Room System

  • Hallo, bin neu hier und besitze "noch" keinen RBpi.

    Ich habe schon paar maö in meinem früheren Beruf ein Sonos System installiert.
    Zur Erläuterung:

    Das Sonos-System ist ein Room to Room System das komplett über W-Lan funktioniert.

    Zum Beispiel:

    Im Wohnzimmer steht eine Sonos Bridge mit LAN-Eingang,Audio-IN und Audio-Out Ausgang-
    Mit dem LAN-Eingang an einer Fritzbox greift das Gerät einmal übers Internet auf alle Internet-Radiosender in sämtlichen Ländern zu, auf einen auf dem PC freigegebenen Musikordner und über Audio-IN z.B. CD-Player oder Hifi-Anlage. Der Audio-Out Ausgang kann die Quelle die gerade die Sonos Bridge abspielt an den Hifi-Receiver weitergeben.

    In der Küche und im Bad steht jeweils Sonos Player. Dieser verfügt über direkte Stereo-Lautsprecher-Anschlüsse.
    Sehr gut für Räume wo man keinen Platz hat um größere Hifi-Verstärker zu installieren.

    In der Hand halte ich einen Sonos Controller (eine Art Gerät im Handy-Format mit Touch-Display).
    Die Player, Bridge und der Controller sind untereinander per W-LAN verbunden.
    Mit diesem Controller kann ich in jedem Raum die Lautstärke und Radiosenden völlig voneinander unabhängig verändern und abspielen.

    Der Nachteil: z.B. ist der CD-Player nicht steuerbar und der PC müsste laufen, wenn ich eine Musikdatei vom PC abspielen möchte.
    Und natürlich der Preis. In der Größenordnung geht sicher nix unter 1000€.

    Meine Idee: Basteln! Mehrere RBpi für mehrere Räume miteinander über W-LAN verbinden, Internet-Radio, XMBC am TV anzeigen, statt Ordner auf dem PC freigeben einfach direkt eine feste externe HDD mit Musikdateien anschließen, Bedienung über Samsung Galaxy 4 (Android), evtl. eine Überwachungscamera vom Aussenbereich auf dem Fernseher anzeigen, Audio-Ausgabe für meinen Hifi-Stereo-Receiver, für die einzelnen Räume könnte ich mit Endstufen selbst bauen (Boxen in der Decke und Regelung übers Handy)
    So das wärs:D

    Ich habe zwar noch eine Siemens SPS rumliegen, aber die muss nicht unbedingt mit eingebunden werden.
    Hatte die mal zum Üben vorgesehen. Später wolllte ich über ein Touchpanel Garagentore damit steuern, Niveau vom Heizöltank anzeigen und eine Lichtsteuerung fürs Haus bauen. Bis ich vom RBpi gehört habe!
    Nun ist das Thema SPS bei mir eher out und mein Vorhaben mit dem Room-System eher angesagt.

    Ich befürchte aber, dass das nicht so einfach zu realisieren ist. Oder etwa Doch??

  • Moin,

    och manno, langweilig:P
    Logitech Media Server und Squeezelite installieren, fertig,
    Habe allerdings die für Serverfunktionalität das Cubieboard 2 auserkoren weil er gleichzeitig als Fileserver dienen soll.

    -teddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!