Root-Filesystem wird beim boot als readonly gemounted

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Wochen einen Raspberry Pi Model B (mit 512 MB) gekauft und wollte diesen eigentlich als Multimedia-Player einsetzen. Als Netzteil wollte ich für die ersten Gehversuche dabei ein "altes" Handy-Ladegerät (Ausgangsleistung: 5V und 0,7A) verwenden.
    Allerdings gestalteten sich die ersten Gehversuche schwierig, das äußerte sich darin dass das Setup-Tool zur Erweiterung der Root-Partition usw. auf irgendwelche Error-Codes lief (wie genau die hießen habe ich leider vergessen).
    Nachdem ich dann die Konfiguration erfolgreich abgeschlossen hatte und der Pi bootete, versuchte ich ein paar Tools (u.a. xbmc) zu installieren. Allerdings war nach einem boot das Filesystem das vorher tadellos funktionierte (soweit ich das überblicken konnte) wieder als readonly gemounted.
    Da ich nach diesen Erlebnissen so frusriert war das ich eigentlich keine Lust mehr hatte damit noch länger herum zuspielen habe ich den Pi an einen Freund weiterverkauft. Nun überlege ich allerdings einen zweiten Versuch zu starten und mir einen neuen Pi zu kaufen und mache mir etwas sorgen dass das Spiel wieder von vorne los geht. Darum wollte ich hier mal im Forum fragen ob eine zu geringe Leistung vom Netzteil zu den von mir oben beschriebenen effekten führen kann? Oder ob ich eher in Richtung deffekte SD-Karte suchen soll?
    Ich würde mich über die eine oder andere antwort freuen.
    Viele Grüße
    Dan

  • Root-Filesystem wird beim boot als readonly gemounted? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist natürlich verdammt schwer ein Problem zu analysieren wenn du das Gerät nicht mal mehr hast. Die meisten Probleme treten beim Pi auf Grund einer unzureichenden Spannungsversorgung auf. Das kann die seltsamsten Blüten treiben. eine Ersatz SD Karte schadet natürlich nie ;)

  • Hallo Dan,

    hat sich dein Freund über den potentiell defekten Raspberry Pi gefreut oder war er dein Freund? Im zweiten Fall war wohl der Raspberry Pi defekt. Wenn er sich gefreut hat, lag es entweder an der zusätzlichen Hardware (Netzteil, SD-Karte, Tastatur, ...) oder am Benutzer (nicht falsch verstehen).

    Welche Daten hatte denn das verwendete Netzteil? Sollte 5V mit mindestens 1A liefern können.

    Wenn du dir einen neuen Raspberry Pi kaufen solltest und du wieder auf dieses Problem stoßen solltest, kannst du ja mal eine zweite SD-Karte ausprobieren. Es bietet sich sowieso an eine zweite SD-Karte zur Hand zu haben. Man will ja immer mal was ausprobieren wodurch man nicht sein System beschädigen will.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!