richtige und aktuellste Software installieren

  • Hi,

    ich hab mir vor einiger Zeit einen RaspberryPi gekauft und auch hin und wieder mal rumgespielt, getestet und was man halt so macht.

    Naja, jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich nicht 100% sicher war ob ich auch die aktuellste Programme drauf hatte.
    Raspbian liefert ja z.B. Java mit. Wenn man Java nach der Anleitung im Forum installiert ([Tutorial] [Java] Installation von Java) hab ich aber den Eindruck, dass es gedowngradet wird. Von Version 1.7.0_40 auf _25?

    Für ein MySQL-Datenbank gibt es auch Tutorials, nur weiß ich nicht wie aktuell mehrere Jahre alte Tutorials sind. In Sachen Performance wird sich in den Jahren ja auch was getan haben und da wäre eine neuere Version auch sicher besser. Außerdem wird MySQL auch irgendwie immer in Verbindung mit Webseiten genannt. In meinen Fall brauch ich keine Webseite sondern nur die Datenbank. Ich hab in verschiedenen Tutorials auch verschiedene Installationsarten gesehen.

    Ich möchte auf meinen PI zwei Sachen haben:
    -Einfach eine MySQL Datenbank zum Daten speichern
    -aktuellste Java-Version

    Sowie es ausschaut bräuchte ich Java nicht zu installieren, da es schon drauf ist und für den MySQL-Server hatte ich den Befehl apt-get install mysql-server. gefunden. Das ist noch aktuell und mehr braucht man auch nicht wenn man mit einer MySQL-Datenbank arbeiten möchte?

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Die Tutorials für java stammen noch aus zeiten wo raspbian kein Java dabei hatte. den mySQL Server installiert man, wie du gesagt richtig erkannt hast, per apt-get. Wenn du wirklich nur eine Datenbank brauchst würde ich dir aus Performancegründen eher zu sqlite raten.

  • Mit SQLite hatte ich irgendwie Probleme.

    Es hat zwar Funktioniert, aber sobald ich mit Java auf die Datenbank zugegriffen habe bzw. mit DriverManager.getConnection diese Connection erstellt habe wurde extrem viel Arbeitsspeicher benötigt.

    SQLite wäre optimal, nur hab ich keine Lösung für das Problem gefunden bzw. ich weiß auch nicht woran es liegt.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Java ist ja nun nicht als Ressourcen schonende Programmiersprache bekannt. Wer das eine Will muss das andere Mögen sagt man doch so schön ;). 1-2 Java Nutzer haben wir hier im Forum, vielleicht hat einer von denen ne Idee. Ich bin mal gespannt wie sich das mit MySQL verhällt...

  • Ich weiß nicht ob das direkt was mit Java zu tun hat.

    Auf Windows 7 brauche ich für die selbe Sache nur ein paar MB, beim Raspberry belegt er gleich mal 170MB und bis er die 170MB erreicht hat geht die CPU auf auf 100%. Sieht eher nach einen Bug oder so aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!