Pi2Go-Lite

  • Hallo,
    ich kenne dieses Board zwar nicht, aber der erste Eindruck ist gemischt, mir persönlich wäre es zu unflexibel, da man einen Großteil schon vorgegeben hat, andere Seits für Einsteiger / jemand, der nur programmieren will, sicher gut geeignet, du solltest mal fragen, wie viel mehr die Motorencoder kosten, die sind echt nützlich, wenn man z.B. Autonomie will. Den Preis von 35$ für den lite, find ich auch ok.

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

  • update:
    habe das Set bestellt und aufgebaut. Sobald ich die Zeit finde mich intensiver damit zu beschäftigen werde ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen ;)

  • Hi,
    ich habe mir das Teil (pi2go lite) letztes Jahr aus England als Bausatz schicken lassen. Für mich als Gelegenheits-Bastler und Robotik-Anfänger finde ich das ganz ok.

    Was mich dabei am meisten stört, ist die Programmiersprache Python. Ich finde die grauslich, aber das ist natürlich Gewohnheits- und Geschmackssache.
    Für mich ist die auf jeden Fall Neuland. Und die Python-Programmierumgebung auf dem Raspi ist ja auch mehr als dürftig. Naja... Aber das ist nicht der Grund für meine Meldung hier.

    Ich habe mit den Demo-Programmen, die mit dem pi2go.sh geliefert werden, etwas hin und her probiert, klappte bisher auch ganz gut- bis heute.
    =( Heute bekomme ich immer Fehlermeldungen, egal, ob ich die Originalprogramme verwende oder meine veränderten Versuche,
    Beispiel IRTest.py:

    Code
    pi@pi2go ~/pi2go $ sudo python IRTest.py
    Traceback (most recent call last):
      File "IRTest.py", line 6, in <module>
        import time, pi2go
      File "/home/pi/pi2go/pi2go.py", line 121, in <module>
        import pca9685
      File "/home/pi/pi2go/pca9685.py", line 16, in <module>
        bus = smbus.SMBus(1)
    IOError: [Errno 2] No such file or directory


    Auch nachdem ich mir die Programme aus pi2go.sh neu entpackt habe, ändert das nichts. :s
    Wo liegt hier der Hund begraben, hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus für alle Hilfsversuche :)
    Klaus

  • So, ich schon wieder.
    Inzwischen läuft der pi2go-lite wieder :) . Was das Problem war, weiß ich nicht.

    https://plus.google.com/11691573078142…sts/a9ZcmHSPSGo

    Aber dafür gibt's jetzt andere Probleme.. =(

    Also diese Grundfunktionen funktionieren mit den Demo-Python-Skripts bzw. mit meinen angepassten Versuchen:
    - Motoren laufen, durchgängig oder als Stepper
    - die 4 steuerbaren LEDs funktionieren
    - Infrarot-LEDs an der Vorderseite funktionieren,
    - Infrarot-LEDs als Wheel-Sensor funktionieren.
    - Ultraschallsensor funktioniert.

    Aber:
    1. Infrarot-LEDs für den Line-Follower reagieren nicht, auch die dazugehörenden LEDs leuchten nicht auf.

    2. Jetzt habe ich mir noch das Pan & Tilt-Kit eingebaut, um die Kamera zu verwenden. Blöderweise reagieren die Servos nicht.
    Die Servos haben 1x mal in einer Sitzung funktioniert. In x Sitzungen vorher nicht und seitdem auch nie wieder.

    :(

    Inzwischen habe ich nochmal alles zerlegt und die Lötstellen nachgelötet und wieder zusammengesetzt- ohne Änderung.
    Was kann ich noch machen? :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!