RGB LCD-Display (20x4) mit 18 Pins

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich würde gerne meinen RPi um ein LCD-Display erweitern, dafür habe ich mir dieses Display bestellt.
    Da ich bisher noch kein Display angeschlossen habe, hätte ich ein paar Fragen.

    Mein ausgewähltes Display basiert auf den HD44780-Controller, somit müsste ich auch dementsprechende Software nutzen können (vielleicht diese).
    Da dieses Display über die Möglichkeit verfügt die Hintergrundfarbe zu ändern, hat es anstatt 16 auch 18 Anschluss-Pins. Hierbei ergibt sich schon mein erstes Problem, wie sieht die Verkabelung aus? Geliefert wird es mit einem 10k Potentiometer zu Regelung der Beleuchtungsintensivität. Leider konnte ich gerade zu diesen 18 Pin-Anschluss online noch nicht finden. Hätte diesbezüglich jemand etwas?

    Die nächste Frage betrifft die Software. Wäre die ober erwähnte Software möglich um alle Funktionen des Displays zu nutzen?
    Oder hat jemand eine Alternative?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Kai

  • Hallo,

    und danke für den Link. Komme mit der Adafruit-Seite einfach nicht zurecht, finde sie sehr unübersichtlich.
    Es hat alles wunderbar geklappt. Test-Skripte laufen einwandfrei, jedoch habe ich noch ein kleines Problem mit meinem Skript.

    Bestimmte Hintergrundfarbe klappen einfach nicht. Im Test-Skript werden alle mögliche Farben angezeigt, nur bei meinem nicht. Speziell wird anstatt 'Gelb', 'Weiß' angezeigt. Die Verkabelung ist korrekt,
    Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.

    Gruß Kai


  • ich wuerd erstma kucken, ob der Pin, an dem die blaue Led angesteuert wird, ueberhaupt ein HIGH Signal fuehrt, weil, wenn <weiss> haben willst und die blaue Led net funktioniert, dann isses halt <gelb>. Wenn an dem <blau>Pin HIGh ist dann kuck, ob auch alle Leds funktionieren. Aus dem Datenblatt kriegst den Strom (mnormalerweise 10-20mA), der fliessen muss. Dann schaust, wieviel Volt die Leds vertragen. Blau so ca. 3,4V, Gruen 2,5-3V, Rot ca. 2V. Dann rechnest (Betriebsspannung - Ledspannung)/Betriebsstrom=Vorwiderstand (Bsp.: Betriebsspannung 5V, Led Blau 3,4V, Strom 20mA, dann ist der Vorwiderstand: (5V-3,4V)/20*1000A=80 Ohm. Den Widerstand loetest an den Eingang vom blauen Pin und gibst dann 5V an den Widerstand, Masse an den GND Pin (Das ganze noch 2mal fuer gruen und rot). Wenns dann leuchtet ist gut, wenn net, dann hast den Fehler.
    Nachtrag: Ich wuerd die Leds eh ueber ne Transe z.B. BC547 (der kann 100mA) anschliessen um den Port nicht zu ueberlasten; aber das weisst bestimmt von den Atmegas, die koennen naemlich auch nur 20mA pro Port, der Raspi sogar noch weniger)

    Einmal editiert, zuletzt von wolf.so (15. Oktober 2015 um 23:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!