RGB LED - SMD 5050 Strip für Ambilight?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,
    :helpnew:
    gern möchte ich mit meinen Pi ein Ambilight mit SMD 5050 LED Strip´s realisieren.
    Also Software soll XBMC laufen.

    Nun die entscheidende Frage:
    Gehen diese LED´s denn am Pi mit XBMC?? :denker:
    Ich finde dazu keinerlei Berichte, dabei sind die LED so einfach am TV zu montieren und
    sind absolut unanffällig, weil sehr flach im Silikon liegend.
    Habe folgende vor liegen : X4-Life SMD 5050.

    Bitte um Feedback ob es
    a.) mit dem LED´s geht
    b.) welche TYPE und Output Angaben in die biblight.conf rein müsse..

    Vielen Dank für die Unterstützung !
    Xhabu

  • Hallo pmmd,

    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Gibt es einen Grund, warum SMD 5050 nicht gehen?
    Farbe ist hier kein Thema..
    Die LED`s sind RGB LED´s und können schön farbig strahlen ;)
    Ausgeliefert werden diese LED mit einem Netzteil inkl. Infrarot Bedienung zur Ansteuerung in 15 Farbstufen.

    Viele Grüße
    Xhabu

  • Ich meinte einfarbig. Es können nur alle LEDs in der gleichen Farbe leuchten, obwohl man die Farben durchschalten kann. Oder liege ich falsch?

    Ansonsten sind SMD 5050 normalerweise 12V, das heißt du brauchst ein eigenes Netzteil. Zudem müsstest du mMn einen Levelshifter bauen, der die 3,3V der GPIOs des Raspberry auf 12V hebt.
    Es scheint wirklich Leute zu geben, die irgendwie die SMD5050 angesteuert haben über den Raspberry Pi. Aber ich habe weder eine Anleitung gefunden noch wüsste ich von jemandem der das Hinbekommen hat.
    Das mittlerweile am weitesten verbreitete Ambilight-.Programm ist 'Hyperion', welches allerdings nur LPD8860, WS2801 und experimentell WS2812b unterstützt.

  • Hallo pmmd,

    vielen Dank für Deine weitere Erklärung. :thumbs1:
    Ja, die LED leuchten alle nur in einer Farbe gleichzeitig.
    Das mit dem sep. Netzteil habe ich mir schon gedacht.
    Die fehlende Steuerungsmöglichkeit für die LED ist natürlich schade.
    Ich schau mir mal die von Dir genannten Alternativen an.

    Danke
    Xhabu

    Hallo pmmd,

    meinst Du diese werden funktionieren?:huh:

    Link zu den LED [Anzeige]

    Danke vorab!

    Grüße
    Xhabu

    Einmal editiert, zuletzt von Xhabu (27. August 2014 um 19:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!