RFID Reader Zeiterfassungsterminal

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ich bin gerade dabei ein Zeiterfassungsterminal zu bauen.
    Der Plan ist es einen RPI mit einen Display und einen RFID Reader zu bauen.
    Im ersten Schritt soll ein einfaches Interface programmiert werden welches kommen und gehen in eine Datenbank eintragt.

    Es sollen die bereites vorhandenen RFID Karten verwendet werden(Legic)

    Welchen RFID Reader kann ich für meinen RPI verwenden ?
    Legic arbeitet auf 13,56MHz, doch bei den meisten Reader steht Legic nicht in der Produktbeschreibung.

    Danke für eure Hilfe

    EDIT:
    Neuer RFID Reader wurde gekauft. Er kann definitiv Legic Karten Lesen.
    Es handelt sich um den USB HID Legic Reader LEGIC Reader

    Einmal editiert, zuletzt von dark---inside (29. April 2015 um 11:24)

  • Könnte passen ISO/IEC 14443 http://de.wikipedia.org/wiki/ISO/IEC_14443.
    http://www.nxp.com/documents/data_sheet/MFRC522.pdf

    The MFRC522 is a highly integrated read
    er/writer IC for contactless communication
    at 13.56 MHz. The MFRC522 reader supports ISO/IEC 14443 A/MIFARE mode.


    The MFRC522 supports all variants of the MIFARE Mini, MIFARE 1K,
    MIFARE 4K, MIFARE Ultralight, MIFARE D
    ESFire EV1 and MIFARE Plus RF
    identification protocols. To ai
    d readability throughout
    this data sheet, the MIFARE Mini,
    MIFARE 1K, MIFARE 4K, MIFARE Ultralight,
    MIFARE DESFire EV1 and MIFARE Plus
    products and protocols have the generic name MIFARE.

    Die Karten sind aber teuer.

    http://www.ebay.at/itm/1-x-LEGIC-…=item339bda716b

    - Auch in anderen Losgrößen und/oder mit anderen Transpondern (13,56 MHz: mifare, 125 kHz: EM 4102, Hitag) lieferbar

    hmm, bin mir nicht sicher weis das heißt. Viellicht ist Mifare doch was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von evil (12. Januar 2015 um 16:51)

  • so habe den rc522 endlich bekommen.
    fakt ist er kann keine legic karten lesen.

    nun habe ich aus einem alten legic zeiterfassungs terminal den reader ausgebaut.
    es handelt sich um einen RFID2 90412215 SYL90401-15 https://apps.fcc.gov/oetcf/eas/repo…7SYL90401-15%27

    ich habe den Reader an die UART Schnittstelle angeschlossen und lese den Port TXD über einen Spannungsteiler aus. (siehe link User Manual)

    wenn ich mittels

    Code
    interceptty /dev/ttyAMA0

    die rfid karten lesen will bekomme ich folgendes :

    wenn ich mittels script auslese sieht die ausgabe so aus.

    output:
    ���������


    was ist da falsch.
    Kann mir jemand behilflich sein ?

    Lg
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von dark---inside (27. März 2015 um 12:52)

  • So nun habe ich einen anderen Legic Reader bekommen.

    Code
    root@xadmin:/debug/usb# lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 009: ID 04d8:0055 Microchip Technology, Inc.

    Es handelt sich hierbei um ein HID USB Gerät.
    Wenn ich es bei einen Windows Rechner anschließe bekomme ich die ID zurück (eingabe in ein Textfile)

    Wie kann ich das bei Linux bzw. Raspbian machen?

    habe es schon mit

    Code
    od -c /dev/input/by-path/platform-bcm2708_usb-usb-0\:1.4\:1.0-event-kbd

    output:

    Code
    0000000 3cc1 553b 5d46 0006 0004 0004 0020 0007

    output im windows:

    Code
    3EA24578BA223EA2453A

    versucht aber es kommt nicht die id zurück. Verschiedene Optionen habe ich auch schon versucht.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von dark---inside (29. April 2015 um 10:17)

  • Mifare ist ein Produkt von NXP und somit haben die ihren Daumen darauf. Legic ist von einem anderen Hersteller der seinen Daumen darauf hat. Es sind also Konkurenzprodukte. Der MFRC522 ist auch von NXP deswegen ist es unwarscheinlich, dass der Legic unterstützt. Sonst würden ja Lizenzgebühren anfallen.

