Ringspeicher

  • Hallo zusammen,

    ich bin Raspi neuling und auch kein linux spezi.

    ich habe es aber nach diversen Anleitungen geschafft den lighttpd server (ftp) Server zum laufen zu bekommen.
    Auch die Bilder meiner Instar ip cam werden dort gespeichert.

    Zwei Probleme habe ich aber bis jetzt noch.

    1. Werden die Bilder mit der Systemzeit (Universal Time) gespeichert und die liegt zwei Stunden hinter meiner eingestellten Zeitzone ".../Berlin) ===> kann man da was ändern?

    2. Wie baue ich einen Ringspeicher (FIFO) der bei Speicher voll die ältesten Bilder löscht und die neuesten speichert?

    Vielen Dank vorab.

  • Tach auch,

    ein paar mehr Hintergrund-Informationen wären ganz hilfreich:

    1. Welches OS
    2. Wer speichert die Bilder
    3. Womit werden die Bilder gespeichert
    4. Wo ist Dein Problem mit (1)

    cu,
    -ds-

  • zu 1.) wenn Du in einem Terminal mit date die Zeit anzeigen lässt, stimmt diese dann? Falls nicht, kannst Du mal mit nano die /etc/ntp.conf überprüfen und ggf. mal die Einstellungen zur Sommerzeit bzw. die der Zeitserver überprüfen.

    zu 2.) würde sich die Erstellung eines kleinen Scripts anbieten, welches per cronjob in bestimmten Abstand mit df die Speicherauslastung prüft und dann mit find die ältesten Daten aufspürt und dann mit rm löscht. Beispiele hierfür wirst Du sicher mit etwas googelei finden.

    • Offizieller Beitrag

    zu 1) Das sieht mir nach einer falschen Zeitzone aus und bevor du etwas an der ntp.conf änderst passe lieber deine zeitzone so an

    Code
    sudo dpkg-reconfigure tzdata

    zu 2)Hierzu kann man ohne zu wissen welche software die Bilder macht nur die Pauschale Aussage "Script" machen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (25. Juni 2013 um 19:51)

  • Hallo zusammen,


    danke schon mal für die Antworten.
    Ich habe das Image "2013-02-09-wheezy-raspbian"
    Meine Camera ist eine Instar, welche über die Weboberfläche ein Menü anbietet, in dem ich einstellen kann, das die Cam bei bewegung oder dauerhaft (z.B. jede Sekunde) ein Bild an einen von mir bestimmten Ort auf einem von mir bbestimmten FTP Server sendet. Sender ist somit die Cam bzw. die Software in der Cam.


    Mein Problem bei 1:


    Die cam ist Uhrzeitechnisch richtig eingestellt.
    Am Raspi habe ich viea config die Zeitzone Europa/Berlin ausgewählt.
    Kurz erscheint nach dem bestätigen folgen der Log:


    Current default time zon: `Europe/Berlin`
    Local time is now: The Jun 25 17:13:05 CEST 2013
    Universal Time is now The Jun 25 15:13:05 CEST 2013


    Die Bilder die nun von der Cam in dem Ordner Instar auf meinem Raspi gespeichert werden, werden alle mit der "Universal Time" gespeichert, somit muss ich immer zwei Stunden draufrechnen um das "richtige" Bild rauszusuchen.


    zu 2:
    Ein skript schreiben?
    Da da bin ich ja völlig überfragt....
    Ich dachte da gäbs was feines was via eingabe "installiert" werden kann.
    Kann mir denn jemand einen Tip geben wo ich deartige Codeschnipsel finden kann?





  • ...zu 2:
    Ein skript schreiben?
    Da da bin ich ja völlig überfragt....
    Ich dachte da gäbs was feines was via eingabe "installiert" werden kann.
    Kann mir denn jemand einen Tip geben wo ich deartige Codeschnipsel finden kann?


