Eier heben hydraulisch?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Raspis,
    meine Idee ist, einen EierButler zu bauen, der mich und meine Familie morgens mit frisch gekochten, davor angepieksten, danach abgeschreckten und zuletzt sogar geköpften Eiern empfängt. Einige Überlegungen habe ich schon und auch die ersten Schritte unternommen (die Eier-Rutsche und der Servo zum pieksen sind in Arbeit). Mir fehlt aber jetzt noch eine Idee, wie ich die gekochten Eier aus dem Eierkocher herausheben kann, um sie dann in kaltes Wasser (abschrecken) :no_sad: zu können und danach in einen Eierbecher zu setzen. Ginge das vielleicht hydraulisch? Woher bekomme ich die Teile? Hat jemand einen Vorschlag? Das köpfen der Eier würde ich mit einem Eierschalensollbruchstellenverursacher bewerkstelligen können, denke ich. Den muss ich dann nur noch präzise mit einem kleinen Kran aufsetzen. Als Kick will ich das Ganze dann auch noch vom Bett aus per Handy starten können. Haltet ihr das Ganze für realistisch?

    Danke.......

    Auch wenn bisher niemand eine Lösung hat, bin ich einen Schritt weiter. Die Eier-Rampe ist gebaut und ich bekomme sie einzeln (per Servo) auf eine Hebevorrichtung, die sie zum Eierkocher transportiert (per Stepper), den werde ich morgen kaufen und muss ihn dann durch den Raspi steuerbar machen. Also mit Hilfe eines Relais schalten. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

    Einmal editiert, zuletzt von Homunculus (20. Dezember 2015 um 22:55)

  • Aus dem Wasser würde ich sie evtl mit Unterdruck heben.
    Ich habe im Mechatronik-Studium mal eine Pick 'n' place-Station gebaut, da haben wir auch einen Vakuumheber gehabt der auf das Werkstück gefahren ist, einen Unterdruck erzeugt hat und es somit anheben konnte.
    So etwas gibt es auf jeden Fall. Die Pick 'n' Place-Station war auf jeden Fall etwas größer als Lego, aber meines Wissens nach recht teuer. WIr haben die genutzt um uns mit der grafikbasierten Programmierung vertraut zu machen.
    Hab dann jedoch den Studigengang gewechselt, aber wenn es dich interessiert kann ich nochmal nachschlagen wie das Ganze hieß.

    Um das Relais zu schalten könntest du doch einfach einen GPIO als Steuerspannung nutzen oder? Im KFZ Bereich ist es ja so, dass 12V am Relais anliegen und das Relais dann per CAN-Bus gesteuert wird.


    Edit:
    Ich habe die Unterlagen leider nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass die Software "Lab-View" war und ich glaube das Automatisierungsmodell kam von Festo aber keine Ahnung.

    Edit 2:
    Ich habe meine alten Festplatten rausgekramt und dann doch noch etwas gefunden.
    Und zwar war die Software "Meclab" und es war wirklich von Festo. Aber bei 4500€ muss man sich da wohl eine bessere Lösung überlegen ;)
    http://www.aetlabs.com/product/festo-meclab-teaching-system/

    Im Prinzip benötigst du ja einen Greifarm, den du per Servo in 2 Dimensionen steuern kannst und dann einen pneumatischen Greifer. Unterdruck bietet sich an, da dabei das fragile Ei nicht beschädigt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von elkloso (24. Dezember 2015 um 13:50)

  • Hallo elkloso,
    danke für Deinen Beitrag. Ich habe mich daraufhin auf die Suche gemacht und bin bei Fischertechnik fündig geworden. Dort gibt es Motoren und Hubsauger, die sind nur leider sehr teuer und ich weiss nicht, ob die ein Ei heben können? Ansonsten gibt es einen Vakuum-Motor bei Amazon ,der die entsprechende Leistung bringt: http://www.amazon.de/gp/product/B014V2OJTA?colid=15ZWGL8OE8V5M&coliid=I2X1V7TZ92C176&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Jetzt fehlt mir nur noch der Balgensauger. Ich bleibe dran!
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo Relbmessa,
    du hast recht, aber mein Projekt ist nicht auf effizienz ausgelegt, es soll Spaß machen. Den Eierkocher habe ich schon, muss nur noch rausfinden wie ich ihn auf bekomme, verdammte Schrauben! Kennt jemand ein gutes Set zum lösen von diesen Spezialscharuben?

