse zu vermeiden wäre es sinnvoll Fachbegriffe nur im passenden Kontext zu verwenden.

    Ansonsten stellt es sich genau so dar, wie es demlak schon schrub:
    die Daten des RFID-Lesers müssen über das an eine rs232 angeschlossenes esp8266 weitergegeben werden, das diese dann wiederum per WLAN versenden kann (-> hier <- steht mehr dazu).
    Wie die Daten jetzt verpackt/versandt und auf der Gegenstelle empfangen werden, ist übrigens das Protokoll - das Du Dir in dem Fall aber selbst ausdenken musst. Fest sind lediglich die Meldungen des Lesers und die AT-Kommandos des esp8266.

    cheers,
    -ds-

  • Ja das habe ich dann wohl falsch interpretiert. Tut mir leid bin auch noch nicht so drin in der Materie.
    Aber danke fürs aufklären so kann ich mich ein wenig besser einlesen ohne es falsch zu verstehen.

    Mal schauen ob ich da ein Tutorial im Internet finde womit ich Vieleicht besser denn Zusammenhang verstehen kann.
    Weil immoment kommen ich mit meinem jetzigen Wissen über programmieren nicht weiter.

    Habt ihr Vieleicht sonst einen tipp wie ich da Am besten ran gehe ?

    Einmal editiert, zuletzt von Trax01 (19. November 2014 um 06:43)

  • Moin Florian,

    ich würde mir da an Deiner Stelle ein kleines Projekt aussuchen - am besten eines, für das Du ein ausführliches Tutorial findest. Vorzugsweise wäre da natürlich C ... das kannst Du gleich für Deine Technikerschule brauchen.
    Der nächste Schritt wäre dann, Dir den Sourcecode anzusehen und zu versuchen ihn zu verstehen.
    Die Beschreibung der systemcalls kannst Du Dir dann mithilfe der man-Pages anschauen.
    Und wenn Du dann glaubst verstanden zu haben, was in der Vorlage so an Logik steckt, dann versuch das mal anhand der Aufgabenstellung selbst umzusetzen.
    Didaktisch vernünftig aufgebautes Lehrmaterial wirst Du ja hoffentlich haben. Unterstützend findest Du im Netz, z.B. bei galileo open books oder auch bei den open books von O'Reilly, imho sehr gut gemachtes Material zum Lernen und Verstehen.
    Jetzt mit einer weiteren Programmiersprache anzufangen (z.B. Python) würde ich mir in Deinem Fall verkneifen. Ich denke, Du hast schon genug damit zu tun, erstmal eine in Deinen Kopf zu bekommen.

    Viel Erfolg,
    -ds-


  • Okay danke.
    Das werde ich dann mal anfangen mir mal einfache Tutorials raus zu suchen.

    also "RS232" Funkstrecken gibt es ja nun viele

    eine habe ich schon genannt die ich aufgebaut hatte und die funktioniert.
    Dein nRF24L01 wäre eine weitere aber noch ziemlich nackt ohne Plausibilitätsprüfung.

    hier wäre noch eines auf RFM22 Basis
    http://shop.ulrichradig.de/Leiterplatten/…M22-Module.html

    das wäre dann für die drahtlose "RS232" oder serielle Funkverbindung zum PI o.ä.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar

    Werde mir die beiden Links nachher anschauen wenn ich aus der Schule bin. Deswegen hatte ich dazu auch noch nix geschrieben .

    Bräuchte ich denn für die beiden Varianten von dir kein eigenes Protokoll schreiben ? "Was ja mein größtes Problem ist"

    Und denke auch das ich erstmal mit c in der Schule durch sein sollte bevor ich eine andere Sprache beginne sonst komme ich bestimmt durcheinander und technikerschule ist ja auch nicht so einfach :)

    Und danke für euere Hilfe. Vom Verständnis hat mir das echt schon weiter geholfen.


  • Bräuchte ich denn für die beiden Varianten von dir kein eigenes Protokoll schreiben ? "Was ja mein größtes Problem ist"

    deswegen schrieb ich das ja,

    -> RS232 rein -> RS232 raus : Protokoll inside!

    nur bei der Baudrate musst du noch mal nachlesen, ich hatte erst 9600 Bd gewählt um es langsamer / sicherer zu machen, was brauchst du?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. November 2014 um 14:26)

  • Hi jar ...


    ...
    -> RS232 rein -> RS232 raus : Protokoll inside!
    ...


    natürlich braucht er noch ein eigenes Protokoll ... irgendwie müssen die Daten aus seinem Leser ja zum Funkteil übertragen werden und irgendwie müssen die Sende- und Empfangs-Daten ja aufbereitet werden.
    Einfach nur Rx und Tx des Lesers mit Rx und Tx eines Funksende-Moduls über Kreuz zu verbinden wird wohl nicht funktionieren ;) ...

    cu,
    -ds-


  • natürlich braucht er noch ein eigenes Protokoll ... irgendwie müssen die Daten aus seinem Leser ja zum Funkteil übertragen werden und irgendwie müssen die Sende- und Empfangs-Daten ja aufbereitet werden.
    Einfach nur Rx und Tx des Lesers mit Rx und Tx eines Funksende-Moduls über Kreuz zu verbinden wird wohl nicht funktionieren ;) ...

    ich glaube du peilst grad was nicht, die beiden von mir genannten Funkbrücken machen das Protokoll mit einem onboard Atmel!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ach jar ...


    ...
    ... dazu bräuchte ich keine eigene Software " Was mir sonst noch sehr schwer fallen würde bin erst im ersten Halbjahr der Technikerschule
    ...


    Du hast das verinnerlicht?


    ich glaube du peilst grad was nicht, die beiden von mir genannten Funkbrücken machen das Protokoll mit einem onboard Atmel!


    das mit dem Protokoll ist schon korrekt und sicher auch eine tolle Sache ... aber wie bekommt er das - mit seinem Wissen ... wir erinnern uns: erstes Halbjahr Technikerschule mit eher weniger als rudimentären Programmier- und, zumindest mir, unbekannten Elektronik-Kenntnissen ... an seinem Raspi zum Laufen ;) ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!