Richtige SD-Karte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo. Ich überlege mir schnellere SD-Karte zu holen. Bei Amazon habe ich Karten gesehen die 45MB, 80MB und mehr Durchsatz haben. Aber bringt es überhaupt was, wenn die Karte so extrem schnell ist? Wie hoch ist eigentlich Datendurchsatz an dem SD-Kartenslot?

  • Dass SD Karten Probleme machen hängt nicht zwangsläufig mit der Class zusammen, sondern mit dem Herstellungsverfahren.. So kann es durchaus vorkommen das eine SD des gleichen Types und Class6 auch Probleme macht, weil der Hersteller das Fertigungsverfahren geändert hat (zB kleinere Chips)

    Es kann also passieren das du Heute eine SD kaufst und in 2 Monat nochmal exakt die gleiche - aber die funktioniert dann nicht so gut wie die zuerst gekaufte
    Genauso kann es aber auch vorkommen das du jetzt eine kaufst die nicht funktioniert und in 2 Monaten kaufst du nochmals die gleiche und die geht dann...

    Das liegt an dem Broadcom Chip des SD-Slots der da Probleme macht, an dem Problem arbeitet Broadcom bereits und kann unter Umständen durch ein Firmware update gelöst werden, aber soweit sind sie leider noch nicht :(


    Ich nutze eine " Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 " und bin zufrieden (hab bisher keine Probs)


    Zugriffszeiten sind überall gleich bzw für dich nicht spür-/messbar, also bei SDHC ist es wurscht ob du eine Class 2 oder Class 10 nutzen würdest - die Zugriffszeiten wären identisch... Das darf man nicht mit Magnetscheiben-Festplatten verwechseln

    Die Class legt die Mindestrate fest, wenn also eine SD mindestens 10MB/s Schreibgeschwindigkeit hat gehört die zur Class 10

    Das wird auch hier nochmal erklärt: http://raspberrycenter.de/handbuch/sd-karten-raspberry-pi

  • http://www.amazon.de/SecureDigital-Capacity-Speicherkarte-Frustfreie-Verpackung/dp/B00422J0CG/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&amp%3Bcolid=2YLRPIAP79WPR&amp%3Bcoliid=I3AKLDFKQZTSIN&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Diese Karte z.B. hat eine Schreibgeschwindigkeit von 30 MB/s. Die Frage ist: Hat jemand Erfahrungen mit solchen Karten? Ist die Startzeit von OS und Programmen von solchen Karten spürbar schneller? Oder ist RPi in so einem Fall das Flaschenhals?

    So kann man auch Geschwindigkeit testen:
    [font="Roboto, arial, sans-serif"]1. sudo apt-get install hdparm[/font]
    [font="Roboto, arial, sans-serif"]2. sudo hdparm -t /dev/mmcblk0p2[/font]

    [font="Roboto, arial, sans-serif"]Meine Werte mit Class4 Karte:[/font]

    [font="Roboto, arial, sans-serif"][font="Roboto, arial, sans-serif"]/dev/mmcblk0p2:[/font]
    [font="Roboto, arial, sans-serif"] Timing buffered disk reads: 70 MB in 3.06 seconds = 22.88 MB/sec [/font]
    [/font]

  • Die Karte wird ganz bestimmt nicht bei allem 30MB/s Schreibgeschwindigkeit erreichen - das siehst du aber auch an den Bildern die bei dem Artikel dabei sind:

    Bild 5 zeigt zwar eine Schreibgeschwindigkeit von 31,1MB/s aber Bild 6 zeigt nur noch eine maximale Schreibegschwindigkeit von 23,8MB/s - was auch im letzten Bild 7 sowie auch von den Kundenrezensionen bestätigt wird


    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen:
    Persönliche Erfahrungen habe ich mit der Karte nicht - würde aber trotzdem davon ausgehen das eine Schnellere Lesegeschwindigkeit auch das Booten oder allgemein laden von Programmen beschleunigen würde.
    Fraglich wäre nur ob es sich derart bemerkbar machen würde, also ob er nun 10 sekunden oder 8 sekunden zum booten braucht ist denk ich zu vernachlässigen, vorallem wenn man die Probleme bezüglich neueren SD's beachtet:

    Zitat

    Wie sich herausstellte ist letzen Endes der Herstellungsprozess des Chips in der SD Karte entscheidend. Ist der Prozess “zu modern”, d.h. ist der Hersteller auf einen neueren und platzsparenden Prozess bei der Die-Herstellung gewechselt, dann funktionieren diese Karten mit dem BCM2835 Chip des Raspberry Pi nicht. Diese Information stammt von Pete Lomas, der den Pi mit designt hat. Eine Möglichkeit einer Karte dies von außen ansehen zu können gibt es leider nicht. Das ist die große Crux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!