Richtiges Patchkabel

  • Hallo, nur mal eine kleine Frage.

    Ist es egal was man für ein "cat" beim patchkabel nimmt? Weil wenn ich bei Google nach "raspberry pi patchkabel" Suche zeigt es mir nur cat.5 patchkabel an, aber würden auch cat.7 patchkabel funktionieren?

  • Hallo Tom,

    der Raspberry Pi besitzt eine RJ45-Buchse, wie sie vom Patchkabel Cat.5 unterstützt wird.

    Cat.7 unterstützt eine andere Bauform des Steckers, um die Spezifikation von Cat.7 (geeignet für 10GBASE-T-Ethernet) unterstützen zu können.

    Cat.7-Patchkabel mit einem aufgesetzten RJ-45-Stecker ist Etikettenschwindel, da die einzelnen Kontakte zu eng beieinander liegen - und demzufolge die Spezifikation von Cat.7 nicht erreichen können.

    Aber sag einmal, was willst Du mit einem Kabel, das theoretisch 10GBASE-T-Ethernet kann, an einem Gerät, dass nur auf dem Papier 100BASE-T unterstützt - aber faktisch zu deutlich geringeren Übertragungsraten führtt?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Cat 5e, 6 und 7 gehen aber die 7er wären P.v.d.S. ....

    Ich besorg mir immer 6er, weil die preislich sich kaum von den 5ern unterscheiden aber ein wenig "stabiler" sind.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!