Richtiger Anschluss von Ralais Platine

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Es geht um Relais Platinen der folgenden Bauart:
    http://www.amazon.de/Kanal-Relay-Relais-Module-Arduino/dp/B00AEIDWXK?tag=psblog-21 [Anzeige]
    (davon gibts ja mehrer Hersteller mit selber Schaltung / Platinen Layout)

    Ich würde gern mal meine Theorie zum Anschluss einer solchen Platine bestätigt wissen, da ich der Meinung bin, dass die meisten Anleitungen entweder falsch oder übertrieben sind.

    Oft sieht man diese einfach direkt an den GPIO´s angeschlossen (mit gestecktem Jumper), aber genauso oft wird empfohlen extra Optokoppler vorzuschalten um die GPIO´s zu schützen.

    Wenn ich mir die Schaltung anschau (http://ecx.images-amazon.com/images/I/41hZITQKBJL._SX450_.jpg?tag=psblog-21 [Anzeige]) sind dort bereits Optokoppler verbaut, die laut Spezifikation auch auf 3,3V (2,5V+) reagieren. Desweiteren is die Versorgungsspannung der Relais auch bereits getrennt (JDVCC und VCC).

    Die Last eines Einganges leigt bei etwa ~2mA (unbekannt ob bei 3,3 o 5V) und die eines Relais bei etwa 15mA(5V).

    Nach meinem Verständnis muss ich also nur den Jumper von JDVCC und VCC lösen und JDVCC an +5V anschließen, dann kann VCC gefahlos an die 3,3V und sollte nie stärker als mit 8*2mA (50mA hält er wohl aus) belastet werden. JDVCC (5V) kommt zwar auch über den RPi, ist aber einfach nur über die Platine gebrückt und kann daher 8*15mA locker ab.

    Zu beachten wäre noch das die Platine low-active arbeitet , aber das sollte hier eigtl egal sein.

    Freue mich darauf nun endlich aufgeklärt zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hei,

    ich bin sicherlich nicht der mit der meisten Ahnung in Elektrotechnik, aber ich sehe es genauso wie du!
    Deine Rechnungen machen Sinn und ich hätte genauso gerechnet. Meine Relais betreibe ich auf der selben Art und Weise wie du ;)

    Das gute an diesen Relais, die du da hast ist, dass sie Arduino Kompatibel sind, was zwar sehr allgemein gehalten ist, aber womit gemeint sein soll, dass diese einen Versorgungseingang haben (5V) und einen für das Signal (3v3). So ist es zumindest bei meinen.

    LG

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  • Das komsiche ist halt, dass ich bestimmt 20 Links oder Videos bringen könnte wo man das Ding anders angeschlossen hat oder es anders empfielt. Aber nicht einen Link mit meiner Art des Anschlusses.

    Selbst bei Saint Smart (dem wohl orginal Entwickler des Platinen Layouts, ) gibts nen eigenen Schaltungsplan für den Betrieb am RPi (https://docs.google.com/file/d/0B5-HND…yODA/edit?pli=1).

    Der einzigste der mir da was anderes erzählt ist mein eigenes "Fachwissen".
    Meine Elektrikerlehre und Safti Ausbildung ist aber nun auch 10-15 Jahre her.

    Daher die nun genaue Nachfrage an die Profis hier ....
    Manchmal wird halt einfach irgendwelches Halbwissen unwissender Weise weitergetragen.

  • Das Thema wurde hier schon etliche Male zerredet. Die wenigsten scheinen die gegebenen Antworten zu akzeptieren und diskutieren rum "woanders habe ich es anders gelesen".
    Nun, dann macht es doch so, wie ihr woanders gelesen habt und teilt uns eure Erfahrungen mit.


    Selbst bei Saint Smart (dem wohl orginal Entwickler des Platinen Layouts, ) gibts nen eigenen Schaltungsplan für den Betrieb am RPi (https://docs.google.com/file/d/0B5-HND…yODA/edit?pli=1).


    Und diese Schaltung ist auch richtig!!! Analog kann man den ULN 2803 als Treiber nehmen. Ist dasselbe, nur 8x und in einem IC-Gehäuse.

    Zur Relaiskarte: die dort verbauten Optokoppler liegen Eingangsseitig mit einer zweiten LED in Reihe. Dabei können die 3,3V ausreichen, aber genauso wahrscheinlich ist es, dass die Flussspannungen der Optokoppler-LED und der zweiten LED 3,3V überschreiten. In diesem Fall wird der Optokoppler nicht angesteuert, was aber auch nichts kaputt macht, sondern nur für Verwirrung sorgt. Deswegen dann die 5V. Diese Relaiskarte ist nunmal "nicht" für den PI konzipiert, deswegen muss man sie anders ansteuern.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (3. April 2014 um 16:15)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe sind jegliche Extra Schaltungen eben nicht nötig um die GPIO´s zu schützen , sondern um einen Einbruch auf unter 3,3V durch die Status Leds auf der Platine zu verhindern. Und somit sicher zu gehen das ein 3,3V Signal auch immernoch als High von dem Optoko erkannt wird.

