RGBW möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • daich gerne die 144 leds von adalight haben möchte hab ich mich auf die suche bei den chinessen gemacht...
    habe heute auch direkt ein angebot bekommen

    7m - 144/m leds - black- mit silicon bezug in rgbw für 150$
    Led-typ: smd5050
    chipsatz sk6812
    http://de.aliexpress.com/item/5mX-Addre…b5-712bfd80d103

    mich würde das auch sehr interessieren wie man die ansteuert... auf adalight selbst steht nicht so viel dazu wie man RGBW steuert bzw als ambilight ausgibt...
    hab bis jetz nur für die ws2801 und ws2812b anleitungen gesehen... bin mir nich sicher ob die protokollle auch damit RGBW steuern können...

    Einmal editiert, zuletzt von dave85 (29. Januar 2016 um 05:42)

  • Hat schon jemand mehr herausgefunden? Ich nutze auch hyperion fürs Ambilight und frage mich schon seit längerem ob es möglich ist das ganze mit RGBW Streifen zu betreiben. Ich denke, gerade in dunklen Szenen wird man dadurch eine bessere Farbwiedergabe erreichen können und generell insgesamt mehr Farben darstellen, z.B. Pasteltöne.

    Ein ganz gutes Vergleichsvideo zwischen RGB und RGBW: Link

    Da ich jedoch von der Programmierung nur begrenzt Ahnung habe, weiß ich leider nicht ob es zum jetzigen Zeitpunkt mit Hyperion überhaupt möglich ist die RGBW Streifen anzusteuern. Wird Hyperion überhaupt noch aktiv weiterentwickelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Doc.Ex (11. Februar 2016 um 15:44)

  • Die 12V beziehen sich auf die Spannungsversorgung. Dafür kann man ja ein eigenes Netzteil verwenden und nur die Masse mit der Masse vom Pi verbinden. Die Steuerleitung der Stripes wird 5V oder 3,3V betragen welches mit dem Pi steuerbar ist, vorausgesetzt die Software ist vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!