Riesen Großes Problem mit CHMOD

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi an alle,
    ich hab versucht das PHP /Ajax Script zum laufen zu bekommen mit zur Hilfe genommenen CHMOD befehlen was in dem Thread drinnen stehen shell_exec PHP - nun hab ich aber folgendes Problem dass ich nun über den normalen FTP user keine Files mehr dazu laden kann in jedem ordner Kritischer Fehler.

    So nun hab ich das FTP Tutorial wieder zur Hilfe genommen und versucht wieder dem www User bzw. dem FTP das recht zu geben ... in der Konsole kommt nun folgender Fehler -> chown:changing ownership of .... Operation not Permitted.

    Wie bekomm i des wieder hin, wär wichtig wenns wieder laufen würde, sonst hab ich ein kleines Projekt Problem ...

    ich bin in dem Fall für jede NOCH so kleine Hilfe sehr dankbar.

  • eben schon probiert, bleibt gleich .. hab mit 777 versucht und alles ist auf 755 und ich kann weder files hinzufügen noch löschen

    und jetzt hab ich grad alle möglichkeiten ausgetestet - ins root verzeichnis kann ich noch hochladen aber in sonst kein verzeichnis mehr

    Ich weiss ned wie ich das geschafft hab aber Rumprobieren ist anscheinden die Lösung aller Linus Probleme ... jedem Verzeichnis einzeln das Recht geben hat hingehaut ... warum auch immer?

    Einmal editiert, zuletzt von LordNikooon (4. Dezember 2013 um 18:08)

  • Warum nicht

    Code
    sudo chmod -R 777 /
    sudo chown -R pi:pi /

    Mir rollen sich bei solchen Posts immer die Zehnägel auf.
    Auch nicht das kleinste bischen Ahnung von Linux aber per Copy und Paste die Kisten ins Internet hängen.

    1. Mach dich erst mal schlau über das Rechtesystem von Linux
    2. Jetzt raten wir alle mal, Webserver Apache? NGINX ? FTP proftp ?
    3. Tutorials lesen, grade zu den Webservern gint es hier ausgibige Tutorials.

    So jetzt zu deinem Problem.
    Ich gehe davon aus du benutzt Apache und proftp

    Code
    sudo chown -R www-data:www-data /var/www


    stellt die Rechte wieder her


    FTP user sollten Virtuelle User sein,
    Raspberry Pi als Webserver - FTP-Server (ProFTPD) Installation

    Warum das Script nicht läuft :
    Dem User www-data welcher exec oder shell_exec via PHP ausführt fehlem einfach die Rechte.
    Lies mal das hier (den Spoiler ausklappen):
    GPIO Ports Konfigurieren

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • es ist eben noch nicht gelöst die Files in den Ordnern selber haben absolut keine Rechte mehr ... kanns aber über den FTP auch nicht mehr ändern .. und jede File über Sudo Chmod die rechte geben ist bei über 100 Files ein riesen Problem,... wenn keine Datenbank ausführung mehr erlaubt ist

    Der_Imperator - wenns dich beruhigt - sudo chown -R bringt Invalid argument (vermutlich bei den NAS files) aber selbst wenn er alles durchgearbeitet hat gehts immer noch nicht, genau das ist mein Problem, ich hab vorher alles durchgelesen und auch Google befragt. und eben nichts bringt die lösung ...

    Einmal editiert, zuletzt von LordNikooon (4. Dezember 2013 um 18:20)

  • Dann gewinn' dem ganzen etwas positives ab und gewöhn' Dir an, nicht dauernd als root im System unterwegs zu sein (das ist nämlich nicht Sinn und Zweck des root-Accounts).
    Damit ersparst Du Dir sowohl die eine oder andere Neuinstallation als auch Träne ;) ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!