    Das hört sich für mich danach an als wären die Optokopler auf 5V Technik ausgelegt, dass sind sie doch aber gar nicht.
    2,5V+ reichen laut hersteller, womit 3,3V die Flussspannung dicke übersteigen sollte.

    Oder hab ich es immer noch nicht kapiert ?

    (Mir ist schon klar das das thema x mal zeredet wurde, aber mal 100% klargemacht wurde es noch nirgens und überall sind sofort mehrere Meinungen von Halbfachleuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Gagget (3. April 2014 um 16:46)


  • Das hört sich für mich danach an als wären die Optokopler auf 5V Technik ausgelegt, dass sind sie doch aber gar nicht.


    Doch, sind sie. Sie wird für den Ardoino angeboten!

    2,5V+ reichen laut hersteller, womit 3,3V die Flussspannung dicke übersteigen sollte.


    Dazu würde ich dich bitten deine Quelle zu nennen, denn ich habe von 2,5V soeben von dir zum ersten Mal gelesen.

    Oder hab es ich immernoch nicht kapiert ?


    Vermute ich, ja. Hast du solch eine Karte? Welche Signal-LED ist am Eingang verbaut? Ich meine die Farbe. Bei mir sind gelbe drauf, die wohl alleine schon 2,2V Flussspannung haben. Jetzt kommt noch die meist verbaute Infrarot-LED im Optokoppler mit 1,5V dazu. Liegt locker über 2,5V und sogar über den 3,3V oder?

    (Mir ist schon klar das das thema x mal zeredet wurde, aber mal 100% klargemacht wurde es noch nirgens und überall sind sofort mehrere Meinungen von Halbfachleuten)


    Danke für deine Einschätzung eines Menschen, den du gar nicht kennst. Sagt mir schon einiges aus.
    Es wurde gerade auch hier im Forum schon alles klargemacht. ;)


    Ich bin nicht stur, ich lass mich gerne eines anderen belehren. Ich weiß aber auch, was ich weiß. Ich bastle seit meinem 9 Lebensjahr, seit etwa 42 Jahren. Da vertieft sich so einiges ;)

    Aber ich wiederhole mal: Nun, dann macht es doch so, wie ihr woanders gelesen habt und teilt uns eure Erfahrungen mit.

  • Dummerweise will das 100% passende Datenblatt grad nicht laden.
    Aber von einer alternativen Adruino Platine des selbe Herstellers ...

    Eingangsregelsignal Spannung:

    0V - 0.5V Low Stufe (Relais ist AUS),
    0.5V - 2.5V (unbekannt Zustand).
    2.5V - 5V High-Zustand (Relais ist ON).

    Quelle : http://www.sainstore.de/customerelectr…s2560-1280.html

    Desweiteren steht auch überall dabei das es den Spezis für TTL entspricht. Und 5V TTL ist nunmal > 2,4V High. So war das jedenfalls vor 10 Jahren noch

  • Der Link ist Klasse, sorry. Sie geht am Thema vorbei, da es eine ohne Optokoppler und Eingangs-LED ist und hier, glaube ich, noch nicht erwähnt wurde. :thumbs1:

    Du hast diese hier aufgeführt: http://www.amazon.de/Kanal-Relay-Relais-Module-Arduino/dp/B00AEIDWXK?tag=psblog-21 [Anzeige].

    Darauf beruht die Diskussion, oder?

    Zitat

    Desweiteren steht auch überall dabei das es den Spezis für TTL entspricht. Und 5V TTL ist nunmal > 2,4V High. So war das jedenfalls vor 10 Jahren noch


    Überall? Wo? Quelle?
    Nur dumm, das ein Optokoppler kein TTL-spezifischer Eingang ist.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (3. April 2014 um 17:41)

  • liest du überhaupt oder willst du dich nur fachmännisch aufspielen ?

    Zitat

    Dummerweise will das 100% passende Datenblatt grad nicht laden.
    Aber von einer alternativen Adruino Platine des selbe Herstellers ..

    als wenn ich was für den 404er könnte und mit überall meinte ich wirlich ÜBERALL.

    Zitat

    It can be controlled directly by Micro-controller (Raspberry Pi, Arduino , 8051, AVR, PIC, DSP, ARM, ARM, MSP430, TTL logic).


    (http://www.sainsmart.com/arduino/arduin…-ttl-logic.html)

    Das ist quasi überall die Standard Beschreibung. Manchmal is der Raspberry Pi mit aufgeführt manchmal nicht, selbe mit TTL-Logik.

