Rolladensteuerung GPIO und Taster

  • Hallo liebe RPI Gemeinde,

    ich bin gerade am Bau meines Hauses. Ich habe in jede Unterputzdose für einen Rolladentaster ein Netzwerkkabel gelegt um damit die Rolladen mittels RPI zu steuern.

    Nun meine Frage:

    Gibt es ein Trennrelai, welches über einen Eingang mit dem Signal des RPI (GPIO) plus zusätzlich den Normalen Taster auf der Wand ansteuern kann?


    Gruß
    Timo

  • Wo willst du den rasperry hinter bauen? Zentral im Verteiler oder in die schalterdose nym 3x1,5 hast aber auch in die schalterdose gelegt?
    Automatisch zusammengefügt:
    Willst du jede jalousie einzeln steuern oder auch eine zentral Rollo steuerung. Wieviel rollos willst du fahren? Hab bei mir selber 3 rollos. Auch mit zentral rollo. Wie willst du das ansteuern? Html app?
    Automatisch zusammengefügt:
    Willst du jede jalousie einzeln steuern oder auch eine zentral Rollo steuerung. Wieviel rollos willst du fahren? Hab bei mir selber 3 rollos. Auch mit zentral rollo. Wie willst du das ansteuern? Html app?

    Einmal editiert, zuletzt von andreasriedl22 (31. Juli 2016 um 18:59)

  • Der RPI sitzt im Serverschrank im Keller. Von dort aus geht ein Lankabel zu jeder Unterputzdose wo ein Rolladentaster ist. Ich habe extra tiefe Dosen eingebaut, damit hinter dem Schalter noch ein Relay passt.

    Ich möchte jeden Rolladen einzeln steuern und im Verbund. Das würde damm mit dem SHC von Agent47 hier im Forum funktionieren.

    Ich dachte da in etwa an soetwas:

    http://www.ebay.de/itm/Trennrelai…b-/290520285637

    würde das damit funktionieren?


    Gruß
    Timo

  • Warum mit trennrelais? Wenn du so ich ich es mir denke das du es vor hast, kannst du ja das Relais (normales raspberry relais) ansteuern. Das jeweilige relais schaltet Dan die 230v auf den rolladen ein Relais auf ein Relais ab
    Automatisch zusammengefügt:
    Das ist alles kein problem. Hab das selber seit ca. Einem jahr am laufen. Allerdings habe ich das mit wlan und einem proxy server gemacht. Jalousieschalter inklusive. AllerDing bin ich seit 15 Jahren elektriker. Weiß nicht wie fit du da bist? Wieviel rollos hast den zum ansteuern.
    Automatisch zusammengefügt:
    Müsstest wenn du das mit dem trennrelais machen willst auch ein normal 5v relais davor schalten. Das trennrelais braucht 230v auf dem tasteingang.kannst du bisschen programmieren?

    Einmal editiert, zuletzt von andreasriedl22 (31. Juli 2016 um 19:30)


  • Warum mit trennrelais? Wenn du so ich ich es mir denke das du es vor hast, kannst du ja das Relais (normales raspberry relais) ansteuern. Das jeweilige relais schaltet Dan die 230v auf den rolladen ein Relais auf ein Relais ab

    Weil ich keinen Kurzschluss verursachen möchte, wenn Beispielweise am RPI das Rollo Heruntergefahren werden soll und zeitgleich jemand am Taster das Rollo hochfahren möchte.


    Das ist alles kein problem. Hab das selber seit ca. Einem jahr am laufen. Allerdings habe ich das mit wlan und einem proxy server gemacht. Jalousieschalter inklusive. AllerDing bin ich seit 15 Jahren elektriker. Weiß nicht wie fit du da bist? Wieviel rollos hast den zum ansteuern.

    Erfahrungen in der Elektrik habe ich, hab bisher alles selbst verlegt. Ich habe im ganzen Haus 10 Rollos zu schalten.


    Müsstest wenn du das mit dem trennrelais machen willst auch ein normal 5v relais davor schalten. Das trennrelais braucht 230v auf dem tasteingang.kannst du bisschen programmieren?

    Dann wird es aber sehr eng in der Dose oder?
    Gibt es da nicht eine fertige Lösung?

    Programmieren kann ich leider nicht... Wie gesagt, ich möchte die Rollos mit den GPIO steuern, das Programm dafür habe ich..


    Gruß
    Timo

  • Moin,
    was hast Du vor?
    Die Trennrelais (lt. Dein Ebay Link) selbst haben Betätigungsspannung 230V. Das willst Du den nicht wirklich übers LAN-Kabel zum RPI zurückführen ???
    Solche gefährlichen Bastelein läßt Du besser sein.
    Ausserdem wird wird es wohl eng, 10 Rollläden mit den paar GPIO, das wird zumindest "anspruchsvoll".
    Grüße

  • Gibt es denn Trennrelais welche eine Betätigungsspannung von 3,3v haben, welche für mein Vorhaben passend wären?
    Nein, ich möchte über das Netzwerkabel nur die 3,3v übertragen.