    Einmal editiert, zuletzt von Homunculus (25. Dezember 2015 um 13:00)


  • Auch wenn bisher niemand eine Lösung hat, bin ich einen Schritt weiter. Die Eier-Rampe ist gebaut und ich bekomme sie einzeln (per Servo) auf eine Hebevorrichtung, die sie zum Eierkocher transportiert (per Stepper), den werde ich morgen kaufen und muss ihn dann durch den Raspi steuerbar machen. Also mit Hilfe eines Relais schalten. Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

    Hallo und schöne Feiertage,

    dein Projekt ist ja sehr aufwendig,

    Das einzige was ich für " machbar und bezahlbar" halte um das ganze nicht in einer Fertigungsanlage ausarten zu lassen ist die Eier in einem Metallkorb der einem herkömmlichen Eierkocher ähnelt zu geben. Da kann man Schweißdrähte (2mm) nehmen und in Form biegen und diese zusammenlöten. Das ganze auf einem "Aufzug" montieren der die Eier hebt und senkt.
    Darunter einen Drehtisch mit einem Kochtopf der auch wieder mit Herdplatte und Zeituhr gesteuert wird.
    Auf dem musst du noch eine Topf mit kalten Wasser geben. So erhitzt sich das Wasser, die Eier senken sich und werden nach dem kochen gehoben, der Tisch dreht sich und die Eier werden in das kalte Wasser gesenkt, danach gehoben und der Drehtisch dreht sich weiter und die Eier können auf einer Ablage zur weiteren Verarbeitung gesenkt werden.

    Das wird wie du sicher schon selbst festgestellt hast ein Riesen aufwand, ob sich der lohnt.
    Zum heben und senken brauchst du keine Hydraulik…Öl, Pumpe, Zylinder…alles zu aufwändig und bei einem Leck ist die Küche versaut.

    Mit Pneumatik das selbe, Ventile, Zylinder und Druckluft (Kompressor).
    Bei Unterdruck auch da ein großer und teurer Aufwand.

    Wir bauen Anlagen für die Industrie, ich weiß wie groß manche Anlagen werden wenn man einen vollautomatischen Ablauf realisieren will.

    Ich würde die heberei mit einer Spindel und Motor machen da dies relativ einfach ist und du die Positionen mit Mikroschalter abfragen kannst.

    Wie du das mit dem Köpfen realisierst weiß ich nicht jedoch hätte ich auch da eine Idee jedoch ist das sehr groß und aufwändig und ich weiß nicht ob es auch eine große Sauerei hinterlässt ;)

    Mein persönliches Highlight : Eierschalensollbruchstellenverursacher :)


    Grüße Max

  • Hallo Max
    danke für die Antwort. Die Idee mit Schweißdrähten ist gut, werde ich probieren. Auch einen Eierschalensollbruchstellenverursacher habe ich mir schon besorgt. Das Projekt wird wirklich viel größer als ich es mir als Anfänger vorgestellt habe, aber ich lerne sehr viel dabei und es gibt ja kein zeitliches Limit nach Oben. Ich fange einfach am Anfang an und sehe wie weit ich komme. Gerade bin ich dabei eine Hebevorrichtung für die Eier zu bauen. Leider sind die echt schwer zu händeln. Ich versuche gerade bei professionellen Eiermaschinenherstellen einen einzelnen Greifer zu bekommen. Wenn das nicht funktioniert werde ich die Idee mit dem Drehtisch und dem Topf weiter verfolgen.
    Der Eierkocher ist schon da, ich habe einen genommen, bei dem nur die Wassermenge dosiert werden muss und der nach dem Kochen zeitgesteuert abgeschaltet wird.
    Viele Grüße
    Homunculus