    In diesem Tutorial wird ein identisches Problem bzgl Backups beschrieben und gelöst: Wie stelle ich sicher, dass ich nur die letzten n Inkarnationen von Dateien existieren.

  • Die Zeitzone auf dem raspi scheint ja nach den Angaben des OP korrekt zu sein. Die Kamera ist laut Angabe des OP auch auf die richtige Zeit eingestellt.

    Jetzt meine erste Frage: Existiert der Timestamp, auf den Du Dich beziehst als Dateiattribut oder "nur" im Dateinamen (was viele derartige Kameras schon allein wegen dem unique filename machen)? Davon hängt ggf. ab, ob es mit dem Transferdatum (auf den FTP-Server) oder dem Erstellungsdatum (auf der Cam) zu tun hat.

  • zu 2

    einfach sichern mit timstamp in eine Liste

    mit sed ? nur die letzten behalten, alle anderen wegwerfen (löschen)

    sowas hatte ich mal mit einem Linuxfuchs auf dem NAS programmiert der die Neustarts in einer Liste pflegte weil der tphd Dienst immer abstürzte und ich nicht 100 Einträge wollte (nur die letzten 10)

    aber das können bestimmt andere besser als ich

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ....
    2. Wie baue ich einen Ringspeicher (FIFO) der bei Speicher voll die ältesten Bilder löscht und die neuesten speichert?
    Vielen Dank vorab.

    Ist gefährlich, denn dann sind u.U. nach einem 6 wöchigen Urlaub alle Dateien weg :rolleyes:

    die Gefahr besteht doch immer, auch wenn der Speicher kaputt geht, aber vielleicht will er nur Überwachungsbilder löschen die alt sind, das Risiko ist überschaubar, Partion, Schreibschutz usw.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ist gefährlich, denn dann sind u.U. nach einem 6 wöchigen Urlaub alle Dateien weg :rolleyes:

    Hi framp,

    na und?
    Wenn die Bilder so wichtig sind, dann hat er ein backup, wenn nicht, dann hat er ein paar Tage Ruhe.

    Es sollen ja nicht 11436 Files vorgehalten werden, sondern alle, die älter als drei Tage sind, weggeputzt werden.
    Muss ja nicht immer ein Mordskonstrukt um alles herum gebaut werden.

    cu,
    -ds-


  • Moin dreamshader,
    wo hat der TE was von 3 Tagen gesagt?

    Hadda nich ...
    er will die "älteren" weghaben ...
    das war nur so eine Art Metapher, ich hätte da "zum Bleistift" dazu schreiben sollen ... ok

    Trotzdem ... prinzipiell sehe ich da kein Problem, ob jetzt +1 oder +5 oder +7 ...
    Die Bilder seines Abreisetages von vor sechs Wochen interessieren ihn vermutlich nicht mehr, wenn er vom Urlaub heimkommt. Und wenn doch, dann hat er ja noch bis Mitternacht Zeit, sie anzuschauen.

    Wenn ich das jetzt "ganz" genau nehme, dann sollte man die älteren zunächst in ein Archiv packen, sichern und dann erst löschen.
    Zudem besteht durch die hohe Schreibfrequenz auf die Systemtabellen des FS die Gefahr, dass die SD frühzeitig ihren Geist aushaucht.
    Interessiert ja scheinbar auch niemanden ... Man müsste dann nur von SD booten und das System auf eine Platte packen. Aber dann ist der 3 Watt Effekt wieder zum Teufel ...

    Also in diesem Fall würde ich keine Probleme konstruieren, wo keine sind. Geht ja schliesslich nicht um Bank-Transaktionen, oder?

    cu,
    -ds-


  • Hadda nich ...
    er will die "älteren" weghaben ...
    das war nur so eine Art Metapher, ich hätte da "zum Bleistift" dazu schreiben sollen ... ok


    Ich denke die Diskussion wie man (2) lösen kann sollten wir vorerst beenden denn es kommt auf den Usecase an. Ohne weitere Infos vom TE ist das alles nur Spekulation

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!