Riesige Schrift unter LXDE, Monitor nicht erkannt...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich darf mich erstmal vorstellen, da ich ganz neu hier bin: Ich bin der Wonko73, bisher Mac- und Linux-Nutzer und habe heute meinen ersten Raspberry erhalten :)

    Als Betriebssystem habe ich zunächst Raspbian in Betrieb. Als Monitor nutze ich einen alten 17-Zoll TFT, den ich via HDMI-Adatper auf VGA angeschlossen habe.

    Nach der Installation habe ich die Bildschirmränder schon mittels Overscan beseitigen können.

    Nun mein Problem:

    Starte ich die grafische Oberfläche, sind ringsum wieder schwarze Balken und die Schrift ist vergleichsweise riesig. Wähle ich unter "Einstellungen -> Bildschirmeinstellungen" erhalte ich die Meldung "Keine Informationen über den Monitor verfügbar!"

    Nun würde ich gern das Bild auf den gesamten Bildschirm ausweiten und die Auflösung feiner bekommen. Was muss ich hier tun?

    Vielen Danke schonmal,

    Wonko (der gerade völlig begeistert von dem kleinen Ding ist :D;)


    EDIT: Mein erstes Posting und dann sowas peinliches -> Ich hab die Lösung doch schon gefunden, mich nur vertippt.

    Wer also das gleich Problem hat: In der Confi folgendes ändern:

    disable_overscan=1
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=35

    Einmal editiert, zuletzt von Wonko73 (6. Februar 2014 um 19:22)

  • Riesige Schrift unter LXDE, Monitor nicht erkannt...? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!