  • Hallo Max
    Das Projekt wird wirklich viel größer als ich es mir als Anfänger vorgestellt habe, aber ich lerne sehr viel dabei und es gibt ja kein zeitliches Limit nach Oben. Ich fange einfach am Anfang an und sehe wie weit ich komme.
    Viele Grüße
    Homunculus

    Hei,

    ja unterschätze es nicht…es hat erst begonnen ;)
    Jedoch leg dir einen "Schlachtplan" zu sonst kann es schnell aus den Rudern geraten und du verwirfst es weil dich die Kosten oder die Komplexibilität übersteigt.
    Kannst du nur so aus Interesse weil ich sehr Technikinteressiert bin ein Paar Fotos reinstellen.
    So als Anregung oder Vorstellung wie du das löst.

    Ich habe ja auch ein "kleines" Projekt gestartet…es dauert und es werden noch viel Hindernisse auf uns zukommen :)
    Zumindest habe ich die Hardware schon zu 80% fertig.

    Grüße Max

  • Hallo Max,
    was ist denn Dein Projekt?
    Leider ist bei mir erst einmal Pause. Ich habe mir den Raspi zerschossen, da ich versehentlich 7,5 V auf den Pin gelegt habe, direkt auf dem Breadboard, schön blöd :blush: .
    Jetzt habe ich mir einen neuen bestellt und werde dann besser aufpassen! Fotos kommen demnächst mehr, momentan ist noch nicht viel zu sehen. Bisher habe ich die Servos getestet und ein kleines Python Programm geschrieben mit dem sie langsamer laufen. leider gibt es noch viel Ruckelei.
    Frohes neues Jahr!

  • Hei,

    auch dir / euch ein Frohes neues Jahr.

    Autsch…das ist blöd…zum Glück ist der Raspi nicht teuer.
    Ich habe meine Schrittmotorsteuerkarte DM442 nicht zum laufen gebracht darum eine Erweiterungskarte für den Raspi bestellt die jedoch leider erst nächste Woche kommt, jedoch werde ich weiter an der DM442 experimentieren…laut Lieferant sollte es funktionieren, das Problem sitzt vor der Tastatur :lol:

    Ja schick ein paar Fotos, aus dem kann ich nicht viel raussehen wie es funktionieren soll…
    Bei mehr Fotos kennt man dann das Gesamtprojekt sehen und ist leichter seinen Senf dazuzugeben :rolleyes:

    Mein Projekt ist eine Nachführung für Teleskope, die Mechanik ist "fertig" es Fehlt "nur" noch die Steuerung.
    Momentan stell ich das Konzept und das Menü für die Bedienoberfläche die von einem 5 Zoll Touchscreen gesteuert werden soll zusammen.
    Das ist schon was größeres was ich von Anfang an wusste jedoch will ich es mit dem Raspi realisieren, sonst nehme ich meine Pulsarsteuerung die ich eigentlich dafür gekauft habe.
    Ein Foto der Nachführung (ein Monster, mit Stativ das ich nur zum bauen baute ist es 1500mm hoch und wiegt 70 kg), später kommt sie fix in die Warte.
    Das andere die Erste Bastelei, aus besonders hartem Alu gefräst, mit Servo zum scharfstellen der Kamera die vorne direkt in den Spiegel schaut.
    Und zusätzlich baue ich noch einen Gitterrohrnewton und die nächste Nachführung, die wird noch größer…also fad ist mir nicht ;)

    Noch schöne Feiertage und freu mich schon zu sehen wie du dein Projekt Meisterst.

    Grüße Max

  • Hallo Max,
    das sieht ja cool aus, auch wenn ich keine Ahnung habe was du damit machst. Ich habe gestern den Greifer bestellt, der kommt aber nächste Woche zusammen mit dem neuen Raspi. Dann geht es weiter, da ich noch bis Mittwoch Urlaub habe kann ich hoffentlich noch ein bischen basteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!