  • @ dark---inside : Bevor ich jetzt hier 100 Sachen poste die vermutlich nicht auf Anhieb funktionierten, hast du die Möglichkeit in den IRC-Chat zu kommen? Dann besprechen wir das dort und posten ein funktionierendes Ergebnis hier, damit alle was davon haben. Wenn ja, einfach oben rechts auf der Forenseite auf IRC-Chat klicken und verbinden ;)

  • Hallo zusammen,

    wenn der RFID-Read per USB an PC /RPi angeschlossen ist, keine weitere Software zum Einsatz kommt, dann kann es nur so sein, dass die Firmware des RFID-Readers die ausgelesenen Ziffern per serieller Schnittstelle (USB) an PC / RPi liefert.

    Für solche und andere Zwecke habe ich mal eine Software geschrieben, die unabhängig von der Baudrate die an der seriellen Schnittstelle anliegenden Daten ausliest und anzeigt.

    Wenn Interesse besteht, dann würde ich die paar Zeilen posten (heute abend). Dann habt ihr was zum Testen. Wenn meine Gedanken in die richtige Richtung gehen, dann ist die Lösung ganz simpel.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo dark---inside,

    momentan schreibe ich einige weitere Icon-Tutorials. In einem davon geht es um die Programmierung der seriellen Schnitstelle. Ich glaube, wenn es in Icon genauso funktionieren würde, wie in anderen Programmiersprachen, dann wäre das keiner Anmerkung wert.

    :s

    In Icon geht das also ganz anders - viel einfacher!

    Hier ein kleiner Ausschnitt eines Programmes, das im Icon-Tutorial Teil 41 ausführlich vorgestellt werden wird.

    Das Interessante hierbei ist, dass kein einziger Parameter der seriellen Schnittstelle gesetzt zu werden braucht. Die an der seriellen Schnittstelle anliegenden Daten werden - unabhängig von der Baudrate, der Anzahl der Datenbits, Anzahl der Stoppbits oder der Parität einfach ausgelesen - und ausgegeben.

    Momentan bin ich wieder wochenweise bei Kunden und nächtige in Hotels. Sollte das Programm nicht funktionieren, dann liegt es daran, dass ich von dem Programm aus dem Icon-Tutorial Teil 41 zuviel gelöscht habe und ich das Programm nicht testen konnte. Ich bitte um Nachsicht.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Sorry, wir haben uns im Chat leider verpasst gehabt. Teste das vom Andreas mal, ansonsten simulieren diese RFID Eingabegeräte vermutlich einfach eine Tastatur. Somit könnte man, dass normalerweise einfach abfangen, was da als Input reinkommt. Hatte da was rausgesucht, ist aber jetzt irgendwie wieder weg :P Wenn das oben nicht funktioniert melde dich nochmal :)

  • so hallo

    Andreas: Danke für den Code habe bei mir einmal ICON installiert und die paar Zeilen ausprobiert. Hat nicht geklappt habe immer Fehler bekommen bezüglich Eingabegerät. Denke das das auch so nicht bei mir funktionieren wird da mein RFID Reader als HID device erkannt wird.

    JumpY: Der Reader wird definitiv als HID Keyboard erkannt und kann denke ich auch somit als Eingabegerät erkannt werden. Könntest du mir helfen wie ich ihn abfragen kann ?

    LG

  • Ich bin bis zum Wochenende nichtmehr verfügbar, allerdings sollte Google dir da auch weiterhelfen können mit Sachen wie "Read HID Device raspberry" oder ähnliches. Du musst das Gerät anschließen und nachschauen als welche Schnittstelle das im Pi erkannt wird. (Stichwort dmesg)
    Wenn es bis zum Wochenende nicht passt kann ich nochmal nachsehen, viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!