root mails nach /var/mail/mail - wieso?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hiho!
    Ich habe raspbian auf meinem Raspberry PI Model b (512MB) installiert. Dazu habe ich dann exim4 installiert und erst einmal so eingerichtet, dass locale Mails zu gestellt werden sollen. Aber Mails an root kommen nicht an. Diese landen immer in /var/mail/mail und nicht unter /var/mail/root den Ordner gibt es auch gar nicht. Damit kann ich mit mail oder mutt auch die Mails nicht abfragen.

    Was jemand an was das liegt und wie ich das wieder richtig hinbekomme?

    Hier mal noch ein Versuch rauszufinden was passiert, ich werde daraus aber nicht schlau:


  • Moin,

    Ok, ich hasse selbst wenn eine Frage mit einem "Warum machst du es so" beantwortet wird, aber hier hat es tatsächlich mit dem Problem zu tun:
    Warum willst du Mails an root schicken?
    root ist nicht zum nutzen gedacht sondern nur in Ausnamesituationen zum Lösen von Problemen. Ständiges Nutzen von root ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Daher ist bei vielen Distributionen das Anmelden als root auch nicht möglich (im defaultfall).
    Root ist also keine Person der man Nachrichten schreiben will sondern ein Konzept, daher werden einige Maildienste das vermutlich auch nicht unterstützen.

    Christian

  • Warum ich das machen wollte? Weil ich zwar Mails verschicken konnte, die /etc/aliases aber irgendwie nicht funktionierte und die Mails alle bei root landeten. Ich habe es jetzt hinbekommen. Hatte bei Exim4 das falsche Smart host (ohne lokale Zustellung) ausgewählt und dann den localhost bei der anderen Option nicht eingeben. Aber jetzt kommen die Mails bei dem User an wo sie sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!