Ringspeicher

  • Hallo zusammen,

    ich bin Raspi neuling und auch kein linux spezi.

    ich habe es aber nach diversen Anleitungen geschafft den lighttpd server (ftp) Server zum laufen zu bekommen.
    Auch die Bilder meiner Instar ip cam werden dort gespeichert.

    Zwei Probleme habe ich aber bis jetzt noch.

    1. Werden die Bilder mit der Systemzeit (Universal Time) gespeichert und die liegt zwei Stunden hinter meiner eingestellten Zeitzone ".../Berlin) ===> kann man da was ändern?

    2. Wie baue ich einen Ringspeicher (FIFO) der bei Speicher voll die ältesten Bilder löscht und die neuesten speichert?

    Vielen Dank vorab.

  • Tach auch,

    ein paar mehr Hintergrund-Informationen wären ganz hilfreich:

    1. Welches OS
    2. Wer speichert die Bilder
    3. Womit werden die Bilder gespeichert
    4. Wo ist Dein Problem mit (1)

    cu,
    -ds-

  • zu 1.) wenn Du in einem Terminal mit date die Zeit anzeigen lässt, stimmt diese dann? Falls nicht, kannst Du mal mit nano die /etc/ntp.conf überprüfen und ggf. mal die Einstellungen zur Sommerzeit bzw. die der Zeitserver überprüfen.

    zu 2.) würde sich die Erstellung eines kleinen Scripts anbieten, welches per cronjob in bestimmten Abstand mit df die Speicherauslastung prüft und dann mit find die ältesten Daten aufspürt und dann mit rm löscht. Beispiele hierfür wirst Du sicher mit etwas googelei finden.

    • Offizieller Beitrag

    zu 1) Das sieht mir nach einer falschen Zeitzone aus und bevor du etwas an der ntp.conf änderst passe lieber deine zeitzone so an

    Code
    sudo dpkg-reconfigure tzdata

    zu 2)Hierzu kann man ohne zu wissen welche software die Bilder macht nur die Pauschale Aussage "Script" machen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (25. Juni 2013 um 19:51)

  • Hallo zusammen,


    danke schon mal für die Antworten.
    Ich habe das Image "2013-02-09-wheezy-raspbian"