Rgb Led strip Raspberry Pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Was heißt bei dir denn ohne PWM? Möchtest du RGB nur schalten? LEDs dimmt man normalerweise über PWM.
    Gibt hierzu auch einige libs wie z.B. pi-blaster die dir PWM auf einem beliebigen GPIO Output Pin realisieren, so habe ich auch RGB LED Strips angebunden.

  • Na servus David,


    ...
    pi-blaster funktioniert aktuell auch nicht bei mir !
    ...


    also wenn Du pi-blaster korrekt installiert hast, wird es vermutlich auch funktionieren.
    Leider schmeisst Du, genauso wie der TE, dermassen mit Log- bzw. Fehlermeldungen, Beschreibungen, was Du genau gemacht hast, Zeichnungen Deiner Schaltung und weiteren Informationen nur so um Dich, dass wohl niemand mehr durchsteigt weil es zu komplex wird. :fies:

    cu,
    -ds-

  • Hey :)


    Normalerweise bin ich Fan von Log-Files....


    Allerdings kommt bei der Ausführung ja leider gar nichts raus..., man bekommt mit ach und krach die Version raus von pi-blaster: 0.1.0, läuft in der Default-Konfiguration


    Also, kurz zum Setup: Ich habe bislang nur einen Temperatur- und Feuchtigkeits-Sensor (SHT25) via I2C am RasperryPi in Betrieb, was auch wunderbar funktioniert.


    Nun wollte ich zusätzlich (ich weiß, es ist was ganz anderes) einen analogen RGB-Strip ansteuern (nur ~20 cm-Stück).


    Hierzu habe ich 3 TIP120-Transistoren gekauft und genau so angeschlossen wie hier dokumentiert. Alle Pins waren noch frei.

    Ich konnte via "gpio write" auch alle Farbkanäle ansteuern, einen Kanal auch über den "eingebauten" PWM-Port des Pi.


    Versuche ich jedoch die Kanäle mit Servoblaster oder Pi-Claster anzusteuern, passiert schlicht und ergreifend gar nichts, unabhängig davon, ob die LED vorher an oder aus war.


    Meint ihr es gibt eventuell Wechselwirkungen mit I2C?


    Gruß,
    David

    Einmal editiert, zuletzt von UnSchaaf (31. März 2014 um 23:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!