root partition erweitern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Community ;)

    ich habe eine Frage zu meiner Root Partition

    ich besitze eine 32 GB Speicherkarte in meinem Raspberry pi. Diese Kapazität reicht leider jetzt nicht mehr aus.. ich betreibe einen Media server und dieser füllt mein Root Verzeichnis fast voll auf....

    ich könnte mir jetzt ein Backup machen und das auf eine neue SD karte überspielen. allerdings habe ich bei mir noch einige USB Sticks rumliegen, bzw eine externe Festplatte

    Meine Frage ist jetzt... Kann ich einen USB Stick oder eine Festplatte an meinen Pi anschließen und damit dann meine root Partition erweitern? Das gibt es ja auch bei Android, das man dort einen externen speicher quasi als zusätzlichen Systemspeicher verfügbar machen kann. Geht das auch mit dem raspbyerr pi 3?

    Über einen link oder oder ein Tutorial hierzu würde ich mich sehr reuen

    danke im voraus

    mfg
    bluelauner84

    Einmal editiert, zuletzt von bluelaguner84 (20. November 2016 um 09:31)

  • hyle
    Nein meine Medien sind natürlich schon auf einer externen Festplatte. diese ist schon gemountet auf meinem pi ,-)

    fred0815
    danke für die Antwort .. aber das hilft mir nicht wirklich!! ..Ich kann einen leeren stick natürlich über die /etc/fstab mounten und dann kopieren ..das ist klar...und auch schnell erledigt
    Nur Ich will bzw. kann ja nix von meiner SD karte auf den Stick kopieren!!!!! genau das will ich ja nicht!!!

    Auf meiner Speicherkarte ist eine grosse plex Datenbank (db) Datei.. diese kann ich nicht einfach auf den stick verschieben da mir plex keine Möglichkeit bietet den Datenbankpfad zu ändern - außer nach dem verschieben, ALLE MEDIEN NEU EINZULESEN - was ich ja genau NICHT möchte- .... Das hat mit meinem pi z.b durch thumbnails. Trailer ,Infos,, Geschwindigkeit der Scraper, einlesen der Daten etc. TAGELANG GEDAUERT !!! ;( .-(

    Deswegen möchte ich ja den internen root speicher ohne datenverlust einfach erweitern.... wie schon gesagt genau wie bei Android.. Das ich quasi dem System vorgaukel ich hätte z.b 136 Gb Systemspeicher ( Der sich dann aber z.b so zusammensetzt : 8 GB interner + micro sd oder USB Stick mit 128 Gb karte)....

    Ich hoffe es ist jetzt verständlich was ich möchte....

    mfg bluelaguner84

    Einmal editiert, zuletzt von bluelaguner84 (20. November 2016 um 13:13)

  • Manul

    hi manul..

    Danke für die Tipps.. irgendwie komisch das man das nicht machen kann.. aber na gut !!

    Das wäre natürlich super wenn das ohne neu einzulesen geht.., ich kann das mal probieren .

    ich werde mich noch mal im Plex forum schlau machen und mich dann noch mal melden ;)

    Vielen Dank bisher für eure Hilfe

    mfg bluelaguner84

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!