Roboter mit Ultraschallsteuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute!

    Ich möchte euch heute meinen Roboter vorstellen, den ich in den letzten Tagen zusammengebastelt habe.

    Aufbau und Funktion
    Das Grundgerüst des Roboters besteht aus einem umgebauten LEGO-Modell (Bulldozer). Als Motoren dienen die dazugehörigen Lego-Motoren, die ein ein Relais angeschlossen sind. Das Relais wird über die GPIO-Ausgänge des Raspberry Pi´s gesteuert.
    An der Vorderseite befinden sich 3 Ultraschallsensoren, die messen, on ein Hindernis in der Nähe ist, falls ja, dann dreht sich der Roboter und fährt in eine andere Richtung weiter. Man kann ihn natürlich auch manuell über die Tastatur steuern. Die Programme dazu hab ich in C++ geschrieben.
    Als weitere Ausstattung befindet sich am Roboter eine Webcam, die ihr Bild ins Internet streamt und ein 16x2 Display.


    Einkaufsliste
    Raspberry Pi 34€
    Lego-Bulldozer [Anzeige] hat früher mal ca. 150€ gekostet
    3x HC-SR04 Ultraschallsensor 9€
    9V Relais (hab den Preis vergessen :))
    2x Lego Verlängerungskabel 8€ (man kann als Alternaive auch direkt das Kabel vom Motor zerschneiden)
    Webcam 10€
    Zubehörset mit Kabeln, Display, Sensoren... 25€
    Akku 10400mAh 20€
    9V Batteriebox (weiß nicht wie das Ding richtig heißt, hat mein Vater gekauft)
    Breadboard 4€
    USB-Hub 7€
    https://forum-raspberrypi.de/WLAN-Stick%5Bu…10%5DWLAN-Stick 8€
    Maus + tastatur (kabellos) 18€
    viel Zeit und Geduld ..... unbezahlbar ;)

    Das müsste alles gewesen sein... rund und eckig kostet der Spaß also 300€, wenn man alles neu kauft.

    Erweiterungsmöglichkeiten und zukünfktige Projekte
    Ich werde noch ein paar Sensoren zur Temperaturmessung... einbauen. Außerdem muss das Grundgerüst noch verstärkt werden, evtl. bau ich es komplett neu.
    Je nachdem wie viel Lust ich habe bau ich den Roboter noch viel größer, mein eigentliches Ziel war es ihn so groß zu bauen, damit ich meine Katze reinsetzen und damit rumfahren kann. ;)

    Das nächste Projekt wird ein Quadrocopter.

    Video
    YouTube Video: der Roboter in Aktion WICHTIG: Videobeschreibung beachten!


  • mein eigentliches Ziel war es ihn so groß zu bauen, damit ich meine Katze reinsetzen und damit rumfahren kann. ;)


    :lol: Na da müsste der bei unserem Kater aber viel größer und kräftiger werden. Der würd das mit einem Happs verschlingen :lol:

    Spass beiseite, wenn das Gerät vllt. nicht so Filigran wäre und zwei, drei Tasten zur bequemen TATZENsteuerung hätte....
    Vllt. die Tasten sogar mit Licht... (Die Tierchen steh'n auf Licht :D )
    Dann noch ein Futterspender zur Motivation/Manipulation des "Versuchskätzchens"....
    (Ach du schreck, ich entdecke gerade meine dunkle Seite als Tierforscher....:D)

    Btt:
    Tolles Projekt.
    Die Software ist sicher noch ausbaufähig, aber mir hat im Video schonmal das Tempo gefallen, mit dem relativ exakt vor einem Hindernis gestoppt wurde.
    Es gibt hier im Forum ein Projekt, welches sich mit der Aufzeichnung des Raumes beschäftigt.
    Find das leider auf die schnelle nicht, aber damit könnte sich Dein Fahrzeug etwas "cleverer" im Raum bewegen.

    Weiter so :thumbs1:
    Und viel Glück bei dem voting in der Videobeschreibung.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (21. August 2014 um 00:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!