    Zitat

    Normale Jalousieschalter haben eine mechanische Verriegelung. Ich persönlich würde das so machen nimm ein 5x1,5 von jederm rollo und ab damit in keller. Kannst Alles zentral fahren und oder auch einzeln.undefined 

    Da ist es jetzt leider zu spät für:-( Ich habe die kabel schon unterputz liegen...


    Gibt es denn sonst eine Alternative welche ich benutzen kann?


    Gruß
    Timo

  • es gibt Lösungen, aber ich bin im Urlaub und aus deinem Text werde ich grad nicht schlau.
    Wo soll das Problem sein fahrende oder angesteuerte Rollos zu unterbrechen und anderes vorzugeben?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • es gibt Lösungen, aber ich bin im Urlaub und aus deinem Text werde ich grad nicht schlau.
    Wo soll das Problem sein fahrende oder angesteuerte Rollos zu unterbrechen und anderes vorzugeben?

    Das Problem liegt darin, dass wenn zufällig beide Ralays betätigt werden es zu einem Kurzschluss kommt!

    Hat denn sonst hier Im forum niemand eine Idee?
    Würde das ganze sonst eventuell mit 433mhz funktionieren?

    Gruß Timo

  • nö, Kurzschlus muss nicht sein bei richtiger Beschaltung, die manuelle Tasterbetätigung kann den PI Strom zum Relais unterbrechen, ist alles nur eine Frage der richtigen Verschaltung.
    Hattest du nicht geschrieben du hast etwas Ahnung von Elektrik?

    Noch mal langsam, der PI schickt gerade Strom zum Motor, das kann ein manueller Taster mit oder ohne Relais unterbrechen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. August 2016 um 12:14)


  • nö, Kurzschlus muss nicht sein bei richtiger Beschaltung, die manuelle Tasterbetätigung kann den PI Strom zum Relais unterbrechen, ist alles nur eine Frage der richtigen Verschaltung.
    Hattest du nicht geschrieben du hast etwas Ahnung von Elektrik?

    Noch mal langsam, der PI schickt gerade Strom zum Motor, das kann ein manueller Taster mit oder ohne Relais unterbrechen!

    .... Und deswegen frage ich halt, ob es eine Fertige Lösung gibt.
    Kurzschluss kann man mit 2 Relais erzeugen!

    Drücke ich mich so schlecht aus, oder will mir hier einfach niemand helfen?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Drücke ich mich so schlecht aus, oder will mir hier einfach niemand helfen?!

    Wir sind bei Post 12, es wurden schon Fragen gestellt und beantwortet, somit wollen die Leute dir also helfen. Wenn du das nicht erkennst tut es mir leid.

    Um das nicht wieder ausarten zu lassen mein Vorschlag: Mach mal ne Zeichnung wie du dir das vorstellt hast, dann können sich die Elektronik-Weisen darüber auslassen und gff. Bauteil und/oder Verkabelungsvorschläge machen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • https://www.mikrocontroller.net/topic/399130#4606365

    hier sieht man eine Schaltung die Spannung trennt und nur hoch oder runter zulässt
    man kann die zugeführte Spannung auch mit umschaltetaster manuell unterbrechen so das keine Automatik Spannung bekommt.
    Sollte der Umschalte Taster keinen UM Kontakt haben oder nicht 230V geeignet nimmt man normale Taster die ein 2xUM Relais steuern, 1xum trennt die automatik vom PI, 1x UM gibt dann direkt die Spannung auf up und eine andere auf down

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ....Kurzschluss kann man mit 2 Relais erzeugen!

    Kurzschluss kann man auch mit einem Relais erzeugen, hast du denn nun einen Plan wie du vorgehen willst?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also 2 Relais in die Dose
    Dort muss dann auch die jalousie Leitung und ein mal 230V liegen
    Der Pi steuert die Relais
    Wenn du jetzt noch ein mal 3,3v Dauer Spannung via Netzwerk Kabel auf den Taster legst der dort verbaut ist und bin dessen Ausgängen jeweils auf die Relais Spulen gehst ist das Thema geritz.

    Anders quasi fast fertig Lösung gibt es auch von der Firma somfy da hättest du dann Taster sitzen die du mit 230v versorgen musst. An die wird einmal die jalosie angeklemmt und dann noch das Netzwerk Kabel. In deinem Schrank klemmst du nur ein einfaches umschalt Relais an was vom Pi gesteuert wird.

    Ist easy

    Ich entschuldige mich für Rechtsschreibung bin momentan auf Arbeit und wollte nur fix antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!