    --------------------------------

    Um das mal zu beenden (da ich keinen Bock hab die Diskussion auf dieser offensiven Ebene weiterzuführen):

    1. dass TTL signale mit 2,4V+ laufen wirst du wohl auch ohne weitere Diskussion bestätigen können.

    2. dass der Raspberry durch einen direkten Betrieb dieser Platine am GPIO nicht beschädigt werden kann, hast du netterweise in Post 4 auch schon bestätigt.

    3. Fachmännisch hast du verständlich klargemacht, dass es die evtl. über 3,3V liegende Flussspannung ist, die den Betrieb einer weiteren Vorstufe nötig macht (bzw. "machen könnte").

    4. Dadurch ist auch klar das jede Aussage "man würde sich auf diese Art die GPIO´s zerschießen" wohl oder übel von mehr oder weniger Halbwissen geprägt ist. (Habe das Gefühl da hast DU dich angesprochen gefühlt, was gar nicht so gemeint war.)

    Am Ende geht es also nun nur noch darum herauszufinden, ob 2,5V+ am Eingang INx laut Hersteller Spezifikation reichen oder nicht. Da bin ICH mir zum Glück sicher, weil ich das Datenblatt schonmal offen hatte. (Ich denk mir sowas doch nicht schon im 1. Post aus)

    Außerdem wird ja TTL-Logik ausdrücklich als Ansteuerungsmöglichkeit erwähnt und Wikipedia hat mir grad nochmals bestätigt das in TTL-Systemen 2,0V+ am Eingang als High gelten.

    Werde jetzt noch beim Hersteller das exakte Datenblatt anfordern und dann gibts hier keinen Grund mehr über grüne oder gelbe Leds zu diskutieren. Grenzt ja an Erbsenzählerei.

    Zum Schluss noch ein Auszug eines Kommentars von Amazon zu dieser Platine:
    "... Die Schaltung hat viele Rafinessen. wie zum Beispiel die Mögliche trennung der Versorgungsspannung des Signalkreises und der Versorgungsspannung zum Schalten der Relais. (5V). Dies ist wichtig bei der Verwendung eines Mikrocontrollers der wie zum Beispiel der Arduino Due der mit 3,3V arbeitet. ..."
    (http://www.amazon.de/review/R1SYMKRZNBQ8TB/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B00AEIDWXK&channel=detail-glance&nodeID=80084031&store=diy&tag=psblog-21 [Anzeige])

  • Naja, wenn ich mir aus der Beschreibung nur das raussuche, was gerade zu meiner Rechtfertigung passt, dann stimme ich dir 100% zu.

    Der folgende Satz in der Beschreibung sagt allerdings null und nichts über die positive Spannung von 5 oder 3,3V aus.

    Zitat

    Das Produkt funktionniert und lässt sich sehr leicht verwenden, sobald man herausgefunden hat, dass die Schaltung low aktiv ist.


    Gegen diese Aussage kommt man nicht an, weil sie stimmt. Aber reden wir nicht um die positive Versorgungsspannung? Darüber schreibt Amazon nichts, warum auch, die wollen nur verkaufen. Macht jeder Händler so.

    Die Beweise zu deinen Aussagen bleibst du schuldig, mir egal. Wenn es dir so lieber ist.

    Zitat


    Werde jetzt noch beim Hersteller das exakte Datenblatt anfordern und dann gibts hier keinen Grund mehr über grüne oder gelbe Leds zu diskutieren. Grenzt ja an Erbsenzählerei.

    Darum hatte ich dich schon viel früher gebeten, oder? Vielleicht kommen wir dann zu deinem Beweis? Ich bezweifle aber, dass du diesen abliefern willst. Du willst Recht haben, von mir aus.

    Erbsenzählerei, tja, das ist in der Elektronik/Logik so. Da ist die Erbste entweder klein oder Groß. Alles andere wird eben nicht als 1 oder 0 von der Elektronik gewertet. Gefällt dir nicht? Es gibt auch noch die Analogtechnik, da gibt es jeden Spielraum.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    So, Freunde der Sonne, jetzt nehmt mal wieder eine entspannte Sitzposition ein, klappt die Tische vor euch hoch und kommt zum Thema zurück.

    PS. Ich hab hier etwas aufgeräumt. Sollte das wieder so ausarten, fliegt der Thread in Mülleimer

  • Für mich ist aus techn. Sicht soweit auch alles geklärt.
    (bestätigung durch mario, techn klärung durch flyppo)
    Wie auch schon in Post #9 eigentlich endgültig zusammengefasst.
    (und bis dahin war ich meiner Meinung nach noch freundlich)

    Sollten die Eingänge mit 2,5V+ arbeiten können braucht es keine Vorstufe.
    Und diese Information kommt ja wohl hoffentlich zeitnah vom Hersteller SainSmart.

    Aber ich dachte ernsthaft sich mit nem zweit Account recht zu geben wäre mittlerweile ausgestorben
    ... naja wenigstens sind die Admins hier fit.

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