Richtige Litzen?

  • Ich habe bisher noch nie gelötet. Habe mir jedoch schon ein paar videos bei Youtube dazu angeschaut und würde jetzt gerne mal ein bisschen selbst probieren. (Kein Meister ist vom Himmel gefallen :lol: )

    Jetzt habe ich nur eine Frage. Ich habe hier einen LED Streifen der abtrennbar ist. Die LED's werden durch ein steuergerät gesteuert. Bedeutet alle LED's können nur eine Farbe annehmen. Jetzt habe ich bei uns zuhause einen packen Litzen gefunden. Kann noch nicht alt sein. Auf der Packung steht "Zwillingslitze 0,14mm² Kupferlitze". Kann ich diese Litzen zum Löten verwenden? Soll ich jeweils nur eine der Zwilingslitzen verlöten oder kann ich auch beide verlöten?

    Mir ist bewusst das ich die 4 verschiedenen Lötpunkte zu den gleichen 4 Lötpunkten des anderen LED Streifens löten muss. Ich würde nur vorher gerne nochmal nachfragen, da ich ja ,wie schon erwähnt, bisher noch nie die Ehre hatte zu löten ;)

    Gruß

    EDIT: Zu den LED's: Das ganze läuft über ein Steuergerät mit 12V und einem Output von max. 6A.

    Einmal editiert, zuletzt von JuicyFruit1993 (30. Oktober 2014 um 17:04)

  • Ich nutze ein 4*0,14mm² für meine LED Streifen. Aber das kommt auch mit auf der Länge des Streifens an und so. Aber wenn du dir die Leitung vom Steuergerät zum Streifen anguckst sind ja auch nur in der "Dicke" an Leitungen.

    Nur wenn du mehr als 2 Lötpunkte miteinander Verbinden musst würde ich lieber ein 4 Adriges Kabel nutzen. Sieht ordentlicher aus.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!